0 auf Alpencross in nur 7 Monaten möglich?

Registriert
10. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
Hi MTB´ler,

ich habe mal wieder groß aufgeschwätzt und behauptet dieses Jahr noch einen Alpencross zu machen. Leider habe ich diesbezüglich eine große Klappe und momentan eine äußerst schlechte Ausgangslage.

Ausgangslage:
92kg bei 1,72 Größe
Fitness relativ schlecht. In der Ebene (Radweg) mache ich mit dem MTB so 42km in 2h bei 140 Puls.

Geplante Route (go-crazy Ostalpen 2):
- 5 Etappen
- 320 km + 6500 hm
Anfang Augsust

Der Plan:
auf 75kg abspecken
bis Anfang April 2* 1,5h GA1 (im Fitness) + 2* Krafttraining
Ab April 2* Krafttraining + 2* 2h Rennrad GA1 + 1* 3-6h MTB-Tour

Was meint ihr. Ist das machbar? Ich habe keinen Plan davon, was es bedeutet in 5 Tagen 320km und 6500HM zu machen.
 
In 5 Tagen 6500 Höhenmeter ist garnichts, das packste locker.

So schlecht finde ich deine Fitness jetzt nun auch nicht. Nur ob das mit den 75 Kg klappt weiß ich jetzt nicht, da das schon nen haufen ist. Trianierst dir ja auch noch Muskeln an.
 
Die Ausgangssituation ist sicher nicht optimal und die Ziele für Gewichtsabnahme sind ambitioniert.

Aber nur wer wagt gewinnt. Habe selbst in 6 Monaten von 102 auf kg mit joggen und Ernährungsumstellung hinter mich gebracht. Halte das Gewicht durch Bike und Joggen nun schon seit fast 5 Jahren.

Was den Alpen-X angeht: Der sollte doch zu schaffen sein! :daumen:
 
7 Monate sind definitiv genug, aber zöger nicht mehr, zieh Dir warme Sachen an und
fang an, jeder km zählt! Glaub mir, die Quälerei (die es am Anfang sicherlich ist) lohnt sich!

PS: Achtung Suchgefahr!!!! :D
 
7 Monate sind definitiv genug, aber zöger nicht mehr, zieh Dir warme Sachen an und
fang an, jeder km zählt! Glaub mir, die Quälerei (die es am Anfang sicherlich ist) lohnt sich!

PS: Achtung Suchgefahr!!!! :D

Recht hatter!

Ich bin Mountainbike-Trainer und bin ebenfalls der Meinung: Das schaffst Du.

Rad auf 20:34 Zähne aufrüsten, unbeding bald Klickpedale dran, und sofort anfangen zu trainieren. Nicht hektisch, nicht anstrengend, aber regelmäßig und lange. Also für den Anfang mindestens 60, besser 90-120 Minuten gaaaanz ruhig (so, daß Du Dich noch völlig locker unterhalten kannst, ohne außer Atem zu kommen, im Zweifelsfall hemmungslos singen). Und das drei- bis viermal die Woche! Dabei auf einen runden Tritt achten (also per Klick auch am Pedal ziehen, im oberen Totpunkt das Pedal nach vorne "schieben", bzw. unten nach hinten drücken)
Als Ausgleich gelegentlich mal schwimmen gehen oder vielleicht mal locker laufen oder lange Wandern.
 
Ach so: Vergiß Krafttraining und Rollentrainer. Nichts, aber auch gar nichts kann die Fahrpraxis ersetzen. Konditionell nicht und in Hinsicht auf die notwendige Fahrtechnik schon gar nicht! Investiere das gesparte Fitness-Studio-Geld lieber in einen Satz wintertauglicher Reifen (z.B. Maxxis Swampthing), eine gute Lampe (z.B. Fenix L2D), Schutzbleche und gute Synthetik-Unterwäsche. Rauf auf den Bock und los gehts!
An den wenigen Tagen, wo es mal durchgehend pißt und man keinen Hund vor die Tür jagen würde: Ab ins Schwimmbad!
 
Auch wenn ich selbst noch keine Alpencross gefahren bin kann ich mir gut vorstellen dass das klappt... die Voraussetzungen sind ja ganz ok. 75 kg find ich übertrieben, peile lieber -10 kg an, das Abnehmen kann durchaus Kraft kosten.

Neben dem biken würde ich auf jeden Fall noch ab und zu laufen gehen (regelmäßig, mindestens 1x die Woche). Das hilft beim abnehmen, ist guter Ausgleich und fördert die allgemeine Ausdauer. Und schließlich muss man ja auch mal schieben/tragen ;-)
 
Hallo

Du hast ein Ziel,du hast den Willen,du hast ausreichend Zeit.

Ergo:Tu es ,genieße es und berichte uns wie`s war!

Gruß Atlas

:daumen:
 
Danke für die tolle Motivation. :daumen:

Ich habe mich soeben überwunden und mich zum Alpencross angemeldet. Jetzt gibt es kein Zurück mehr!

