Der Rocky Mountain Switch Thread - Teil 1

Hier mal wieder meins, in artgerechter Umgebung:

P1000755.JPG


Neu sind die Reverb und der Luftikus-Dämpfer für den Hometrail.
 
Uhm, ich bekomm grad von Cane Creek einen Double Barrel Air zum Testen angeboten (Sachen gibt's, die sind einem schon fast peinlich).

Und nun meine Frage:
Ich hab ein RM Switch Tart'n, aus der letzten Baureihe der Switch-Bitches.
Und da kann es beim Wechsel vom Originalfederbein (Zocchi Rocco TST) zu was anderem mit dem Raum bekanntlich schon einmal knapp werden.

Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit dem RM Switch-Rahmen und dem CC Double Barrel Air? Passt letzteres in ersteres rein?
 
Hi
Ich denke: Alle die ihr Switch (RMX) jetzt verkaufen, werden es bestimmt bald vermissen....

Was bekommte ma(n) denn noch für sein Switch? Das Geld langt bestimmt nicht für einen neuen Rahmen!Vielleicht gerade mal 1/4!?!
Wenn bis jetzt nichts an der Schweißnaht gerissen ist, denke ich mal hält sie auch!
War es nicht mal ein Traumbike? Warum nicht mehr?
Frisst kein Brot.meckert nicht rum und ist immer für mich da!
Kultmarken...halt!!

Naja,jeder so wie er möchte!!

Falls jemand noch ein RMX hat und es nicht mehr will,bitte,bitte
ich nehme es gerne. Macht mir ein Angebot!!
swuzzi

Das Switch hat eben noch eine "old school" Geo, also relativ hohes Tretlager und steilen Lenkwinkel.
In Zeiten von 63-Grad-Choppern und die Trails umpflügenden Kurbelarmen ist das halt nicht mehr gefragt. Für technisch-verblockte Trails find ich die Geo nach wie vor top, und zudem ist das Switch auch gehörig polyvalent. Last but not least: Weil es keinen Knick im Unterrohr hat, ist es kein Hängebauchschwein wie die allermeisten neuen Bikes.

Also ich geb mein Switch so bald nicht her :love:
 
...Trails umpflügenden Kurbelarmen ist das halt nicht mehr gefragt...
Genau so einen Hobel will ich gerade wieder loszuwerden. Ständig rammt man gegen Wurzeln wenn diese mal zu hoch stehen.

...Für technisch-verblockte Trails find ich die Geo nach wie vor top, und zudem ist das Switch auch gehörig polyvalent...
Nur bei zu langen Touren ist die Geo dann doch nicht unbedingt zu gebrauchen, es ist halt nen Freerider.

...Also ich geb mein Switch so bald nicht her :love:
:daumen:
 
Auch mal ne Frage zum Dämpfer:
Kann man in das Switch sl 2005 einen längeren Dämpfer mit 200 mm und 57mm Hub einbauen oder versaut das die Geo? würde +2 cm Federweg bringen.
joe
 
Mit dem 190er und einer 160mm Gabel läuft es so gut, da würde ich nicht in Kauf nehmen, daß das Tretlager unnötig hoch kommt, der Lenkwinkel steiler wird und das gesamte Fahrverhalten kippelig wird!
 
Das Rad der Dame muss nun wieder gehen, ihr ist es zu groß als das sie hätte anständig damit fahren können abseits der Waldwege und mir ists zu klein,vor allem da ich auch viel Strecke mache....

15,3kg mit Feder und Kefü montiert...


Hi
Also ich würde die Frau gehen lassen....:lol:und meinen besseren "Wechsel" behalten!!!
swuzzi

Rockrider 93:
Den Dämpfer würde ich nicht umbauen--laß ihn lieber original(190/50):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
halli hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
ich bin im bestiz eines RM switch pro 1.5 steuerrohr!aber die meisten die ich sehe haben nur 1 1/8 steuerrohr!habe ich ein nachbau?
verbaut war ein fox dämpfer mit 190mm einbaulänge-kann mir jemand was zu federweg und gabel-einauhöhr(federweg)sagen?
ich bedanke mich mal im voraus...
grüße franz
foto kommt vielleicht noch!
 
Hallo,

das Switch Pro stammt wohl aus 2004 und ist kein Nachbau.






Hier mal ein Auszug der Features laut Rocky Mountain:
  • RM Hand-Built EASTON RAD-Rohre mit 1.5 Zoll Steuerrohr(Farbe: Gehämmertes Nickel)
  • Sherman 170mm Einfachbrückengabel mit SPV
  • 4-fach einstellbares Manitou SPV-Federelement mit Stahlfeder 150mm FW am Hinterrad
Hier mal das Datenblatt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franz,
Du scheinst einer der glücklichen Inhaber eines 2004er Switch Pro zu sein. Das ist Baugleich mit den anderen 2004er Modellen nur eben mit 1.5" Steuerrohr. Der Dämpfer hat bei 190mm EBL und 51mm Hub einen Federweg von 152mm. Bei der Gabel solltest du nicht über 170mm oder unter 140mm Federweg gehen sonst kommt das Tretlager zu hoch oder die Geo passt nicht mehr wirklich.

Und jetzt mal bitte BILDER!

Mfg
Jendo

Edit: Da war wohl einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wo man ein Lagersatz für ein 2007er Switch herbekommt? Sollten INA Lager sein ... nur welche?
Irgendwo wurde das hier schon mal gepostet, finde das aber nicht mehr ... ein "mundgerechter" Link wäre toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Meine INA 3001 RS2 für Switches mit gebog.Oberrohr in Erinnerung zu haben.Warte mal..
Jup,gerade nachgeschaut!

Und für die mit geradem Oberrohr 6021 RS2 ,glaube ich!!Verbessert mich

Aber wie schon gesagt Kimmerle kann weiterhelfen!

Kannst ja mal ein Feedback geben was draus geworden ist. Denn irgendwann brauchen wir alle mal neue Lager!!
swuzzi
 
Der Kimmerle hat scheinbar kein Bock auf das Geschäft. Von dort kam nur die labidare Antwort "Ich habe diese Teile leider nicht da…. Gruß Frank" :(

Ersatzteilnummer von RM lautet "181081INA LAGER (BEARING)" und kostet im VK 36,50 EUR/Stck. Wenn man alle 6 Lager tauschen möchte sind das 219,-EUR :eek:

Auf Riderzone.de kostet ein Satz 89,90 EUR sind dann aber nicht von INA. Ich such mal weiter ...
 
Hi
Puh,finde ich auch ganz schön teuer!!:(
Denke mal das man günstiger bei fährt wenn man sich solche Lager im Zubehör besorgt. Wobei jeder Hersteller eine andere Bezeichnung hat. INA,FAG,EnduroBearing...jeder kocht sein Süppchen....
Einfach seine Lager messen und dann mal nachschauen!
Bei Sammelbestellung wird es günstiger
swuzzi

Ach so: Sind Schrägkugellager 12 (d=innen) x 28 (D=außen) x 12 breite
Ab Bj: 2006/07
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten