Neue Bremse fürs Dirtbike

97Markus97

>Maqquuus>
Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremse für mein Dirtbike für das Hinterrad. Die Bremse hat am Wochenende den geist aufgegeben als ich ohne viel wissen an die bremse mit meinem Imbusset rangegangen bin. Ich hatte hinten einen Snake-Bite&wollte schlauch austauschen, das war kein problem doch als ich dann leiber mal ALLE schrauben an der Bremse festziehen wolltehab ich es dann am Ende nmichtmehr geschafft das rad einzusetzen da die Bremsbacken zu weit aneinander gepresst waren, da hilf kein Spreitzen nichts bis ich auf die Idee kam die schrauben los zu drehen...Nich lang überlegt&losgedrehtbis ich dann beim Test der Bremse merkte das das komplette Öl rausgelaufen war...Heute war ich dann beim Fahrrad Händler meines Vertrauens und er meint die Bremse ist hinüber also hab ich mich dazu entschieden eine Neue Bremse zu kaufen.

Große Frage Welche solls denn sein? Meine alte war eine Avid Juicy 5 und ich möchte mir eine bessere kaufen denn wenn ein neues teil, wieso nicht gleich etwas besser asls das Alte?
Habt ihr empfehlungen&tipss welche Bremse ich nehmen sollte?

Mfg Markus, tut mir leid für die Vorgeschichte aber wollte meine Erfahrung schildern was das "reparieren" betrifft.

Würde mal überlegen, ob es sich nicht lohnt erstmal alle Schrauben wieder fest zu ziehen, alles mit Isopropanol zu reinigen, die Beläge zu tauschen und die Bremse zu entlüften. Denke die Bremse hat nur ein bisschen Öl verloren/Luft gezogen, weil z.B. die Banjo Schraube am Sattel auf war.
Wäre, wenns klappt die günstigere Alternative zum Neukauf. Isopropanol in der Apotheke, 5€/400ml oder so, Entlüftungsset ~20, Bremsbeläge ab 15 von Avid.

k.A. was typische Dirtbremsen sind, die üblichen Verdächtigen wären halt je nach Geldbeutel, von Avid/Sram Elixir R/X7, Code, Shimano SLX, XT oder Saint (Trend ist XT Hebel/Saint Sattel), Formula The One, etc...

Also die Elixir Reihe ist schon seht gut zum dirt fahren,da du ja vorher eine juicy 5 hattest und jetzt sagst das du eine bessere bremse haben möchtest würde ich dir zur elixir 5(ist das nachfolgermodell der juicy5 mit verbesserungen)raten.Wenn du aber ein viel besser haben möchtest rate ich dir zu dieser:http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Scheibenbremse-2012-graphite-grau::28537.html . Diese geht aber schon wieder ins Downhill...Ich hoffe ich konnte dir helfen,wenn nicht kannst du mich auch noch mal fragen:D
mfg The984

Ja also zu Hnx: Ich war gestern beimn Fahradhändler des vetrauens&da ich nicht viel ahnung davon hab würd ich die reperatur beim händler machen lassen, Das Problem er nimmt 60 euro pro stunde für die sch**** arbeit&er weiß auch nicht ob er es repariert bekommt da ist mir das risiko zu hoch das ich 80 -100 euro für ne "reperatur" in sand setze, da kauf ich mir dann einfach ne neue geile Bremse.

Zu The984 ich schau die bremsen durch..Danke für die vielen tipps!

Mfg Markus, tut mir leid für die Vorgeschichte aber wollte meine Erfahrung schildern was das "reparieren" betrifft.

Is noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hab mir auch schon mal an meiner Louise FR die Kolben komplett rausgedrückt, so dass danach die Öl-Havarie folgte ;) . Aber ich hab die Dinger anschließend einfach reingedrückt, neu befüllt und entlüftet. Funzt bis heute relativ problemfrei :D.

Du musst Dir einfach die Zeit nehmen und Dich mit der Technik vertraut machen. Lesen, lesen, lesen.... ausprobieren .... lesen .... Der Rest ist einfach Erfahrung.

Hier mal ne empfehlenswerte Seite zum Thema Technik u. Wartung am Bike:

Fahrrad Workshop Sprockhövel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte am Dirtbike die 2012'er Elixir 5 und jetzt auch die 2012'er Code R (Bike-Mailorder ist nur 45min entfernt :lol:).

Ich war mit beiden Bremsen zufrieden. Warum war?
Die Code R hat mir die Bremsscheibenaufnahme weggerissen.
=> neuer Rahmen muss her.

Nimm lieber doch die Elixir. Besser als sich nachher einen neuen Rahmen zu holen.

Juicy 7. Findest wohl keine mit besserem Preis Leistungsverhältnis... Bekommst auch gebraucht bei Ebay recht günstig. Für ein Dirt oder All Mountain meine erste Wahl!

