[kaufberatung] Bestellfahrrad vs Händler

Registriert
20. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
heyho liebes forum =D

ich steh jetzt vor dem bike kauf und bin nochmal ins grübeln gekommen
Geplant war das ich mir das 2012 Ghost Northshore bei nem händler vor ort kaufe
aber dann hab ich mich noch weiter umgeguckt und spiele mit dem gedanken mir das yt 2012 für 1.9 zu kaufen (ca gleicher preis zum ghost)
aaaber ich hab dann halt keinen händler

daher meine frage ob die "überlegenheit" in der ausstattung des yt ,er aufwiegt das ich keinen händler habe bzw keinen vor ort

und da dann direkt die frage wie die lieferzeiten und der service von yt so ist und wie eure erfahrungen damit sind

danke schonmal im voraus
 
jah
wie zb wenn ich mittem im sommer wo ich ja fahren will mir mein ramen bricht und er mir n neuen schnell klar macht
ausserdem bin ich noch nicht soweit das ich allein an meinem bike errumdoktorn kann
also wenn ma iwas kaputt is oder ich probleme mit meinem bike habe ,dass er mir dann hilft
 
ersatz für einen totalschaden am rad dauert vermutlich auch beim händler seine zeit.
aber wenn du nicht am bike herumdoktorn kannst/willst, solltest du zum händler in deiner nähe gehen und den versender meiden.
 
jah

ausserdem bin ich noch nicht soweit das ich allein an meinem bike errumdoktorn kann
also wenn ma iwas kaputt is oder ich probleme mit meinem bike habe ,dass er mir dann hilft

Dann immer schön schauen das am Sparbuch genug Kohle bereitliegt den wenn du meinst " schnell einen Rahmen klar machen " mach er das auch nicht für Apfel und Ei .

Mfg 35
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen , du bekommst einen neuen Rahmen aber den Umbau mußt in der Regel bezahlen . Ist leider nicht so wie bei den Autos .

Folgende Zeiträume gelten für die Garantie:

1. Die Garantie von 3 Jahren ist möglich bei Enduro-, Freeride-, Downhill-, 4Cross und Dirt-Rahmen.

2. Die Garantie von 5 Jahren ist möglich bei allen Rahmen, die nicht den o.g. Kategorien angehören.

Die Garantie bezieht sich nur auf den Rahmenaufbau und nicht auf die Lackierung und das Dekor.



Garantieansprüche bestehen nicht:



- bei Mängeln und Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass Vorgaben und Hinweise in den Bedienungsanleitungen nicht eingehalten wurden.

- bei Mängeln und Schäden, die auf höhere Gewalt, Unfall, unsachgemäßen Gebrauch, nicht fachmännisch durchgeführte Reparaturen, mangelnde Wartung / Pflege oder Verschleiß zurückzuführen sind.

- bei Mängeln und Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass beim Austausch von Teilen unzulässige Ersatzteile verwendet wurden.

- bei Änderungen am Produkt ohne vorherige Zustimmung seitens der Firma GHOST-Bikes, soweit Mängel bzw. Schäden darauf zurückzuführen sind.



In einem Reklamationsfall innerhalb der genannten Garantiezeit, jedoch außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist, wird nur der defekte Rahmen repariert oder ersetzt. Kosten für einen etwa notwendigen Umbau von Komponenten bzw. für den Versand eines Rahmens innerhalb des genannten Zeitraums werden nicht übernommen bzw. erstattet. Die betroffenen Rahmen sind somit in diesem Zeitraum in abgebautem Zustand frei an die Firma GHOST-Bikes zu senden. Bei einem Austausch des Rahmens innerhalb der Garantiezeit beginnt diese für den neuen Rahmen ab dem Zeitpunkt des Austauschs neu zu laufen.

Sollte für einen anstehenden Tausch der Rahmen des gleichen Typs nicht mehr zur Verfügung stehen, behält sich die Firma GHOST-Bikes das Recht vor, einen Ersatzrahmen zu liefern, welcher sich in Form und Farbe vom Original unterscheiden kann, der jedoch gleich- oder höherwertiger ist.



Die Gewährleistungsansprüche bestehen unverändert neben dieser Garantie

Mfg 35
 
Der Händler wird genauso lange brauchen wie der Versender um den Rahmen zu tauschen oder denkst du er gibt dir einen Neuen "leihweise" bis der Alte vom Hersteller (worst case: unverändert) zurück ist?
Alles außer Rahmen gilt eh fast als Verschleissteil und ist von einer ähnlich langen Garantie wie beim Rahmen ausgeschlossen.
Ebenso wirst du für alle Verschleissteile auch beim Händler wo das Radl her hast zahlen, plus Lohnkosten nach den ersten X Wochen/Monaten versteht sich.
Bist du nicht gerade befreundet mit den Leuten im Laden oder planst Stammkunde zu werden (wir reden hier nicht von einer Kette alle 12 Monate) schrumpft der Vorteil Händler vs Versender immer weiter.
Helfen wird man dir immer, gegen Bares. Ich kenne keinen Händler, der Versenderbikes ablehnt, dafür kann man mit Reparaturen/Service einfach viel zu schnell Geld machen.
Wenn du beim Kauf nicht gerade irgendwas besonderes ausmachst im Laden, dann wirst keinen besonderen Service erhalten, meine Erfahrung. Im schlechtesten Fall nehmen sie dir dann schon Geld für jede kleine Dienstleistung ab, z.B. Pauschale für "zweimal an der Schraube drehen", weil die Kette immer nach aussen/innen abspringt.


naja wenns unter garantieleistung fällt eben nich
wink.gif

Lies dir mal die Bedingungen des Herstellers durch. Ist leider nicht so wie bei anderen Sachen.
 
Also ihr müsst ja Händler haben....
Wenn ich zu meinem geh wo ich das Rad gekauft hab ist der immer noch freundlich zu mir. Auch wenn ich kein neues kaufen will.
Wenn ich Teile brauche oder was wissen will auch kein Thema. Immer freundlich!
1. Service ist auch umsonst.
Bei einem anderen Händler hab wo ich mal ein Rad gekauft hab hat er mir nach einem Rahmenbruch alles umgebaut ohne irgendwas..und hat sich drum gekümmert das schnell ein Ersatzrahmen gekommen ist!
Und ich bin kein Stammkunde und werde auch keiner!

Ein Kumpel ist mit seinem Versender Rad mal zu einem Händler. Abgelehnt hat er es nicht aber glücklich war er auch nicht.
Bei einem Laden ist das Versender Rad schon abgelehnt worden. Die machen nur ihre eigenen.
Aber es gibt auch viele Läden die alle Räder machen auch die Versender Bikes da braucht man sich keine Sorge machen.

Ich hab beides Räder vom Versender und vom Händler.
Ich kauf aber lieber beim Händler auch wenn es ein paar € mehr kostet.
 
Zurück
Oben Unten