105 kg system aber nur 180 mm vorn und hinten möglich

Dicke 2.3mm Scheiben, massive 4 Kolben Sättel (Zee, DHR-Evo, Magura usw)
Das ist der Weg.
Wenn du das Maximum Rausholen willst Shimano 4 Kolben mit Ice Tech Bremsbelägen (Kühlfinnen) und eine Dicke Scheibe 2,3mm oder ähnlich.
Wenn du bereit bis etwas Geld in die Hand zu nehmen sind z.B. die Brakestuff Punch in 2,3mm top. Müsste man ggf. gezielt anfragen, aber die Kühlleistung zusammen mit Ice Tech Belägen wird das maximum sein was du bekommen kannst bei 180mm.
Gut und Günstig wäre die TRP R01 in 180mm.

Im Nachbarforum "emtb-News" gibts da einen sehr guten Faden mit interessanten Zahlen, Daten, Fakten.
Beispiel:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/post-317708
 
Also ich fahre mit 110kg Systemgewicht im Tourenbetrieb am Spindrift XT 8120 mit N04C Bremsbelägen, Galfer Ebike (2mm) Scheiben und Bionol. Komplett unauffällig die Bremse.
1500hm am Stück (okay, mal 1 Minute Hände ausschütteln) etc pp alles kein Stress. Hatte noch nie Druckpunktwandern, wirklich Geräusche (nachm waschen kurz), Fading oder sonst was
 

Früher war vieles besser 😁

IMG_0798.jpeg
 
Doch, zumindest seit 2020.

Mit 110 kg Systemgewicht fahre ich 200 mm in der 34 SC als Gebirgsausrüstung ohne Kollision oder sonstigen Problemen. Bremse bei mir: MT Trail SL, also quasi unfahrbar 😎
Das möcht ich gerne sehen wie du am 2022er modell die 203mm disc montiert hast. Demnach hast du das standrohr abgeschliffen oder die scheibe umgebogen :)

Am bild siehst du wo die 203er scheibe ungefähr wäre.
1000036371.jpg
 
Ja, auch der dickete Sattel kann über die größeren Beläge mehr Hitze abführen. In Kombi mit dickeren Scheiben passt das dann.

Kann ich bestätigen.

Beim letztjährigen Gravel-Alpencross im Bikepacking-Modus bin ich mit meinen Paul Klamper auf langen, steilen Abfahrten deutlich besser klargekommen als mein Mitfahrer mit Force Hydros (an beiden Rädern 160 mm Scheiben). Die Klamper-Sättel sind verglichen mit den Force massive Alublöcke, da geht schon ordentlich was an Hitze von der Scheibe weg.
 
Wo ich gerade am Rad vorbei laufe: 2020 war die Stufe außen:

Anhang anzeigen 1966714
Das ist dann aber keine Fox Stepcast-Gabel, oder? Steht das so drauf?

Diese Stufe (Stepcast) innen ist ja nur deshalb, weil bei denen die Gabelbrücke oben so schmal baut, um Gewicht einzusparen und damit noch Platz für eine Bremsscheibe bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so sehr ich Shimano liebe, ich finde da passt die Konzeption nicht.
Bremse mit Keramikkolben ist ja super, weil dann ja die Temperatur eher in Scheibe und Belag bleibt anstatt in der Bremsflüssigkeit Unfug anzurichten.
Aber dann das ganze mit den dünnsten Scheiben zu kombinieren, am besten noch mit Alukern der schneller schmilzt, ist halt echt suboptimal.

Zum Glück schlucken die Shimanos anstandslos dickere Scheiben. Bei Shimano merkt man ne schwerere Scheibe deutlich positiv. Wie hier geraten, würde ich es erstmal mit ner 2mm-2,2mm dicken Scheibe probieren. Damit wird die Bremse deutlich standfester. Sonst halt auf Vierkolben gehen.

Am Trailfully fahr ich ne Vierkolben-Deore mit Sinterbelägen und 180er Hayes Scheibe (1,95mm Dicke)
Da bin ich bisher aber bloß an einem Tag zwischen 900-1600 Tiefenmeter am Stück gefahren (Paganella), da war ich aber ned fit, waren locker 4x1Minute Pause auf 1600tm, aber da hat sich an der Bremse auch nichts verändert.
 
die normale 34er hat keine Stufe. Die Leichtversion der 34er namens Stepcast hatte die Stufe früher außen und seit 22 (soweit ich das in Erinnerung hab) innen mit der Limitierung auf 180er-Bremsscheiben.
 
Meine Meinung nach Was ich mache Reicht eine Deore Bremse 180mm VR/ 160mm HR völlig aus mein Gewicht mit bike sind ca. 120kg da ich Touren fahre mit einen 100mm hardtail kein E mit 1300-2000hm pro tour .
Selbst Mit mein Gravelbike 160mm mechanische bremse mach ich die selben hm mein Höchster Berg war vor 2 Wochen Der Hohe Meißner mit 711m bin ich 460hm runter am stück ca. 10 km Kamm auch sicher runter und das mit dem gravelbike :awesome:
 

Anhänge

  • 448888755_457374826913763_7347876763277905314_n.jpg
    448888755_457374826913763_7347876763277905314_n.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 51
Aber dann das ganze mit den dünnsten Scheiben zu kombinieren, am besten noch mit Alukern der schneller schmilzt, ist halt echt suboptimal.
Alu hat halt eine X mal bessere Wärmeleitfähigkeit. Wenn es um Dauerstandfestigkeit geht, ist Wärmeabfuhr wichtiger als Wärmekapazität. Die 10% mehr Masse einer 2mm Scheibe wird es wohl kaum rausreißen. Dagegen ist zusätzliche Fläche bei den ICE-Tech Scheiben schon nicht zu verachten.

Ob Bremsscheiben jetzt in der Realität in Bereiche gebremst werden, bei dem die niedrigere Schmelztemperatur von Aluminium eine Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln. Klar existieren die Bilder. Aber hat man bei den Temperaturen die dazu nötig sind nicht den Rest der Bremse auch schon ruiniert?
 
Meine Meinung nach Was ich mache Reicht eine Deore Bremse 180mm VR/ 160mm HR völlig aus mein Gewicht mit bike sind ca. 120kg da ich Touren fahre mit einen 100mm hardtail kein E mit 1300-2000hm pro tour .
Selbst Mit mein Gravelbike 160mm mechanische bremse mach ich die selben hm mein Höchster Berg war vor 2 Wochen Der Hohe Meißner mit 711m bin ich 460hm runter am stück ca. 10 km Kamm auch sicher runter und das mit dem gravelbike :awesome:
Du hast es scheinbar voll drauf. Gratuliere !!
 
Zurück
Oben Unten