10. Schinder(hannes) MTB Emmelshausen 18.05.2014 - Anmeldung offen!

ja das stimmt. ich hab oben extra etwas gewartet wiel ich nicht der allersicherste abfahrer bin. war auch erstaunt dass ich mich nicht zerfaltet hab.
 
@Slowspeedbiker Vielen Dank! Das freut uns sehr!

@schoeppi Ich weiß was du meinst. Den Schnellbachtrail. Eine alternative Wegführung "Chickenway" wäre zwar etwas weiter rechts möglich, hätte aber noch etwas freigeschnitten werden müssen. Davon mal abgesehen, dass wir das gar nicht dürften, hätte es selbst wenn wir es getan hätten, einen Aufwand bedeutet der uns zeitlich Probleme bereitet hätte. Wir hatten dieses Jahr viele Probleme mit gefallenen Bäumen und starker Vegetation. Wir haben auf 110km Strecke (101+Teilungen/Zusammenführungen) viele Dornen entfernen müssen und Äste stutzen müssen. Alleine die recht zugewachsenen Wege um die Reithalle direkt nach Start zu Beginn der Einführungsrunde haben uns viel Zeit gekostet die wieder etwas breiter freizuschneiden. Dort haben wir zwar mit Staus gerechnet, aber verhindern konnten wir sie auch nicht ganz. Hätten wir da nicht einige Mannstunden mit Heckenscheren investiert, hätte es dort noch mehr gestaut.

Das steile Stück am Ende sind wir übrigens früher zu Beginn der Strecke auf einem parallelen Trail hochgefahren. Um Staus zu verhindern kam das nun zum Ende, der ein oder andere hat gut geflucht :-)

Nochmal zurück zum Trail am Schnellbach: Der Absatz ist solange kein Problem solange man die Finger von der Vorderradbremse lässt. Wir Einheimischen fahren den auch runter ohne auf dem Hinterrad zu sitzen. Gewicht etwas nach hinten reicht aus und dann runter rollen.

@Aalex Deine Trailbeschreibung passt nicht zum Trail wo die Stürze passierten. Evtl. hast Du schon zu denen gehört die über den Forstweg runtergeleitet wurden.

Der Verunfallte hat uns geschrieben, dass seine Entlassung aus dem KH am Wochenende in Aussicht ist und er auf eine baldige Rückkehr auf den Sattel hofft.
 
@Slowspeedbiker Vielen Dank! Das freut uns sehr!

@schoeppi Ich weiß was du meinst. Den Schnellbachtrail. Eine alternative Wegführung "Chickenway" wäre zwar etwas weiter rechts möglich, hätte aber noch etwas freigeschnitten werden müssen. Davon mal abgesehen, dass wir das gar nicht dürften, hätte es selbst wenn wir es getan hätten, einen Aufwand bedeutet der uns zeitlich Probleme bereitet hätte.

Ok, verstehe ich.
So genau habe ich mir das natürlich nicht angeschaut, eben nur gesehen das es da noch einen Weg gibt.
Oder mal gab.
Wenn ihr den aber eh nie nutzt ist es kein Wunder wenn der zuwächst. :D
 
Oder mal gab.
Wenn ihr den aber eh nie nutzt ist es kein Wunder wenn der zuwächst. :D

Genau so ist es. Die Stufe hat sich über die Zeit als wesentlich interessanter herausgestellt und die alte Spur kann man nur noch erahnen :-)
Ich behalte das aber für nächstes Jahr im Kopf, ob der alte "Weg" dann ggf. wieder reaktiviert werden kann.
 
Na ja, seltsamerweise haben sich an der Stelle einige langgelegt, durchaus auch Leute, die fahren können und auch vorne fahren.
Einer hatte vom Metallhandlauf den Arm aufgeritzt, wiederum andere hats komplett gelegt.
Die an dieser Stelle postierten Sanis (oder was auch immer das waren), hatten angeblich noch nicht mal Jod zum desinfizieren.
Der später anwesende Notarzt hatte wohl auch mal angedeutet, dass die Stelle komplett geschlossen werden sollte.
 
Der später anwesende Notarzt hatte wohl auch mal angedeutet, dass die Stelle komplett geschlossen werden sollte.

Wobei sich die Frage stellt ob ein Notarzt beurteilen kann was bei einem MTB-Marathon zumutbar ist und was nicht.

@Dave.82 : weisst du ob es auch Bilder vom Kids-Race gibt?
Unser Verein würde gerne einen Bericht bringen auf seiner Seite, wir haben aber leider
keine Fotos gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte er das nicht, wenn ein Arm bis auf den Knochen aufgeschlitzt ist?

ganz einfach: weil man nicht von einem oder auch ein paar unfällen auf die generelle zumutbarkeit für die masse der starter schließen kann. die große merhheit kam ja unfallfrei durch, oder?

was den veranstaltern aufgefallen ist, fällt mir auch zunehmend auf: es wird härter und rücksichtsloser gefahren. rücksichtloser auch gegenüber mitfahrern, vor allem aber gegenüber der eigenen gesundheit. dazu kommen dann auch noch die immer besser werdenen bikes, die höhere geschwindigkeiten auch bei nicht ganz so toller fahrtechnik ermöglichen und so zur selbstüberschätzung beitragen ...
 