Ja also zu Hnx: Ich war gestern beimn Fahradhändler des vetrauens&da ich nicht viel ahnung davon hab würd ich die reperatur beim händler machen lassen, Das Problem er nimmt 60 euro pro stunde für die sch**** arbeit&er weiß auch nicht ob er es repariert bekommt da ist mir das risiko zu hoch das ich 80 -100 euro für ne "reperatur" in sand setze, da kauf ich mir dann einfach ne neue geile Bremse.

Zu The984 ich schau die bremsen durch..Danke für die vielen tipps!

Kein Ding, sag ihm du möchtest gerne einen Werkvertrag mit ihm machen. Kriegt er es net hin, kriegt er kein Geld... Alles Abzocke sonst...

@mightyEx hehe ja das stimmt auch wieder! Danke :)

@Hauptstadtbiker: was hast du denn gemacht mit der Code R? :D Ich find sie ganz geil

@HairyGlory Ich schau mir die juicy7 an..

Hol dir die Juicy 7. Die sind echt top für das Geld. Bei meinem Dirt mag ich zB keine so bissige Bremse fahren, da kann man sich schnell mal ablegen...

Und die Montage ist echt kein Ding... Zur not schick ich dir mal meine Nummer und wir gehen das zusammen am Telefon durch. Für 60, 70 € ca. bekommst in Ebay teilweise schon beide Bremse (vo und. hi...)

Mich würde mal interessieren welche Schrauben an der Bremse angezogen wurden und zum Defekt führten.
Grafik kopieren mit Paint oder so bearbeiten und hier zeigen

Ich find Bissig Besser, vom gefühl, bei der Juicy5 hat ich immer das gefühl, na kommt da jzt noch mehr halt&zu schwach...wie ist das denn Für Tailtap? Klar kann den auch ihne bremse machen aber mit bissgeren bremse denke ich würde es die sache erleichtern.
Ich mache später ein Bild&lade es hoch

Naja, die Code selber hat's ja überlebt, die Sache ist ich darf jetzt die Tage nach BMO fahren und den Rahmen umtauschen.
Richtige Bremsscheibengröße bin ich ja gefahren...

aber ich mein, was denn genau wie passiert ist? Bmo,wofür steht die abkürzung?

hier anbei das Foto welche schrauben ich stark fest gezogen hab&wieder gelockert habe de anscheinen zum schaden führten:

Anhänge

• Foto1154.jpg
    Foto1154.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 67
BMO = bike-mailorder.de

Also es hat jetzt nicht "knack" gemacht, aber ich hab einem ziemlich tiefen Haarriss an der oberen Schweissnaht von der Bremsscheibenaufnahme.

aber ich mein, was denn genau wie passiert ist? Bmo,wofür steht die abkürzung?

hier anbei das Foto welche schrauben ich stark fest gezogen hab&wieder gelockert habe de anscheinen zum schaden führten:

Besagte Schrauben hatte ich auch schon auf... und den Sattel in 2 Hälften in der Hand samt Kolben... ;) Das DOT war schon ne Sauerei auf dem Boden...

Ich habe dann den Sattel und die Kolben wieder zusammen gelegt und dann Schrauben fest gemacht. Mit Wasser sauber gespült... ;) und dann mit DOT befüllt und entlüftet... Bremse ging danach ganz normal am HR ohne Probleme... wäre froh gewesen wenn die am VR so gelaufen wäre die ständig Kolbenhänger hatte... ;)

Entlüften kostet im Bike laden nicht die Welt... ;) weniger als ne neue Bremse wenn du mit deiner zufrieden warst und sie eh nicht so stark sein darf...

Ich habe dann den Sattel und die Kolben wieder zusammen gelegt und dann Schrauben fest gemacht. Mit Wasser sauber gespült... ;) und dann mit DOT befüllt und entlüftet... Bremse ging danach ganz normal am HR ohne Probleme... wäre froh gewesen wenn die am VR so gelaufen wäre die ständig Kolbenhänger hatte... ;)

Entlüften kostet im Bike laden nicht die Welt... ;) weniger als ne neue Bremse wenn du mit deiner zufrieden warst und sie eh nicht so stark sein darf...
Also selber würde ich da natürlich auch nicht drangehen..aber die Sache ist das er für die stunde 60 euro nimmt&dieser Laden ziemlich teuer undsonst hätt ich kein anderen gescheiten&so sehr zu fireiden ware ich mit der Bremse nicht, da ich kein gutes "bremsgefühl" hatte, wenn es das gibt :P Und da hatte ich ja auch dann schonmal ne überlegung ne neue Bremse zu nehmen&da bietet es sich ja jetzt in dieser Situation an..

Hey Leute
ALSO: ich habe mir die Formula-The one gekauft da sie im angebot war :)
Sie kommt heute/morgen an und ich wollte fragen ob ich iwas ganz wichtiges bei der montage machen muss? oder was ich auf JEDENFALL Lassen sollte damit ich die neue bremse nich direkt ruiniere.

Mfg Markus

Zurück