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    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Als Orientierung hier die aktuellen Nachbehandlungsempfehlungen Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU): https://dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Gremien/Sektionen/Rehabilitation/NBE_2023_web.pdf AC-Sprengung ist Seite 64 - 66. Operativ osteosynthetisch sind alle...
  2. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Ja, ausschließlich RW 3. Das ist das wertvolle an der Studie. Bei höhergradigen AC-Verletzungen (RW 4 und RW 5) besteht eindeutige OP-Indikation. Unsicher ist die OP-Indikation allein bei akuter RW 3. Das wurde in dieser Studie jetzt untersucht, mit klar definierten Einschlusskriterien und...
  3. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Studienergebnisse wurden 2023 veröffentlicht.
  4. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Bzgl. der Frage, ob RW 3 eher konservativ oder operativ versorgt werden sollte, gibt es eine vergleichsweise neue, hervorragend gemachte Studie (RCT) mit höchstem Evidenzlevel: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/23259671231190411 Der Studieneinschluss fand im Zeitraum 2011 bis 2016 statt...
  5. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Ja, Zustand nach ME ist grausig. Meine erste Übung nach ME war, mit den Fingerspitzen die Wand "hochzugrabbeln" und mit Schrecken festzustellen, dass bei 120° Ende ist.
  6. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Seilzugmaschine finde ich völlig in Ordnung. Das ist ja freies Gewicht. Alternative für zu Hause ist das Terraband. Das, was geht, sollte man in jedem Fall trainieren. Bei der Hakenplatte ist ja das Problem, das bestimmte Muskelgruppen für die Zeit bis ME überhaupt nicht trainierbar sind und...
  7. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    @FS73: Das hier ist eine wie ich finde ganz gut gemachte Studie zum Thema: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4141074/ Die Autoren haben im Zeitraum 2005 bis 2011 insgesamt 39 Patienten mit einer koraklavikularen Bandplastik mit autologem Sehnenmaterial operiert. 25 Patienten wurden...
  8. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    @EvaBu1: Denke, Du solltest Deine Ärztin/Arzt ansprechen. Permanente Schmerzen (ohne direkte Belastung) drei Wochen nach der OP sind mE nicht normal. Und eigentlich soll da auch nichts knacken bei minimalen Bewegungen. Das Gelenk sollte durch die OP ja stabilisiert sein.
  9. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Ich mache generell kein Gerätetraining, weil es die Tiefenmuskulatur zu wenig stimuliert und die Verletzungsgefahr höher ist als bei einem Körpergewichtstraining oder Training mit freien Gewichten. Fokus der Physio war auf manueller Therapie. Die Übungen (Beweglichkeit, Kraft, Koordination...
  10. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Es gibt meines Wissens kein Hilfsmittel (Verband, Orthese, etc.), mit dem das AC-Gelenk so stabilisiert bzw. ruhig gestellt werden kann, dass die Bänder wieder zusammenwachsen, wenn vollständige oder weitgehende Diskontinuität besteht. Es gibt solche Rucksackverbände, die sehr straff gegurtet...
  11. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Der Hochstand ist nur das Symptom. Im Kern geht es um die Funktionalität des Gelenks, d.h. die Struktur und Stabiltät der Verbindung zwischen Schlüsselbein und Akromion. Bei einer konservativen Behandlung hast Du keines mehr, weil die Gelenkstrukturen (Bank, Kapsel) kaputt sind und vom Körper...
  12. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    @honkori, das hier waren meine Überlegungen zu OP vs. konservativ: https://www.mtb-news.de/forum/t/ac-gelenksprengung-tossy-3.189844/page-104#post-17772687
  13. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Umgekehrt könnte man aber auch fragen, warum offen-chirurgisch mit TR operiert wird, wenn das Gelenk ohnehin zusätzlich mit Kirschnerdraht fixiert wird. Ich hatte das bislang so verstanden, dass die größten Vorteile von TR darin bestehen, dass die deltatrapezoidale Faszie im minimalintensiven...
  14. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Ja, ist sehr unterschiedlich. Leitlinie ist 6 Monate keine high impact-Sportart, egal welche operative Therapie (Hakenplatte, TR), weil die Bänder 6 Monate brauchen, um stabil zu vernarben (richtig verwachsen sind sie nach etwa 1 Jahr). Konservative Behandlung darf etwas früher anfangen, weil...
  15. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Das hier sind die Nachbehandlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie: https://dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/News/News/2020/2020_Nachbehandlungsempfehlungen.pdf Schultereckgelenksprengung mit arthroskopischer Versorgung (Tight Rope) ist auf Seite...
  16. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Ist bei der OP-Methode meiner Meinung nach völlig normal. Bei der Hakenplatten-OP wird das Gelenk bis zur Materialentfernung vollständig durch die Platte gehalten. Die Bänder vernarben daher etwas weniger "straff" als bei TR (die Bänder tragen während dieser Zeit keine Last). Es kann sogar sein...
  17. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Nebenbei: Fachkliniken in privater Trägerschaft haben - wie Kliniken in öffentlicher oder gemeinnütziger Trägerschaft auch - natürlich auch Privatpatienten. Die meisten Patienten der Klinik dürften jedoch Kassenpatienten sein, bei denen die Klinik auch nicht mehr oder weniger Geld von der KK...
  18. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Da besteht mMn kein Zusammenhang. Fachkliniken in privater Trägerschaft wie die Vulpius-Klinik entstehen in Bereichen des Gesundheitswesens (bestimmte Erkrankungen), in denen hohe Margen (Preis) und ein hinreichend großes Patientenpotenzial (Menge) bestehen. Deshalb gibt es beispielsweise so...
  19. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    WD verändert die Anatomie der Schulter. Nach meinem Kenntnisstand ist (modifizierte) WD einer anatomischen Rekonstruktion des korakokalavikulären Bandapparates (bspw. mittels Sehne und zusätzlicher Augmentation) bzgl. des funktionalen Ergebnisses unterlegen. Das korakoakromiale Band ist zu...
  20. M

    AC Gelenksprengung Tossy 3

    Ich verstehe halt einfach die Ärzte nicht. Skalpell und Hantel sind nicht Bestandteil bildgebender Diagnostik.
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