1/12 welche Schaltung bietet 36 Kettenblatt?

Registriert
3. Januar 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich wollte mir ein neues Bike kaufen. Aufgrund verschiedener Beiträge wäre für mich wahrscheinlich eine 1/12 Ritzel mit einem 36 Kettenblatt optimal.
Ich wollte wissen, welche Schaltung die Möglichkeit bietet, diese mit einem 36 Kettenblatt auszustatten?
Danke
 
Hallo,
ich wollte mir ein neues Bike kaufen. Aufgrund verschiedener Beiträge wäre für mich wahrscheinlich eine 1/12 Ritzel mit einem 36 Kettenblatt optimal.
Ich wollte wissen, welche Schaltung die Möglichkeit bietet, diese mit einem 36 Kettenblatt auszustatten?
Danke
Ist das nicht auch vom Rad abhängig?
Ich meine, ab einer ?? Größe könnte dann das vordere Blatt die Kettenstrebe streifen. Das wird man vermutlich erst am Rad ausprobieren müssen, was noch geht.
 
Vielleicht kann der Bike-Hersteller Auskunft darüber geben, welches Blatt noch verbaut werden kann.
 
Ist das nicht auch vom Rad abhängig?
Leider weiß ich das nicht. Ich wollte vor dem Kauf eventuelle Möglichkeiten klären und mich nicht ärgern, weil ich das "falsche" Bike gekauft habe.
Vielleicht kann der Bike-Hersteller Auskunft darüber geben, welches Blatt noch verbaut werden kann.
Mir fehlt einfach das Wissen darüber, aber ich dachte, wenn die Schaltung dafür ausgelegt ist, wird es schon passen. Mir ist nicht klar gewesen, dass es auch vom Bike selber abhängt, da ich dachte, der Sprung von 32 auf 36 kann nicht so groß sein, dass man Platzprobleme bekommt.
 
Wegen der Kettenlinie wird das Blatt vorne recht weit nach Innen gerückt. Daher muss man dann sehen was am jeweiligen Bike noch passt.
Manche Hersteller bauen da etwas knapper zur Kettenstrebe.

Was wird es denn jetzt?
 
Ich habe bei meinem Sohn 38 Zähne Alutech auf die SLX Kurbel gebaut. XTR war mir zu teuer.
Kleiner gibt es noch mehr.
Die ganzen Alufräser haben da alle möglichen Varianten im Angebot.
Aber der Platz zur Kettenstrebe bleibt der Knackpunkt.
 
@Fackelmann Im Parallelbeitrag schwörst du auf deine feine Abstimmung und jetzt fragst du ernsthaft nach einer 1×12 mit großen Kettenblatt. Mit 1×12 wirst du bei deinen Anforderungsprofil nicht glücklich.
Und ja, du kannst prinzipiell jedes Kettenblatt (von 20 bis weit über 40) mit der 1×12 Schaltung kombinieren. Dem Schaltwerk ist das vollkommen egal, welche Größe montiert ist. Einzig die Freigängigkeit zur Kettenstrebe ist die Begrenzung und da sollte bei den meisten CC-MTB bei 36 bis 38 Zähnen das Limit erreicht sein.
 
@Fackelmann Im Parallelbeitrag schwörst du auf deine feine Abstimmung und jetzt fragst du ernsthaft nach einer 1×12 mit großen Kettenblatt. Mit 1×12 wirst du bei deinen Anforderungsprofil nicht glücklich.
Und ja, du kannst prinzipiell jedes Kettenblatt (von 20 bis weit über 40) mit der 1×12 Schaltung kombinieren. Dem Schaltwerk ist das vollkommen egal, welche Größe montiert ist. Einzig die Freigängigkeit zur Kettenstrebe ist die Begrenzung und da sollte bei den meisten CC-MTB bei 36 bis 38 Zähnen das Limit erreicht sein.
In meinem ersten Thread ging es genau um diese Frage. Ich wollte dort wissen, wie stark der Lastunterschied zwischen meiner alten und einer 1/12 ist. Also, ob sich die Übergänge eher "hart" anfühlen. Ist wahrscheinlich subjektiv, aber es hätte ja sein können, jemand hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Du beantwortest, aber die Frage. Genau die Infos wollte ich, danke.
https://www.mtb-news.de/forum/t/3-10x-11-25-vs-neukauf-1-12.987978/#post-19422681
Alles andere Fragen haben sich ergeben. Ich hätte nicht gedacht, dass es mit einigen Hürden versehen ist.
Ok, vonne 36 Kettenblätter, hinne wieviel Ritzel? 72?
Im Augenblick scheint bei einer 1/12 Schaltung ein 52 Ritzel Standard zu sein. Es gibt auch Kassetten mit 48, aber da ich keine Erfahrung mit so einer Schaltung habe, ist die Anzahl der Ritzel nicht relevant. Schön wäre es, wenn man bei Bedarf eine andere Kassette bekommen könnte.
Alles wird wohl darauf hinauslaufen, in einen Bike-Laden hier in der Nähe zu gehen, probe zu fahren und dann dort ein Bike zu kaufen (ich würde es unehrlich finden, das Bike nach Beratung dort nicht zu kaufen. Das würde ich nicht machen).
 