Natürlich werde ich euch über die erfolgreiche Teilnahme informieren.
 
hallo sportbacke,

mit fleiß und kontinuität schaffst du die alpenüberquerung. es ist relativ einfach sich ein gutes ausdauerniveau anzutrainieren.

starte mit einem grundlagenausdauertraining mit längeren, aber dafür weniger intensiven ausfahrten und läufen. nach ca. 4 wochen solltest du einige intervallelemente einbringen. das kannst du sehr gut im krafraum erledigen: abwechselnd schwere grundübungen wie kniebeugen, rudern, bankdrücken und schulterdrücken im supersatz. wenn du mehr dazu wissen möchtest, gib bescheid.

um nicht enttäuscht das handtuch zu werfen, solltest du dir bei der gewichtsreduktion realistischere ziele setzen. 1kg/monat sind gut, 2kg/monat sind schon sehr hart.
am anfang wirst du wesentlich schnellere erfolge erzielen, aber mit der zeit wird jedes kilo zum kampf. da musst du durch.
bedenke auch, dass eine extreme diät dich im training sehr einschränken wird und deine trainingserfolge beeinträchtigt. deshalb lieber beständige 1kg/monat abnehmen und noch spaß am training haben, als eine strohfeuerdiät, die du nur wenige wochen durchstehst.

ob du dann im alpencross 75kg oder 85kg wiegst ist nicht ausschlaggebend. wichtiger ist hierbei dein trainingsstand.

ich wünsche dir durchhaltevermögen und viel erfolg! :daumen:
 
Cool, das erinnert mich an was...

Bin gerade selber dabei, Kondition und Fitneß aufzubauen...und will mir auch als Ziel einen "kleinen" MTB-Marathon gönnen...so als Trainingsziel...ohne das passiert nicht viel...

Naja, und dann haben wir mit ein paar Kollegen noch beschlossen, im Mai/Juni mit dem Bike auf den Brocken hoch zu eiern...mein Zwischenziel ;)

Gruß aus (dem närrischen) Kölle


Andreas
 
Ziele sind immer gut, eine große Klappe in Verbindung mit Alkohol manchmal auch! Bei mir hat das dazu geführt, dass ich meinen ersten Marathon gelaufen bin und beim Training dazu schicke 15 Kilo verloren habe.

Bleib' dran, du packst das, und lass' dich nicht entmutigen, wenn es mit dem Gewicht hin und wieder einen kleinen Rückschlag gibt.
 
lass dich hinsichtlich Regeneration (Dehnungen, Ruhephasen, kalt Duschen etc.) und Ernährung noch beraten. Das bringt gerade bei deiner Ausgangssituation reichlich evtl. mehr als noch eine Runde zu bolzen.
 
Kenn einen der hat 115kg Lebendgewicht auf den MTB von Germisch bis nach Gerdasee über die Alpen gewuchtet.

Auch er hatte Spaß dabei (sicher sogar mehr als die anderen alle).
Vernachlässig das Gewicht, das ist nämlich wirklich total egal!

Genies den Transalp!

Have Fun...
 
Wenn ich mir zutraue, im August ein 12h-Rennen iim Zweierteam (klugerweise mit Katrin!) zu fahren, dann sollte der Transalp für Dich eine Herausforderung sein, der Du Dich unbedingt stellen solltest! :daumen:

Trainier strukturiert, aber mit Spaß. Nicht sklavisch, sondern planvoll. Und vergiss nicht, dass man sich seine Erfolge hart erarbeiten muss, um sie genießen zu können. Denk immer an Dein Ziel! Mach Dir das Gefühl bewusst, das Du haben wirst, wenn Du's geschafft hast.

Und wenn Du Dich mal zu schlapp fühlst, keine Lust (mehr) auf Training hast oder Dir sogar ein paar nette Ausreden einfallen, um den A... nicht vom Sofa bewegen zu müssen, dann schick mir eine PN. Ich erzähle Dir dann gern, wie oft ich mich quäle - allein damit, durch den Tag zu kommen. Wenn Du beim Jammern mithalten kannst, bist Du entschuldigt und darfst Du liegen bleiben. Wenn nicht: Ab aufs Bike!!! :D
 
Wenn ich mir zutraue, im August ein 12h-Rennen iim Zweierteam (klugerweise mit Katrin!) zu fahren, dann sollte der Transalp für Dich eine Herausforderung sein, der Du Dich unbedingt stellen solltest! :daumen:

Trainier strukturiert, aber mit Spaß. Nicht sklavisch, sondern planvoll. Und vergiss nicht, dass man sich seine Erfolge hart erarbeiten muss, um sie genießen zu können. Denk immer an Dein Ziel! Mach Dir das Gefühl bewusst, das Du haben wirst, wenn Du's geschafft hast.

Und wenn Du Dich mal zu schlapp fühlst, keine Lust (mehr) auf Training hast oder Dir sogar ein paar nette Ausreden einfallen, um den A... nicht vom Sofa bewegen zu müssen, dann schick mir eine PN. Ich erzähle Dir dann gern, wie oft ich mich quäle - allein damit, durch den Tag zu kommen. Wenn Du beim Jammern mithalten kannst, bist Du entschuldigt und darfst Du liegen bleiben. Wenn nicht: Ab aufs Bike!!! :D



Wenn es mir mal an Motivation fehlt Bergradlerin, darf ich mich dann auch melden. So wie es ausschaut, werde ich wohl im September als Co-Guide AlpX-mäßig unterwegs sein. :D
 
Kenn einen der hat 115kg Lebendgewicht auf den MTB von Germisch bis nach Gerdasee über die Alpen gewuchtet.

Auch er hatte Spaß dabei (sicher sogar mehr als die anderen alle).
Vernachlässig das Gewicht, das ist nämlich wirklich total egal!

Genies den Transalp!

Have Fun...

Word, wie neudeutsch dänglish gesagt wird.

Ich kennen auch mehrere "Brocken" die am Berg eine Macht sind.
Natürlich nicht für Wettkampfbedingungen, aber am Gewicht würde ich Dein Vorhaben nicht scheitern lassen. Es kann durchaus sein, daß trotz verbesserter Fahrleitung die Pfunde nicht so einfach purzeln wie Du dir das vorstellst. Wenn der "output" stimmt sollte das Dir jedoch egal ein.
 
Zurück
Oben Unten