10 spannende Erkenntnisse der Fahrrad-Marktdaten 2024: Preise fallen, Boom für eMTB- und Gravel

besser MTB (weil schon immer so) und E-MTB
Genau, alles andere wäre Revisionismus.
Und man glaubt es kaum: So wurden uns sogar zwei dedizierte Plattformen geschaffen!
mtb-news.de und e-mtb-news.de

Niemand geht zu e-mtb-news und pöbelt die Leute dort an, weil sie E-Bikes fahren.
Umgekehrt muss man sich hier dauernd mit E-Missionaren auseinandersetzen.

Das war wg. der allgemeinen Bequemlichkeit zu erwarten. MTB's wurden früher eben meistenteils gekauft von Leuten, die mit MTB als Sport nie irgendwas zu tun hatten.

MTBs waren einfach nur so was wie Lifestyle, die vielen Leuten einen Touch für ihre ach so 'hippe sportliche Erscheinung' geben sollten.
Solche meistenteils sportbefreiten Leute kaufen heute eben eBikes für ihren Lifestyle.

Wahrscheinlich trennen sich so mit der Zeit die sportlich aktiven vom 'Speckgürtel'.
Dieser 'Lifestyle-Speckgürtel' stürzt sich natürlich auf den bequemeren Massen-eMarkt ... wie nicht anders zu erwarten.

Was meinst Du denn mit "früher"

Mal komplett Off-Topic, oder anders ausgedrückt; um was gings noch gleich bei den ZIV Zahlen? 🤔

Was sagt uns diese Grafik?
1741879379253.png

Inlandslieferung geht stark zurück, Lagerbestände auch, Verkäufe sinken nicht proportional dazu.

Ich spekuliere mal, dass ein Ende der Rabattschlachten in Sicht ist. Meine steile These:
Bis Anfang 2026 normalisiert sich der Markt (die Verhältnisse, nicht das Volumen) wieder auf das Vor-Corona-Niveau.

Also Schnäppchen-Jäger sollten sich jetzt noch eindecken, bevor die Party vorbei ist :D

Niemand geht zu e-mtb-news und pöbelt die Leute dort an, weil sie E-Bikes fahren.
Das stimmt nicht. Ich hatte mal ein E-MTB und dadurch da einige Stunden verbracht. Dort ist das gehate von der "Bio-Seite" schlimmer, als hier von der "Elektro-seite"

Auch die light E-MTBler Giften manchmal gegen die heavy MTBler. Genauso die "aus Krankheitsgründen" und die "junge Rowdyfraktion".

Du pöbelst ja auch gerne gegen die Gravelfraktion. Die Gravler über die RR Fraktion.

Aber das gibt es nur im Internet und in Foren. Bei eigentlich jeder Tour spreche ich mit vielen oben genannten. Manchmal als MTBler, mal als Graveler und bis vor 1 Jahr auch als E-MTBler. Noch nie wurde das was negatives geäußert. Wir sind Radfahrer. Die einen machen so Sport. Die anderen wollen einfach nur eine schöne Zeit verbringen. Und wiederum andere, fahren einfach nur mit einem E-MTB (warum auch immer) einkaufen oder zum Bäcker. Ob 5km viel ist, oder erst ab 50km, dass entscheidet doch jeder für sich. Der Brevetist lacht über 50km der unsportliche Übergewichtige hat mit 5km Probleme.

Statt Unterschiede zu suchen, sollten wir Gemeinsamkeiten finden. Und Radfahren.
So schwer ist das nicht.

MTBler haben das MTB-Forum.
eBiker haben das eMTB-News-Forum.

Die wiederholt zu beobachtende Tatsache, daß eBiker hier immer wieder im falschen Forum auffallen wollen, zeigt schon sehr deutlich, daß diese offensichtlich ein großes Wertproblem mit ihren e-Teilen haben, sonst würden diese einfach ihr eigenes Forum nutzen und gut.

Hier noch mal der Hinweis auf eMTB-News, und alle sind zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
MTBler haben das MTB-Forum.
eBiker haben das eMTB-News-Forum.
Und das bestimmst Du?

Was ist mit den nicht wenigen Bikern, die mit und ohne E fahren?

Das hier ist ein Forum, in dem sich jeder, der Lust hat beteiligen darf, ohne irgendwelche Eide ablegen oder Leistungsnachweise erbringen zu müssen.

Und auch nochmal für Dich wiederholt, evtl. verstehst Du es ja irgendwann:

Komponenten und deren Reparatur/Probleme/Vorteile, Geometrien, Reifen, Urlaubsziele, Probleme mit Wanderern/Förstern/Behörden, Interesse an MTB-Wettkämpfen, Interesse an Rädern der jeweils "anderen Fraktion"...... Die Punkte, die unabhängig von E oder Nicht-E sind überwiegen nunmal.

