10 fach SLX Kette auf 8-fach Alivio Kurbel

Würde es da Probleme geben?

Habe einen SLX Umwerfer, SLX Kette, SLX Kasette, SLX Trigger, XT Schaltwerk (Alles 10fach)... aber noch eine Alivio 8fach Kurbel drauf. Gibt es da Probleme?

8fach Kettenblaetter und Ketten sind dicker als 9-, 10- und 11fach (3/32" vs. 16/128").
Meistens passt es aber trotzdem, da keine 'echten' 3/32" Blaetter verwendet werden.

Bin eine Zeitlang eine alte 8fach Nexave Kurbel in einem 10fach Antrieb gefahren.

Lief bei mir völlig problemlos.

Das einzige was vielleicht Probleme machen könnte: der SLX Umwerfer. Wegen der anderdn Kettenlinie habe ich ddn nicht vernünftig zhm laufen gebracht.

Ich musste ein alten LX aus ded 8fach Zeit verwenden.

Hmmm, ich werde es mal versuchen. Wenn es Probleme mit dem Umwerfer geben sollte, mache ich halt nochmal den Alivio Umwerfer dran bis ich dann eine SLX Kurbelgarnitur habe.

Es kann passieren das die Kette zwischen die Kettenblätter fällt. Das ist mir bei den dünnen 10fach Ketten sogar schon bei einer SLX 675er Kurbel passiert (kleines KB ist 9fach, 36er ein mittleres 10fach und 9fach Umwerfer)

Weil der Abstand zwischen den Blättern minimal größer ist (können auch nur 0,2mm sein oder so)

Zurück