Na ja, seltsamerweise haben sich an der Stelle einige langgelegt, durchaus auch Leute, die fahren können und auch vorne fahren.
Einer hatte vom Metallhandlauf den Arm aufgeritzt, wiederum andere hats komplett gelegt.
Die an dieser Stelle postierten Sanis (oder was auch immer das waren), hatten angeblich noch nicht mal Jod zum desinfizieren.
Der später anwesende Notarzt hatte wohl auch mal angedeutet, dass die Stelle komplett geschlossen werden sollte.
War zwar nur auf der Kurzstrecke unterwegs aber einen Streckenabschnitt sperren weil ein Notarzt glaub es sei gefährlich finde ich übertrieben! Langstrecke wird/wurde für Fortgeschrittene empfohlen...
 
Hallo erstmal,
melde mch gerade aus dem Krankenhaus.

Soweit ist alles gut verlaufen. Mein Auge kann ich bereits wieder öffnen und die Nase ist bereits frei von Tamponage.

Inwieweit ich mit den Brüchen noch dem Sport fern bleiben werde ist nicht absehbar. Sobald ich eine Rolle in die Finger bekomme gehts weiter! Wie schon erwähnt werde ich am Wochenende ggf entlassen.

Trotz alledem eine gelungene Veranstaltung
die der vielen Teilnehmer herr geworden ist!

Nächstes Jahr bin ich wieder am Start und dann hoffentlich auch wieder vorne mit dabei!
 
powderJO hat völlig recht.

Es gibt mehr und mehr Fahrer bei denen man den Eindruck hat das wäre ein Weltcup und es ginge hier um was.
In Wahrheit geht es aber darum ob man 156er oder 155er wird.

Wenn solche Typen meinen sich irgendwo hinwerfen zu müssen weil sie glauben 2 Sekunden rausfahren zu können sollen sie
das tun, ist doch mir egal.

Wenn sie aber meinen mich an Stellen überholen zu müssen wo es nicht geht, oder sie dazu von ihrem Können her gar nicht
in der Lage sind, und mich dabei in Gefahr bringen ist das weniger witzig.

Sollte ich bei sowas mal mit umgerissen werden kann der Typ nur hoffen das er schnell wieder aufs Rad kommt.
Wenn ich ihn nämlich zu fassen kriege bringe ich dann mal mein nicht unbedingt bikertypisches Gewicht ins Spiel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auch hier nochmal großes Lob an die Veranstalter und Helfer. War ein super Event.
Ich bin auch die Kurzstrecke gefahren und bei den gefahrenstellen haben wirklich viele vor mir geschoben. Für mich waren alle Stellen kein Problem und ich habe immer gewartet wenn welche vor mir geschoben haben und alle anderen die schieben wollten gebeten doch zu warten, dass ich fahren kann. Hat auch alles ohne zu murren funktioniert. Mit vernünftiger Kommunikation klappt meist alles sehr gut.

Hier auch noch unser Bericht vom Wochenende. Viel Spaß

http://4seasonsmtb.wordpress.com/2014/05/20/erster-rennspocht-bericht-von-4-seasons-mtb/

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@schoeppi
Ich denke, glaube und hoffe das wir Kidsrace-Bilder haben.
Gib uns noch etwas Zeit, die Nacharbeit nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch (aufräumen, abschildern, Gelbeutel und viiiele Flaschen sammeln, Dankschreiben, Presse, Krempel im Keller von @Ellenbogen-Raus und Schweinestall vom @Wettermann einlagern...)

Uns erreichen immer mehr Stimmen von Helfern und Teilnehmern die von sehr aggressiver Fahrweise im Trail berichten. Ich habe heute mit dem Chef-Fotografen von sportfotos24 gesprochen: Er schilderte mir auch haarsträubende Szenen, von einigen Kamikaze-Piloten. Und er hat viel Erfahrung als aktiver Mountainbiker und Sportfotograf! Das soll jetzt aber nicht negativ gegenüber den Fahrern klingen, die gerne mal bergab Tempo machen. Ich weiß auch wie es ist, wenn einen mal der Flow überkommt... Man muss sich aber auch manchmal wieder bewusst machen, dass es "nur" ein Hobby ist.
 
@TaT-2-Junkie
Schöner Bericht! Aber nicht alle Flaschen mussten im Wald übernachten. Einige fleissige Schinder(hannes)-Helfer haben Teile der Beschilderung und Flaschen vor der kalten und klaren Nacht bewahrt.

