10-fach Kassette kompatibel mit XD-Freilauf?

Hallo leute,

ich bin grad dabei mir einen neuen Laufradsatz für mein Bike zu kaufen.
Abgesehen habe ich es auf die DT Swiss X 1700 Spline. Zur Auswahl steht Shimano Freilauf oder Sram XD Freilauf.
An meinem Bike ist eine Sram X0 2x10 Schaltung verbaut und als Achse ein Schnellspanner. (Siehe Bilder)
Ist das dann kompatibel mit dem XD-Freilauf oder brauch ich sowas: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...135-mm-Schnellspann-Rotor-Sram-XD--45004.html

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße, Marco

Anhänge

• 20180529_174903_HDR.jpg
    20180529_174903_HDR.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 235
  • 20180529_175030_HDR.jpg
    20180529_175030_HDR.jpg
    794,7 KB · Aufrufe: 280
Das ich nicht weiß ob das Laufrad mit dem XD-Freilauf mit meinen anderen Komponenten zusammen passt :ka:

vergleich doch mal die beiden freilaufstandards auf fotos. kann das passen?

auf der kassette ist bestimmt auch eine herstellernummer aufgedruckt, aus der eindeutig hervor geht für welchen freilaufstandard sie ist.

So rein optisch würd ich schon sagen, dass das passen müsste. Mich irritirt nur folgender Satz auf der Seite vom Laufradverkäufer:

Freilauf: Shimano 9,10 & 11-fach oder SRAM XD (11 & 12-fach)

Ich hab ja aber nunmal eine 10-fach Kassette.

Nun seid doch nicht so bockig und helft dem armen Kerl mal vernünftig. :bier:
Also, wie schon gesagt, das wird nicht passen. Und von Ähnlichkeit würde ich hier auch nicht sprechen wollen.
Der XD-Freilauf wurde von SRAM eingeführt, als sie 1x11 verkaufen wollten. Da haben sie das kleinste Ritzel von 11 auf 10 Zähne verkleinert. Das passt dann nicht mehr auf den alten Freilaufstandard. Vorherige Versionen von SRAM in 9fach und 10fach passten alle auch auf den alten Freilauf.
Aber Obacht: Auch von SRAM gibt es 11fach-Kassetten, die auf den alten und dann natürlich nur den alten Freilauf passen. Das sind dann die, die auch mit 11 Zähnen starten aus den preiswerten Gruppen.

Nun seid doch nicht so bockig und helft dem armen Kerl mal vernünftig. :bier:
Also, wie schon gesagt, das wird nicht passen. Und von Ähnlichkeit würde ich hier auch nicht sprechen wollen.
Der XD-Freilauf wurde von SRAM eingeführt, als sie 1x11 verkaufen wollten. Da haben sie das kleinste Ritzel von 11 auf 10 Zähne verkleinert. Das passt dann nicht mehr auf den alten Freilaufstandard. Vorherige Versionen von SRAM in 9fach und 10fach passten alle auch auf den alten Freilauf.
Aber Obacht: Auch von SRAM gibt es 11fach-Kassetten, die auf den alten und dann natürlich nur den alten Freilauf passen. Das sind dann die, die auch mit 11 Zähnen starten aus den preiswerten Gruppen.

Besten Dank! Ich hatte ja schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich in einem Forum eine Frage gestellt hab :lol: :bier:

Ich wärme das Thema mal auf... Gibt es neben der ziemlich teuren E13 Kassette mit 9-42 noch eine andere 10 fach Kassette für den XD Freilaufkörper?

Ich hab hier ein Bike das ich aktuell mit 10fach und 11-42 Kassette fahre. Cool wäre eine 10-42er Kassette auf GX Preisniveau...

Gibt es da was?

Die 11-42er ist schon okay, wobei ich das "alte" Rad auch als Zuggerät für den Singletrailer nehme und da wäre ein kürzerer 1. Gang manchmal schon ganz nett.

Mit der 10fach Kassette mit 11-46er von Sunrace gibt es die passende Alternative mit mehr Bandbreite, aber ich dachte ich frag einfach mal. Hätte ja sein können, dass ich noch eine andere 10fach Kassette gibt, die ich übersehen habe...

Genau! Ich habe einen XD Freilaufkörper für meine Nabe im Bikemarkt gefunden und deshalb die Überlegung das alte 10fach Bike von Shimano auf XD um zu rüsten... Ich kann auch weiter beim "normalen" Freilaufkörper bleiben...

Mir gehts wirklich nur um die Frage ob es neben der E13 überhaupt noch andere 10fach Kassetten für XD gibt!?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück