Erfurt: Willrodaer Forst: Sperrgebiet: Feldjäger kontrollieren

Registriert
31. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo, eine kleine Warnung.
Ich mache heute wie seit 12 Jahren meine Runde von Erfurt nach Kranichfeld (Willroder Forst, Bechstedter Holz, Riechheimer, Königsstuhl, Zieglers Grund), plötzlich auf dem Rückweg (18:40) so ca. ab Willroder Forsthaus kreist ein Hubschrauber eine Weile direkt über mir und im Schöntal (mitten auf dem breiten Weg) stoppen mich die Feldjäger. Ich hatte bis dahin ein reines Gewissen und freute mich über eine Tour ohne Regen und auf das Abendessen daheim. Nun, ich habe eine Ordnungswidrigkeit begangen, der gesamte Willroder Forst ist Sperrgebiet, unten an der Schranke haben sie mir die frischen neuen Schilder gezeigt, die bisher komplett zugewachsen sein müssen. Jedenfalls habe ich deren Existenz bisher verdrängt.
Nach den Schilderungen der Feldjäger gibt es einen neuen Standortkommandant, der erst mal durchgreifen will.
Ich denke, da werde ich was bezahlen müssen, bei dem Aufwand, der hier betrieben wurde. Ich frage mich, wie das am Wochenende wird, der Weg ist gut besucht (auch von Wanderern und Läufern).

Ich wollte Euch jedenfalls warnen, dass da in der nächsten Zeit ein gewisser Kontrolldruck aufgebaut wird.

Gruß
Steffen
 
Ja, den Heli habe ich vorhin auf dem Heimweg von der A4 aus über eben diesem Gebiet kreisen sehen, habe mich schon gewundert, was der da macht.

Wo genau haben die dich da angehalten? Ich bin in letzter Zeit auch öfters da lang auf dem Weg Richtung Hohenfelden, allerdings habe ich den abgesperrten Bereich bzw. die Schilder immer schön am rechten Wegrand gehabt und vermieden mich in den entsprechenden Bereich zu begeben, wäre sehr interessant zu wissen, welchen Bereich die da jetzt genau als Sperrgebiet bezeichnen.
 
Heli´s gegen Waldbesucher/Benutzer... was kommt als nächstes? Kanonen auf Spatzen?
Das ist schon die "Bugwelle" vom kommenden Radfahrverbot in Hessischen Wäldern - die üben schon mal :D
 
Ein Kriegsspielplatz unmittelbar angrenzend an eine Großstadt, mit genügend Einwohnern, die Erholung suchen: Das ist doch von vornherein bescheuert, oder?
Wenn ich mir so die Lage dieses Krebsgeschwüres in OSM ansehe: Das gehört da einfach nicht hin. Können die großen Kinder in ihren schicken Tarnuniformen nicht im Computer rumballern wie die kleinen Kinder auch?
 
Hallo,

dann muss der neue Standortkommandant mal alles schön Einzäunen lassen,damit sowas nicht mehr passiert.Oder es ist eine neue Masche zum abkassieren.Dann sollte mal die Beschilderung kontrolliert werden,ob alles klar ersichtlich ist.Also wenn der Heli wegen dir oben war,dann stimmt die Verhältnismässigkeit ja nicht mehr,oder es war reiner Zufall.

Gruß Kai
 
..oder haste was mitm MTB kaputt gefahren.:D:D:D:D
Das sie dich raus gewunken haben.Weil die MTB-Biker machen ja alles kaputt,das sind ja alles ganz schlimme.:lol::lol::lol:

Gruß Kai
 
Ich wollte Euch jedenfalls warnen, dass da in der nächsten Zeit ein gewisser Kontrolldruck aufgebaut wird.
Danke für den Hinweis. Ich fahre auch oft genug den besagten Weg in Richtung Willrodaer Forsthaus. Fährt sich hoch einfach angenehmer als der "parallel" verlaufende Weg, den chelli ausgewiesen hat. Runter - also nach Hause - fahre ich meistens anders.

Die Frage, ob denn so ein Spielplatz an die Stadtgrenze gehört, kann wohl nur jeder für sich beantworten. Dieser Sandkasten für Große ist aber schon sehr lange dort. Und auch gut und durchgehend gekennzeichnet. Allerdings hatte ich bisher immer den Eindruck, dass die Benutzung des Weges vom Schöntal zum Forsthaus Willroda geduldet wird. Zumindest wenn die Schlagbäume am jeweiligen Wegende offen waren. Und das waren sie eigentlich immer. An anderen Stellen z. B. am Nonnenholz/Drosselbergstraße in Richtung Egstedt waren diese immer verschlossen. Dort hatte ich auch schon verschiedene Begegnungen mit den Uniformen. Strafe musste ich bisher nicht bezahlen. Ich habe aber schon von 75-Euro-Bußgelder gehört.