@ChrizZZz
Nochmal alles Gute und Hut ab, dass Du trotz allem wieder im nächsten Jahr starten möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib uns noch etwas Zeit, die Nacharbeit nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch (aufräumen, abschildern, Gelbeutel und viiiele Flaschen sammeln,

das gehört auch in den teil "rücksichtslos". es macht mich kirre, wenn ich sehe, das fahrer ihren müll auf der strecke entsorgen. wenn eine flasche verloren geht, rausgerüttelt wird und man es nicht sieht, oder um die vorderen plätze kämoft und deshalb nicht stoppen kann, um sie einzusammeln - logisch. aber wer um platz xyz fährt könnte die 10 sekunden ruhig investieren imho. leere gel- und riegelverpackungen passen eh bequem in jede trikottasche - unfassbar, dass ausgerechnet bei einer sportart, die auch von intakter natur lebt und nur in intakter natur spaß macht, kein gedanke daran verschwendet wird.

mal ganz abgesehen davon, dass man auch an die vielen helfer denken könnte, die den dreck wieder einsammeln dürfen, damit auch im nächsten jahr wieder ein rennen stattfinden kann. denn was glaubt ihr, wie lange rennen genehmigt bleiben, wenn der wald danach jedes mal wie eine müllhalde zurück bliebe?
 
Für verlorene Flaschen hab ich Verständnis, da würde ich auch nicht anhalten, da sie im Trail fallen und anhalten möglicherweise unnnötige Behinderung oder Gefährdung verursachen würde. Aber leere Gelpackungen gehören natürlich wieder in die Rückentasche.
 
Die Veranstaltung war wieder super organiesiert, wenn ich sehe was aus den 10 Jahren geworden ist. Vor 10 Jahren stand ich mit knapp 200 Bikeren am Start.
Eine hohe Risikobereichschaft einiger Fahrer habe ich auf den Halmarathon auch gesehen. Wenn auf einer schmalen Abfahrt 5 Fahrer oder mehr hintereinander fahren, muß man von hinten kommen nicht überholen und andere Fahrer gefährden, die Zeit soll man sich nehmen und erst dann angreifen, wenn Platz ist. Ist meine Meinung.
 
@Dave Krempel im Keller von @Ellenbogen-Raus und Schweinestall vom @Wettermann einlagern...) 20140521_081147.jpg 20140521_081210.jpg

Dave ist immer so schön direkt :mad: Es war einmal ein Schweinestall .
Bin nur froh das es überlesen wurde,sonst heist es der Schinderhannes lagert alles im Schweinestall.
Was wäre das denn für eine Presse :wut:

Der Wettermann
P.S. Hab mal wieder recht gehabt mit dem Wetter:aetsch:
 

Anhänge

  • 20140521_081147.jpg
    20140521_081147.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20140521_081210.jpg
    20140521_081210.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 29
...auch bergab kann man meistens Platz machen ;)

Finde es seltsam,dass es für viele ok ist berghoch ordentlich Gas zu geben und von anderen erwarten vorbeigelassen zu werden, bergab aber anderen den Spass vers*uen, weil sie meinen nicht Platz machen zu können/müssen...

Es ist ein Rennen, berghoch wie bergab. Egal ob Platz 1 oder 155.
Gibt halt Fahrer,deren Priorität/Stärken in der Abfahrt liegen :D

Klare Ansage und kein überholen,wo es nicht gefahrlos geht,sind dabei Voraussetzung.

Fairness geht ergo in beide Richtungen...allesGute den Verletzten und danke für die tolle Orga!

Grüsse
 
Hat jemand die Strecke von Halbmarathon/Marathon aufgezeichnet und kann Sie mir schicken oder bei openstreetmap.org hochladen?
mail [at] schinderhannes-mtb.org
Ich würde gerne die Lagegenauigkeit einiger Wege bei OSM verbessern. Danke!
 
Im nächsten Jahr gehts ohne Preisanpassung beim Schinder(hannes) weiter!
Streckendaten sind noch vorläufig. Aber im groben orientieren wir uns an den bewährten Eckdaten.


Flyer-B1-2015_web.jpg


Flyer-A1-2015_web.jpg
 
[...]

was den veranstaltern aufgefallen ist, fällt mir auch zunehmend auf: es wird härter und rücksichtsloser gefahren. rücksichtloser auch gegenüber mitfahrern, vor allem aber gegenüber der eigenen gesundheit. dazu kommen dann auch noch die immer besser werdenen bikes, die höhere geschwindigkeiten auch bei nicht ganz so toller fahrtechnik ermöglichen und so zur selbstüberschätzung beitragen ...

Konnte selten einem Beitrag so sehr zustimmen wie diesem hier! Ich konnte aus persönlichen Gründe in diesem Jahr entgegen der Planung zwar leider nicht teilnehmen, aber dieses Verhalten ist ein Entwicklung die man bei vielen anderen Events ebenfalls beobachten kann
 
An die Schinderhannes Biker:

ich konnte hier leider nichts über Rhens finden im Forum.
Da das aber bei euch mehr oder weniger um die Ecke ist kennt ihr den sicher.
Wie ist denn der Marathon von der Strecke her was den technischen Anspruch angeht?
Im Vergleich zu eurem, dem Gallahaan-Trail oder auch Bad Salzig?
Was erwartet mich da?
 
Zurück
Oben Unten