10-fach-Übersetzung für Marathon

• Ersteller Ersteller Deleted 89054
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 89054

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte meine Räder auf 2x10 umrüsten, weiss aber nicht so richtig, welche Übersetzung ich nehmen soll.
Ich habe ein Marathon-Fully und ein All-Mountain.
Bis vor einigen Jahren bin ich noch die Langstrecken bei MTB Marathons "auf Ankommen" gefahren und möchte demnächst wieder damit anfangen.
Damals bin ich 22-32-44 vorne und 11-34 hinten gefahren und habe den kleinsten Gang allerspätestens in der 2. Runde in Frammersbach gebraucht.
Hinten wollte ich eine 11-36 Kassette verwenden, um die nötige Spreizung bei 2-fach Kettenblättern zu bekommen.
Ist der kleinste Gang bei 36-22 vorne und 11-36 hinten zu klein zum fahren mit einem normalen MTB (kein 29er)?
Gibt es jemanden, der das fährt?

Ich als nicht ubertrainierter Freizeit Fahrer fahre vorne 24/38 und hinten 11-36 und komm damit super zurecht. Allerdings am AM, an was rennlastigem könnte das aber zu kurz sein. Bemühe mal ritzelrechner.de

Ich fahr 22/36 auf 11/36 im Enduro... recht viel Unterschied von 34 auf 36 hinten hab ich persönlich nicht gemerkt nach dem Umstieg, hatte bis vor kurzem ne 11-34er drin, die jetzt ins Hardtail gewandert ist... fahrbar ist es (22-36)... man ist allerdings zu Fuß schneller. Bzw. knallt mir bei den Stellen, wo ich diesen Gang fahren würde, sowieso vorher die Gabel ins Gesicht

ich fahr am all mountain auf einer ums große blatt erleichterten XTR kurbel 22-32 auf einer 11-34 kassette. reicht in der ebene für geschwindigkeiten jenseits der 30km/h. also mehr als ausreichend für so ein bike. bergab hatte ich bisher kein problem aufgrund zu kurzer übersetzung

am 29er race HT fahre ich 24-38 auf ebenfalls 11-34 kassette. mir reichts.

kommt aber letztlich auch auf die strecken an, die du fährst. im flachland brauchst tendenziell eher längere übersetzungen. in den bergen bist kürzer besser beraten.

Danke für die Antworten!
Ich werde dann erstmal mit 22 Zähnen vorne und 36 hinten glücklich werden. Ich fahre ja lieber, als dass ich schiebe. Wenn's mir doch zu lasch sein sollte, wandert die Kurbel an's All-Mountain.

Zurück