Eigentlich dachte ich, dass die NVA - ach nee, das war ja was anderes - abgebaut werden soll. Aber nein, nun wird mit dem Hubschrauber Jagd auf harmlose Biker gemacht. Ob das schon als Training für das Hessische Waldgesetz dient?
 
Also noch mal zur Strecke: ich bin auf dem breiten Weg in der Mitte zwischen den beiden Schranken angehalten worden (diese Schranken wurden erst vor wenigen Jahren aufgebaut).
Chelli, Du bist am Drosselberg unter der Strassenbahnbrücke durch, dann die Strasse noch ein bisschen weiter, dann links auf den Pfad, eine kurze Delle durchgefahren, nach rechts und dann links gehalten fast am Waldrand lang den Weg hoch. Schau mal, ob da nicht auch ein Schild ist.
Ich bin geradeaus weiter an der Schranke vorbei (weiter oben ist dann auch noch eine). Auf dem Rückweg haben sie mich dann erwischt, der Hubschrauber hat über mir gekreist und die Feldjäger sind mir mit Vollspeed entgegengekommen (ich war auch mit über 40 unterwegs).
Auf dem GPS-Track ist dieser Weg richtigerweise als gesperrt gekennzeichnet.
Ich meine, ich habe mal von 93 bis 02 am Drosselberg gewohnt und (Achtung: Nostalgie) wir sind da in dem Waldstück immer mit unserem kleinen Sohn spazieren gewesen wie viele andere auch. Die Verbotsschilder waren zugewachsen und man hat sie dann einfach nicht mehr wahrgenommen.
Deshalb war ich bis zu meinem gestrigen Erlebnis vollständig von meiner Handlungsweise überzeugt.
Aber es ist schon seltsam, in diesem Teil des Waldes habe ich noch nie Übungen gesehen, außerdem grenzen dort die Wohngebiete (Drosselberg, Herrenberg, z. T. auch Märchensiedlung).
Vielleicht erklärt das jetzt auch meine Beobachtung, dass ich auf diesem Weg immer weniger Jogger gesehen habe.
Jedenfalls werde ich bei der nächsten Fahrt erst mal genauer nach diesen Schildern schauen.
 
also ich bieg auch immer im schöntal ein, nur fahr ich nicht bei der schranke entlang. du kannst auch links die ganze zeit am waldrand richtung suhlequelle fahren. da ist wenigstens auch ein bisschen aktion dabei und runter wärts noch mehr. bei der suhlequelle kannst du dann den berg zum willrodaer forst hochstrampeln.

aber den weg den du fährst ist schon mit schildern bepflastert, sorry aber da bleibt dir nichts anderes übrig als zu zahlen. ist bestimmt nicht ohne

grüße Markus
 
Alleine was so ein Hubschrauber an Kerosinkosten verursacht, da würde ich mich als Betroffener mal von ganz Oben an anfangen zu beschweren, Presse einschalten, die Grünen- für sowas ja wohl zu gebrauchen:cool:.
Das ist nicht nur unverhältnismäßig, das ist total daneben und könnte den Kommandanten richtig angefangen seinen Stuhl kosten.
 
Das ich bezahlen muss, ist mir schon klar. Es war halt so, dass ich in den letzten 20 Jahren dort nie Probleme hatte und deshalb die dann schon zugewachsenen und beschmierten Schilder gar nicht mehr wahrgenommen habe. Nun, jetzt ist alles frisch und neu und ich werd mich erst mal dran halten.

Das mit dem Hubschrauber ist nicht so schlimm. Das wird ein ganz normaler Trainingsflug für die Besatzung gewesen sein, und anstatt einfach irgendwelche Scheinziele anzufliegen haben sie halt mal was "Nützliches" für ihre Kameraden gemacht. Die Einsatzkosten wären so oder so angefallen. Zumindest kann ich mir das ausgehend von meinen früheren Erfahrungen (war mal eine Weile dabei) so vorstellen.
Aber irgendwie hab ich mich schon geehrt gefühlt.
 
Edit: Usprungstext gelöscht, weil die Sache nicht so lustig ist:
Könnte laut Google/§114 OWiG bis zu 500 Euro kosten.
(Bei Widersetzung gegen die Feststellung der Personalien nochmal bis zu 500 Eier)
Die Feldjäger dürfen auch noch auf dem Domplatz auf den widerstrebenden Radfahrer schießen (falls er es bis dahin schafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gestern ca. 21.20 uhr den gleichen weg unbehelligt runtergefahren. da waren die jungs wohl schon im bett?!

bin auch schon oft den plattenweg oben auf der höhe gefahren (abgehend von der kopfsteinplasterstr. zw. forsthaus und egstedt rüber zum steiger) u. bin auch mal einem nva auto begegnet ohne probleme zu bekommen.

hab mich um die schilder eigentlich nie gekümmert. sollte ich in zukunft vielleicht mal tun...
 