Warum Du und ein paar andere es nicht nicht fertig bringen, einfach die E's zu akzeptieren (Du musst sie weder lieben, noch fahren), will mir nicht in den Kopf.

Richtig, das sind die harten Fakten. Der Rest ist Glaube; und da darf man glauben, was man will.
Es kommt wohl nur dir in deiner Scheinwelt so vor, daß der MTB-Sport ausstirbt. Weil du das vielleicht gerne so hättest? :aetsch:

Das hatte dir auch schon Edith L. sehr anschaulich geschrieben:

Die großen Marathonveranstaltungen, über- und regionalen MTB-Cups sowie die regionalen XC-Rennen auf Vereinsebene sind wohl an Deiner Wahrnehmung vorbeigegangen. Die Starterfelder waren propevoll und mussten in mehrere Startblocks nach unterschiedlichen Runden- bzw. Streckenlängen aufgeteilt werden. Ranglisten gliederten sich neben dem Gesamtergebnis in feingestufte Alters- und Leistungsklassen und man musste sich teilweise rechtzeitig mit Vorkasse anmelden, um aufgrund des Andranges überhaupt einen Startplatz zu bekommen. Und Teilnahmen an solchen Veranstaltungen waren eher selbstverständlich und keine Ausnahme. Die örtlichen MTB-Gruppen bereiteten sich auf sowas durch gemeinsames Training vor. Man musste da auch nicht alleine hinfahren, sondern es fanden sich immer welche die mitkamen oder einen mitnahmen......nicht zum Zugucken, sondern um sich sportlich gegen- und miteinander zu messen!
Ja, und stell dir vor, das hat sogar richtig Spaß gemacht und hat motiviert sich zu verbessern.
Nichts Illusion, das war gelebte MTB-Realität!

'Aussterben' tun wohl nur die 'Lifestyler auf MTBs', weil's für die mit den eBikes etwas bequemeres gibt, wo man nicht schwitzen muss. Vorallem das bestätigen diese Verkaufszahlen.

Einfach mal richtig differenzieren und verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Ich hatte mal ein E-MTB und dadurch da einige Stunden verbracht. Dort ist das gehate von der "Bio-Seite" schlimmer, als hier von der "Elektro-seite"

Auch die light E-MTBler Giften manchmal gegen die heavy MTBler. Genauso die "aus Krankheitsgründen" und die "junge Rowdyfraktion".

Du pöbelst ja auch gerne gegen die Gravelfraktion. Die Gravler über die RR Fraktion.

Aber das gibt es nur im Internet und in Foren. Bei eigentlich jeder Tour spreche ich mit vielen oben genannten. Manchmal als MTBler, mal als Graveler und bis vor 1 Jahr auch als E-MTBler. Noch nie wurde das was negatives geäußert. Wir sind Radfahrer. Die einen machen so Sport. Die anderen wollen einfach nur eine schöne Zeit verbringen. Und wiederum andere, fahren einfach nur mit einem E-MTB (warum auch immer) einkaufen oder zum Bäcker. Ob 5km viel ist, oder erst ab 50km, dass entscheidet doch jeder für sich. Der Brevetist lacht über 50km der unsportliche Übergewichtige hat mit 5km Probleme.

Statt Unterschiede zu suchen, sollten wir Gemeinsamkeiten finden. Und Radfahren.
So schwer ist das nicht.
Stimmt so nicht ganz, wenn es einen Motor hat, ist es nicht mehr Radfahren sondern MOFA-Fahren.

Aussterben' tun wohl nur die 'Lifestyler auf MTBs', weil's für die mit den eBikes etwas bequemeres gibt.
Meine Güte, hast Du ein neues Wort gelernt?
Wie oft hast Du jetzt die "Lifestyler" schon erwähnt?
Ich treffe übrigens in der Regel ganz normale Menschen auf E-Bikes. Keine Ahnung, wo Du Dich immer rumtreibst.

Und weil Du immer so auf dem "E-Biker sind bequem, faul, keine Sportler, wollen sich nicht anstrengen...." rumreitest.

Wie ist das eigentlich bei Dir genau mit dem Biken?
Nach Deinen diversen Posts hier im Forum kann man das ja gut einschätzen:

Du hast Dir für Dein Rad einen leichten Laufradsatz gekauft, weil Du Dich im Uphill weniger anstrengen möchtest. Bist Du zu faul und bequem, um Dich ein bisschen zu fordern?

Dann hast Du Dein eigentlich potentes Trail-Bike kastriert und zum 130mm-Gravel-Fully umgebaut, indem Du ihm leichte, dünne, pannenanfällige Reifen in 2,25'' Breite aufgezogen hast. Das ist für Deine Touren auf den Forstautobahnen und leichten S0/1-Trails gerade so passend. Fahren da Deiner Meinung nach nicht auch die E-Biker?

Dazu sitzt Du noch gerne daheim am Kachelofen und fährst den ganzen Winter über gar nicht, weil es Dir zu nass, schmutzig und kalt ist. Da sieht man doch gleich, wie wichtig Dir der Mountainbikesport ist.