Ich wollte dort wissen, wie stark der Lastunterschied zwischen meiner alten und einer 1/12 ist. Also, ob sich die Übergänge eher "hart" anfühlen.
Die Übergänge fühlen sich keinesfalls hart an bei 12-fach. Das sind ungefähr die gleichen Gangsprünge wie bei Mehrfach-Schaltungen.

Der Unterschied ist, daß du bei Mehrfach-Schaltungen sehr viele Übersetzungs-
Überschneidungen hast, sodaß man praktisch die gleiche Übersetzung mit unterschiedlichen Kettenblättern fahren könnte - was natürlich irgendwie unsinnig ist. Und dann noch der nötige Umwerfer vorne.

Genau das hatte dann zu der 1-fach Schaltung geführt, was aber nur mit einer im Verhältnis riesigen Kassette (Pizzateller) möglich war, um ähnlich gute Bandbreite zu bekommen.
Die aktuelle Bandbreite ist bei 520%, was für das allermeiste eigentlich reicht, wenn man ehrlich ist.

Zudem hat man die Möglichkeit, diese ganze Bandbreite mittels anderer Kettenblatt-Größen entweder nach oben oder unten zu verschieben.
 
Mal ne Frage ... wieviel km/h willst du denn dauerhaft auf einem Radweg mit einem MTB fahren wollen?

Und wie steil werden in etwa deine Trails sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage ... wieviel km/h willst du denn dauerhaft auf einem Radweg mit einem MTB fahren wollen?

Und wie steil werden in etwa deine Trails sein?
Wenn Du die gesamt Kilometer pro Tour meinst, sind es ca. knapp 50 Km. Falls Du nur Radwege meinst, liegt der Anteil auf Asphalt bei knapp der Hälfte der Tour. Das ist der Weg hin und zurück zum Trail.
Einmal im Monat mache ich, wenn das Wetter gut ist, eine Tour von knapp 100 Km. Es ist sehr flach. Es gibt wenig Steigungen oder Gefälle. Der Anteil von Gefälle und Steigung liegt bei ca. 20 %, aber es sind keine starken Gefälle/Steigungen.
 
Ich meinte eigentlich wie schnell du dauerhaft in der Ebene fahren kannst in km/h laut Tacho ?

Bezog sich auf das benötigte Kettenblatt vorne.

Wenn keine harten Steigungen dabei sind kannst du auch 'länger' übersetzen.
 
km/h ist eine Geschwindigkeit und keine Strecke
möchtest du in der Ebene bei 80er Trittfrequenz über 40 Sachen treten können?
1718802910471.png
 
Wenn's so 25 km/h sind, dann wäre er auf dem 16er Ritzel und 36er Blatt. Ist auf Dauer verschleisstechnisch sicher besser als auf kleineren Ritzeln.
Ausserdem scheint er ja keine größeren Steigungen zu haben.

Würde also passen, wenn die gute 80er Trittfrequenz bei ihm auch stimmt.
 
ja klar.. das ja einfach mal in die Mitte gegriffen.
durchgängig ne 90er TF fahren ja die wenigsten Gondoleure... äh montenbaikers
 
Ich meinte eigentlich wie schnell du dauerhaft in der Ebene fahren kannst in km/h laut Tacho ?

Bezog sich auf das benötigte Kettenblatt vorne.

Wenn keine harten Steigungen dabei sind kannst du auch 'länger' übersetzen.
Sorry, mein Fehler. Es sind Etappen von maximal 4 km Länge, dann ändert sich der Weg. Auf den Abschnitten ist maximal Geschwindigkeit möglich.

km/h ist eine Geschwindigkeit und keine Strecke
möchtest du in der Ebene bei 80er Trittfrequenz über 40 Sachen treten können?
Die Trittfrequenz habe ich bisher noch nicht gemessen, aber ja, auf einigen Abschnitten ist das die angestrebte Geschwindigkeit.
Wahrscheinlich kein Vergleich. Auf mein Speed-Bike-Hometrainer für den Winter habe ich eine Trittfrequenz von um die 90. Wird aber auf dem MTB eher nicht so sein. Kann ich nicht einschätzen.
 
Gude.
gibt es 36T Kettenblätter mit SRAM 8-Loch Direct Mount UND 6mm Offset?

Ich finde die 36T nur mit 3mm Offset.
6mm Offset hört bei 38T auf.

Also jeweils mit Direct Mount 8 Loch.
 
Zurück
Oben Unten