Nachdem ich die Tageszeitung von heute gelesen habe, vermute ich das die Kontrolle von Steffen nur ein für ihn etwas unschöner Nebeneffekt von folgendem war: http://www.dtoday.de/erfurt-bruehle...n_artikel,-Schuesse-im-Wald-_arid,171982.html

Das ganze würde zumindest auch den Hubschraubereinsatz halbwegs erklären (an sich sollte da eher ein Polizeihubschrauber unterwegs gewesen sein, aber eventuell dürfen die ja nicht über dem Sperrgebiet fliegen).
 
Ja, das klingt plausibel, so ein dummer Zufall aber auch.
Na gut, jedenfalls wollte ich hier noch mal kundtun, dass ich heute gesetzeskonform die Strecke gefahren bin (mit Regen). Also, die angepriesene Action auf diesem Stück ist wohl die Rutschigkeit durch den Schlamm? Diese Ecke ist doch immer feucht.
Außerdem habe ich nun einen Punkt auf dem Zeitstrahl erreicht, bei dem ich einen weniger pulsintensiven Tourstart bevorzugen würde. Aber ich habe jetzt auf 11-34 umgestellt, da werde ich wohl jetzt erst mal weiter langfahren.
 
So, die allgemeine Bestätigung dessen was ich die letzten Jahre gesagt habe, da darf man nicht langfahrn... Da fahr ich lieber den Trail parallel hoch und hab da auch noch weng Spaß bergan anstatt nur doof zu strampeln... Ich hoffe es wird nicht allzu teuer für dich!

Die Bundeswehr kann doch ihre Hubschraubertrainingsflüge nutzen wie sie will! Hört mal auf gegen den Verein zu wettern, nur weil ihr seit Jahren nicht angehalten wurdet, jetzt sind die Zeiten halt wieder anders... Es gibt Ausweichwege (die bergab eh deutlich mehr Spaß machen) und die Schranke steht da nicht ohne Grund. Die Schilder sind auch da. Das die Feldjäger durch die Gegend ballern wie die Doofen und erst 2 m vor dir anhalten is viel ätzender.

Zwecks Kriegsspielplatz, fakt ist das Truppenübungsplätze die Stellen Deutschlands sind, in denen die Natur am natürlichsten ist.
 
Zwecks Kriegsspielplatz, fakt ist das Truppenübungsplätze die Stellen Deutschlands sind, in denen die Natur am natürlichsten ist.

Kann es sein, daß Du das mit dem grünen Band verwechselst?
Zerfahrener Untergrund, Gefechtslärm, Schmierstoffe, Patronenhülsen, leere Freßdosen:
So natürlich finden das Flora und Fauna sicher nicht.

Vielleicht ließe sich für den TrÜPl evtl. eine Wochend-Regelung erreichen, schließlich kämpfen die Bundeswehrangestellten wohl lieber in der "normalen Arbeitszeit" ?
 
Truppenübungsplätze müssen nicht unbedingt kaputt sein.
Gibt auch welche wo angesichts der Größe die stattfindenden Übungen lächerlich sind. Wenn keine Panzer da rumfahren kann es ja nicht schlimmer als im normalen Wald sein.
Und wenn ich sehe was im normalen Wald so an Müll abgeladen wird - da sind Fressdosen ja schnell verrottendes Material. ;)

Ein Freund von mir war früher mit einem Schmetterlingssammler öfter auf dem Übungsplatz bei Ohrdruf. Der Sammler hatte wohl eine Genehmigung dafür und hat nicht ohne Grund gerade dort Metterschlinge gejagt.
 
Ich habe nun das Schreiben bekommen, das "Verwarnungsgeld wegen einer Ordnungswidrigkeit" von 35 Euro habe ich bezahlt.
War schon komisch, nach 22 Jahren wieder ein Brief von der Wehrbereichsverwaltung Ost zu bekommen.
 
Kenne das Spiel. Mich hatten die Feldjäger auch mal "gejagt" am Standortübungsplatz Drosselberg....und auch gekriegt. Der arme Jeep tat mir echt leid, ich bin durch diverse Gräben und das Dickicht, die Burschen hinterher. Das hat gescheppert, ich dachte die zerlegen die Karre.
Im Endeffekt hats auch 35€ gekostet.
 
Kenne das Spiel. Mich hatten die Feldjäger auch mal "gejagt" am Standortübungsplatz Drosselberg....und auch gekriegt. Der arme Jeep tat mir echt leid, ich bin durch diverse Gräben und das Dickicht, die Burschen hinterher. Das hat gescheppert, ich dachte die zerlegen die Karre.
Im Endeffekt hats auch 35€ gekostet.
Nun ja Feldjäger sind eben harte Burschen, die stecken schon was weg;).
 
Zurück
Oben Unten