Ist zwar schon etwas länger her, aber...
...ich habs gesehen!

Auch wenn ich jetzt auch wieder ne Weile zum antworten gebraucht hab
ich hatte das Gefühl am Anfang auch, wiege aber auch deutlich mehr. Die Nixon im Aufbau ist ja ein Luftkammersystem mit Stahlfederunterstützung (s. Manitou Homepage). Die Standartfeder sollte für Dein Gewicht sehr gut passen (Standart bis ca. 75kg).
Also mittlerweile hab ich einen Luftdruck gefunden, der jetzt echt ganz gut passt, liegt aber glaub ich jenseits der 150psi

Aber das ist vermutlich normal bei diesem Einkammer-System. Die Feder dürfte passen, ja. Die Gabel spricht schon auf kleinste Unebenheiten prächtig an und ich nutze jetzt bei rumpeligem Gelände viel Federweg, habe aber noch etwas Reserve. Muss aber noch testen, wie es beim Springen passt. Einzig beim Anbremsen oder in steilem Gelände taucht sie mir ein Bisschen zu viel weg, kann sein, dass ich zu sehr Stahlfeder-verwöhnt bin oder ich muss einfach noch etwas mit der Dämpfung experimentieren.
Ich habe dann das Öl in der Kartusche nach der Anleitung gewechselt, dabei wirklich exat auf die Einfüllhöhe achten, Öl habe ich Rock Shox 5W genommen und siehe da: deutlich weniger eintauchen und effektivere Dämpfung, sowohl Zug- als auch Druckstufe.
Ok, gut zu wissen, dass man da mit der Viskosität noch einiges erreichen kann. Allerdings fände ich eine stärkere Zugstufendämpfung grauenhaft - die Gabel ist (scheint echt ne Manitou-Krankheit zu sein) selbst bei komplett offener Zugstufe immernoch extrem lahm, dürfte für meinen Geschmack gerne noch einen Tick schneller sein. Die Druckstufendämpfung könnte allerdings gerne etwas früher anfangen zu arbeiten. Ne Lowspeed-DS wie bei der Mission Control wäre klasse, nur schade, dass die TPC+ weg- und nicht geschwindigkeitsabhängig ist.

Vielleicht muss ich da mal die Spezis zu Rate ziehen, ob man den Rebound intern etwas schneller abstimmen kann.
es ist wirklich eine Hammer Gabel, habe noch eine Lyrik und Fox 36 hier liegen, die Manitou kommt mir aber nicht mehr vom Rad!
Naja, der Vergleich mit der Lyrik und der 36 hinkt aber stark! Ich fahre im Fully eine Lyrik und das scheuche ich auch rauhe Bikeparkstrecken runter, da würde die Nixon längst die Flügel strecken!

Außerdem spricht die noch besser an und ist deutlich steifer. Die Nixon steckt ja "nur" in meinem AM-Hardtail, da passt das 1a. Fox Gabeln mag ich generell nicht so, weil sie einfach lange nicht so soft ansprechen wie eine Rock Shox, egal ob Luft oder Stahl. Aber mein Mädel fährt ne 2009er Talas und seit ich der mal (neues) Öl verpasst habe (eine Seite war TROCKEN!

) und die Schaumstoffringe wieder getränkt und die Dichtungen gut gefettet habe, geht die auch echt sehr gut