Und dann wirfst Du den E-Bikern Bequemlichkeit und Faulheit vor :ka:

Immer wieder erstaunlich dieser Erfindungsreichtum bei persönlichen Angriffen mittels unhaltbarer Hypothesen.
Und dazu immer krass am Thema vorbei.
Jetzt im Frühjahr muss ich auch erst mal Kraft und Kondition wieder aufbauen. Das ist mMn ganz normal, wenn man den Winter nicht durchgefahren ist.

Ich muss zugeben, daß für mich Radfahren im Winter auch nicht so toll ist, weil man sich dafür zwangsläufig jedesmal wie ein Michelin-Männchen anziehen muss. Und das Wetter war dieses Jahr auch ziemlich verregnet, war nur sehr wenig einladend.
Als Alternative gingen für mich schnellere Spaziergänge auf festen Wegen zwischen den Wetterpausen und etwas Heimsport mit Hanteln und etwas Bewegung auf dem Ergometer. Besser als nix sage ich mal.

Ich hatte ja unterschiedliche Breiten bei sonst gleichen Reifen verglichen. Da waren für mich eben die schmaleren auf jeden Fall deutlich im Vorteil.

Sollte ich einen anderen Reifen nehmen wollen, dann würde ich auch da einen 2,25er vorziehen, aber wie geschrieben eben auf 30er MW Felgen

Wenn du Felgen mit 30er Innenweite hast, dann könntest du für deine Anforderungen auch Trail/Cross oder Trail/Race in 2,25 fahren.

Denn:
etwas schmalere Reifen rollen immer leichter und haben natürlich auch weniger rotierende Masse, die man bei 2,4ern unnötigerweise mittreten muss

Das ist natürlich auch eine Frage der verwendeten Reifen. Mit fetten 2,4er Stollenreifen wird's eben deutlich anstrengender, als mit im Verhältnis sehr schmalen und wenig profilierten Gravelreifchen

Der echte Sportler weiß, dass die Grundlagen im Winter gelegt werden. Wer jetzt anfängt, ist zu spät. Das ist Grundwissen für jeden Sportler.

So viel zum Thema Sportler, aber andere machen keinen Sport.

Keine Ahnung, wer so blöd sein sollte. Haste mal Beispiel-Links?

Nana, Whataboutism UND Framing? So unschön wie haltlos, und auch noch Off-Topic. Ich kritisiere mit sachlichen Argumenten die redaktionellen Ergüsse, und immer die selben 5 Foristen fühlen sich dann persönlich beleidigt. ich bin noch nie in ein Unterforum gegangen, um dort jemanden anzugehen.
Habe ich hier z.B überhaupt Gravel-Bikes erwähnt? Siehst du, alle sind peace bei dem Thema, also bitte kein Zündeln…

Umgekehrt muss man sich hier dauernd mit E-Missionaren auseinandersetzen.
Wo sind denn diese pöbelnden E-Missionare? Ich wurde noch nie angepöbelt oder abgewertet, weil ich MTB fahre. Es hat auch noch nie jemand versucht mich davon zu überzeugen, dass ich mir ein E-Bike zulege. Umgekehrt hat es hier aber einige Beispiele, in denen E-Biker pauschal als faule Bewegungsmuffel mit grossem Bauchumfang abgewertet werden....

Aber wir werden direkt danach in den See und 500mm Schwimmen

Da bin ich raus, das schafft ja kein Mensch.

Das reicht noch nicht einmal für 'nen Kopfsprung ins kühle Nass - comotio cerebri oder gar andere Verletzungen sind da vorprogrammiert! Sport kann eben ganz schön gefährlich sein... ;)

@robzo
Diese für diesen persönlichen Angriff geradezu übereifrig gesammelten Zitate sagen einseitig lediglich aus, daß ich vermutlich recht flott unterwegs sein werde, aber sicherlich nicht auf welchen Fahrten ich so unterwegs bin, was du dir aber so nebenbei vorstellst und mir unterstellst.

Ist schon alles mehr als verwunderlich dieses regelrechte aggro-Verfolger-Verhalten.

Und dazu meilenweit am Thema vorbei.

Ich bin dann mal raus ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die rücken von ihrem Standpunkt nicht ab und welche, die immer wieder bellen.
Das geht gern dann auch in die umgekehrte Richtung. Wie beim Ping Pong.

Wenn die eine Fraktion von ihren Standpunkt mal ein wenig abrücken und die andere nicht so laut kläffen würde, käme vielleicht mal wieder so etwas wie eine sachliche Diskussion zustande.

Aber wohin kämen wir denn da, Fahrradfahren ist ja inzwischen eine Kampfsportart - hier wird gebattelt, gehatet, geballert, befeuert - aber so wird daraus auch nix Gutes.

Zurück