Konnte jetzt den
ION Arcon auch mal testen in L/XL.
Haptisch macht der der schon mal was her. Mit 1.4kg nicht ohne. Breiter und genau richtig langer Rückenprotector für mich bei 1.84/82kg. Die Klettverschlüsse sind TOP und nicht so limitiert wie die meisten anderen. Der Torso schmiegt sich gut den eigenen Oberkörper an und sitzt dann auch sehr Fest, je nach Einstellung halt. Im Vergleich zum
Poc und
Evoc Torso spielt der
ION in ner anderen Liga. Das Wabenmaterial ist auch anschmiegsam und gibt auf Druck nach. Oben am Nacken steht der Protektor etwas komisch ab nach hinten und biegt da auch etwas durch, egal wie ich die Gurte einstelle. Der Rp hat ne gute breite und länge, ragt dann auch etwas unters
Evoc HipPack also kein Problem. Die Bewegungsfreiheit über den Gesamten Torso finde ich sehr gut. Ach ja das die Voderseite fast komplett mit ner glatten Platte versehen ist ähnlich wie beim
Poc finde ich auch sehr gut. Kann man auch nen VHB
Gopro Klebemount befestiegen.
Nachteile für mich:
Das Wabenmaterial liegt direkt auf, das taugt mir gar nicht, weil es etwas reibt bei Bewegungen, da fühlt sich der
POC und
Evoc besser an. Auch verstehe ich nicht warum die Waben hinten größere Durchmesser haben, eben genau deswegen reibt das auch mehr als vorne.
Dann zur backplate Hinten. Schade das diese Unterteilt ist. Somit hat man eine anfällige Fläche für Spitze Steine geschaffen. ( wegen der großen Waben hinten). Bei den kleineren Wabendurchmesser wie Vorne hätte ich da weniger Bedenken. Das Wabenmaterial ist auch deutlich weicher als das von
Poc. Der
Evoc deutlich härter.
Wie gesagt diese große, sehr weiche/offene Fläche ohne backplate ist für mich jetzt auch das K.O Kriterium.
Hab noch einen Vergleichstest den ich immer an den realtiv Scharfen Außenkanten einer Türzarge mache, also mit etwas Schmackes dagegen stoßen. Das geht schon ordentlich auf die Wirbel :/ Vorne ist der
ION Top merke nichts. Also Vorne besser als der
Evoc aber schlechter als
Poc. Hinten würde ich sagen wie der
Evoc, besser ist
POC.
Mein
Alpinestars A1-Pro der nur Level 1 hat reicht weniger durch als der
ION und
Evoc, da macht der
Poc das am Besten und reicht am wenigsten durch. Mein A1-Pro ist mit 660g ultra Leicht und super Belüftet, bietet zudem für mich das beste Trage-Feeling. Leider ist der Rückenprotector in M/L nur 42cm Lang und 20cm Breit. In Verbindung mit Hippack okay. Natürlich sitzt dieser bei weiten nicht so fest wie zB der
ION. Aber wesentlich besser als der Fox Raceframe.
Für mein Einsatzzweck mit den Enduro reicht mein A1-pro. In Finale oder Bp trage ich drunter meine
IXS Protektorweste zzgl.
Für mich die beste Lösung im Sommer. An shuttle Tagen störts dann ja weniger.