Patella Sehne gerissen - Wie gehts weiter / Erfahrungen?

Hallo,

vor einer Woche war ich im Bikepark in Bariloche / Argentinien. Es ist eine lange -wenig heldenhafte- Geschichte, aber trotz Protektoren habe ich es geschafft, mir beim Bike-SCHIEBEN die Patellasehne rechts zu reissen. Letzten Donnerstag wurde das Ganze in Buenos Aires operiert und in ca. 3 Wochen bin ich wieder zu Hause in Deutschland.

Ich weiss bisher, das erst einmal viele Wochen fixe Schiene und dann eine schmerzhafte Reha auf mich warten. Das Ganze soll wohl 3 - 4 Monate dauern. Weitere Details kenne ich noch nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art von Verletzung, Tips oder mag mir ein paar aufmunternde Worte schreiben...?

Liebe Grüsse aus Argentinien, Thomas

ja das wird scho wieder der größte fehler liegt in der ungedult.das braucht zeit denn nur dann hast du wieder freude am fahren!klar kannst erst ma nicht mehr biken und trainieren aber das kommt wieder.die muskeln sind ja dann noch da nur eben zurückgebildet.kenne solche fälle...

gute gsundheit und nicht zu früh übertreiben!

Hallo,

erst einmal gute und schnelle Genesung - sowas ist echt ärgerlich!
Ich würde auch sagen, dass du aufpassen solltest, nicht zu schnell wieder
auf dem Fahrrad zu sitzen. Probier z.B. eine Aktivität, für die du deine
Beine nicht belasten musst. Und halte dich an die
Genesungszeit des Arztes! 3 Monate sind nicht so viel wie die Zeit, die du rumsitzen musst, wenn du es verschlimmerst!

Hallo,

Ich wünsche dir natürlich auch gute Genesung! Kann mich in deine Situation einfühlen: Leide gerade an etwas Ähnlichem: patellasehnenspitzensyndrom. Ebenfalls enorm ärgerlich, wenn man daran denkt, wie lange es gehen könnte.

Hat hier sonst jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder anständig Biken konntet?

Ist ärgerlich, wenn ich bedenke, dass ich dieses Jahr bis jetzt doppelt so viel (!) trainiert habe, wie im Jahr zuvor ....

Gruss
pascal

Hallo,

Ist ärgerlich, wenn ich bedenke, dass ich dieses Jahr bis jetzt doppelt so viel (!) trainiert habe, wie im Jahr zuvor ....

Gruss
pascal

Dann weißt du wenigstens, woher es kommt!

Lösungsvorschlag: Deutlich weniger machen/schonen, dann löst sich das Problem von alleine, bevor es chronsich wird.
Und dann: Langsam steigern!

Dann weißt du wenigstens, woher es kommt!

Lösungsvorschlag: Deutlich weniger machen/schonen, dann löst sich das Problem von alleine, bevor es chronsich wird.
Und dann: Langsam steigern!

Ja, das werde ich auch so machen. Vorerst komplett schonen, absolut kein Sport. Wenn es ansonsten chronisch werden sollte, wäre das im Nachhinein auch nicht besonders schlau.

Ja, so weiss ich zumindest, woher es kommt. Hatte allerdings die Wintereinheiten sehr polysportiv (Langlauf, Skitouren mit Telemark, Schneeschuhtouren, Rolle, Rennrad, Joggen). Vermutlich war das Knie auch durch diese "unbekannten" Bewegungen überbeansprucht worden.

Trotzdem kann man so für die Zukunft mit Gewissheit lernen: die Regenerationstage haben auch nebst der Erholung des gesamten Organismus eine sinnvolle Funktion.

Naja, abwarten und Tee trinken.
Zumindest ist sie - bei mir - noch nicht gerissen, wie leider bei demjenigen, der diesen Thread eröffnet hat...

Gruss

Na toll, mich hat's jetzt auch erwischt!!!:heul:

Meine Patellasehne ist zwar nur angerissen, (zu ca. 50%) hab jetzt aber 'n bisschen Schiss, dass sie ganz durch reißt.

Gehts Dir denn nun wieder besser?
Ist ja jetzt schon über'n halbes Jahr her.

Hab eben gerade erst die Diagnose bekommen, aber die Dame beim MRT konnte mir nicht sagen, wie es weiter gehen wird.

Werd' ich operiert?:mad:

Wurdest Du operiert und ist das Problem heute ganz behoben?

Mache mir son bisschen Sorgen :kotz:

Grüße

Au nun ist sie durch.

Ein kleiner Seitensprung mit dem Skateboard und das wars...

Erstaunlicherweise tut's gar nicht so dolle weh aber Radfahren ist wohl erstmal nicht

Na toll, mich hat's jetzt auch erwischt!!!:heul:

Meine Patellasehne ist zwar nur angerissen, (zu ca. 50%) hab jetzt aber 'n bisschen Schiss, dass sie ganz durch reißt.

Gehts Dir denn nun wieder besser?
Ist ja jetzt schon über'n halbes Jahr her.

Hab eben gerade erst die Diagnose bekommen, aber die Dame beim MRT konnte mir nicht sagen, wie es weiter gehen wird.

Werd' ich operiert?:mad:

Wurdest Du operiert und ist das Problem heute ganz behoben?

Mache mir son bisschen Sorgen :kotz:

Grüße

Operation ist nicht nötig bei eingerissene Patellasehne. Bei einem guten Sportarzt bekommst eine Schiene. Ich hatte im UKH einen Gips bekommen für viele Wochen. Kannst vergessen weil man das Knie in dieser Zeit nie abbiegen kann nach gewisse Grade was z.b ein guter Arzt vorschreibt. Habe erst danach voll mit der Reha angefangen und so verging noch mehr Zeit im Krankenstand.

Mein Problem was ich habe ist, da es mir schön öfters passiert ist, sind meine Sehnen so ausgeleiert (drücke es mal so aus), und eine falsche Drehung nach innen Springt meine Kniescheibe raus und die Patellasehne geht mit. Ja und so have ich wieder das Problem. 1x wird es behandelt. Beim 2x muss/sollte es operiert werden.

Wenn es wieder passieren sollte, liege ich am OP Tisch ganz sicher. 8 Wochen Krankenstand.

Weiß nicht ob es dich hilft.

Zurück