12 fach xt 8100 kompatibel mit 11 faach bremshebel

Registriert
19. Januar 2007
Reaktionspunkte
16
Hi zusammen
Ich hab eine 2x 11 fach xt verbaut. Schalthebel sind am Bremshebel direkt montiert..
Jetzt will ich auf die 1x 12 fach xt umrüsten.
Wisst ihr ob ich die Bremshebel aus der 2x 11 fach aus 2018. An den schalthebel der Neuen 1 x 12 fach montieren kann,. Die neue 12 fach ist
Zwar incl. der Bremshebel...aber so könnte ich mir die Neumontage der Bremse sparen
Danke euch.
 
I-SPEC-EV Schalthebel an I-SPEC II Bremshebel ist nicht kompatibel. Adapter kann es nicht geben, da der Adapter negativ (quasi Material entfernen müsste) adaptieren müsste. Der Schalthebel würde zu weit vorn sitzen. Man kann es probieren, vielleicht passt die Ergonomie ja. Ich würde die M8000 Bremshebel gleich gegen die M8100 Bremshebel austauschen. Irgendwann gehen die Dichtungen (Primär- und Sekundärdichtung) des Hebels eh kaputt und dann musst du tauschen. Das hatte ich nach knapp 4 Jahren am Alltagsrad mit XT-M8000 Bremse und aktuell am Rad meiner Tochter mit der XT-M8000 Bremse.
Meine Empfehlung: Bremshebel mit tauschen, Sattel und Leitung können bleiben.
 
Oder....gibt es keine Schelle für den 12 Fach Shifter......
Dann könnte ich die komplette neue bremse für ein anderes Bike nehmen..noch funktioniert die 8000 er perfekt
 
Es gibt 12-fach Shifter mit Schelle. I-SPEC-EV Schellen gibt es auch. Einfach mal in Google "I-SPEC-EV Schelle" eingeben. Da gibt es von Wolftooth für über 40€ Adapter oder die Budgetlösung auf ebay.
 
Jep....dann kann ich doch alles so lassen und den 12 Fach Shifter mit der Schelle befestigen
Danke
Ja du kannst den shifter einfach an den I Spec II Halter des alten Bremsgriff schrauben. Fahre damit schon zwei Jahre rum.
1000004018.jpg
 
Ergo ist perfekt.
Das hatten wir schon mal. Ergo ist o.k. aber halt etwas zu weit vorn (5 mm). Wenn es (dir) passt ist alles bestens. Mit langen Fingern kein Problem, aber sicherlich nicht für alle passend. Andersrum (I-SPEC II Schalthebel und I-SPEC EV Bremshebel) ist die Ergonomie für die Füße, da ist der Hebel 5 mm zu weit hinten.
Der TE kann ja den I-SPEC-EV Schalthebel an den I-SPEC II Bremshebel montieren und schauen ob es passt.
 
Das hatten wir schon mal. Ergo ist o.k. aber halt etwas zu weit vorn (5 mm). Wenn es (dir) passt ist alles bestens. Mit langen Fingern kein Problem, aber sicherlich nicht für alle passend. Andersrum (I-SPEC II Schalthebel und I-SPEC EV Bremshebel) ist die Ergonomie für die Füße, da ist der Hebel 5 mm zu weit hinten.
Der TE kann ja den I-SPEC-EV Schalthebel an den I-SPEC II Bremshebel montieren und schauen ob es passt.
Also im Vergleich zu 8100 Kombi ist der Unterschied geringer als 5mm. Habe an dem anderem Rad eine reine 8100 und kann so direkt vergleichen.
 
Also im Vergleich zu 8100 Kombi ist der Unterschied geringer als 5mm. Habe an dem anderem Rad eine reine 8100 und kann so direkt vergleichen.
So verschieden sind halt die Eindrücke. Ich habe auch eine reine 8100 Kombi und die Kombination aus 8100 Bremshebel mit 8000 Schalthebel inklusive Adapter. Selbst mit dem Adapter ist die Position beim Mix nicht identisch.
 
So verschieden sind halt die Eindrücke. Ich habe auch eine reine 8100 Kombi und die Kombination aus 8100 Bremshebel mit 8000 Schalthebel inklusive Adapter. Selbst mit dem Adapter ist die Position beim Mix nicht identisch.
Ich habe aber den Shifter ohne irgendeinen Adapter an die Bremshebel geschraubt. (Oder meinst du die Standard I-SPEC-EV Adapter?)
 
Sorry, ich hatte mich getäuscht. Für die Kombination I-SPEC II Bremshebel und I-SPEC-EV Schalthebel gibt es natürlich einen Adapter, aber nur für die rechte Seite. Also wenn der TE einen I-SPEC II Bremshebel (Shimano M-8000) mit einem I-SPEC-EV Schalthebel (Shimano M-8100) verheiraten möchte, dann kann er diesen Adapter verwenden. Der Adapter ist von Wolftooth. Dieser Adapter ersetzt die originale I-SPEC II Befestigung und bringt den Schalthebel näher an den Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz die Unklarheiten (auch meine 😀) zu beseitigen.
Am I-SPEC II Bremshebel kann ein I-SPEC-EV Schalthebel an der originalen I-SPEC II Befestigung befestigt werden.
1000053157.jpg

Dadurch wird der Schalthebel circa 5 mm zu weit vorn sitzen. Mit langen Fingern kein Problem.
Mit dem passenden Adapter von Wolftooth kann der I-SPEC II Bremshebel mit dem I-SPEC EV Schalthebel verheiratet werden. Damit sitzt der Hebel an der richtigen Stelle.
1000053158.jpg

Wenn man den Adapter mit der originalen Befestigung vergleicht, kann man erkennen, dass der Wolftoothadapter schlanker ist und im Bereich des Schalthebels weniger aufträgt. Damit ist der Hebel näher am Lenker. So sieht der Adapter von Wolftooth am Lenker aus. Da er kennt man gut, das der I-SPEC-EV Schalthebel deutlich näher am Lenker sitzt als wenn man den I-SPEC-EV Schalthebel direkt an die I-SPEC II Befestigung schrauben würde.
1000053159.jpg

Nur kurz zum Vergleich. So dick ist ein 3D-Druck Adapter, der einen I-SPEC II Schalthebel an einen I-SPEC-EV Bremshebel adaptiert (circa 7 mm). Diese 7 mm wären dann zuviel, wenn man andersrum (I-SPEC II Bremshebel mit originaler Halterung und I-SPEC-EV Schalthebel) adaptiert.
1000053161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch zwei Bilder von den betreffenden Schalthebeln. Hier XT-M8000 mit I-SPEC II.
1000053179.jpg

Und XT-M8100 mit I-SPEC-EV
1000053178.jpg

Die roten Linien zeigen relativ eindeutig, dass die Aufnahmen in Bezug zu den Hebeln für Hoch- bzw. Runterschalten nicht an der identischen Stelle sind. Demzufolge ist beim Mix der Schalthebel nicht da, wo er sein sollte. Was so manche (wie auch mich) vor ergonomische Probleme stellte.
Wie gesagt, ist eine Einzelfallentscheidung. Manchen passt es, anderen nicht. Kann man nicht verallgemeinern :bier:.
 
kauf Dir einen 8100 Schalthebel,tausch den alten Nutenstein aus dem Bremshebel mit dem neuen und fummel,befühl das ganze .

Ich wette du merkst keinen Unterschied.
Passt es nicht dann kannst Du Dir immer noch einen neue Bremse holen.
 
Zurück
Oben Unten