Hier geht es nicht um Fotos, sondern um Wettbewerb. Die Aktion von Schwalbe ist absolut nachvollziehbar und korrekt.
- Soweit ich das verstanden habe, werden ausschließlich Online-Shops abgemahnt, die unautorisiert Bildmaterial von Schwalbe veröffentlicht haben.
- Im direkten Wettbewerb zu den Online-Shops steht der Bike-Händler vor Ort, der Schwalbe-Reifen zum VK verkauft.
- Geld wird von Schwalbe in dieses vor Ort-Geschäft gepumpt, indem sie ihren Außendienst darauf ansetzen. Vertriebspartner No. 1 für Schwalbe, nach OEM, sind nämlich die Vor-Ort-Händler.
- Jeder kleine krautige Online-Shop hingegen versucht sein Geschäft mit OEM-Ware zu machen, die unter dem VK abgegeben wird. Ansonsten hätte er keine Chance.
- Sowohl mengenmäßig als auch vertriebspolitisch gegenüber den Vor-Ort-Händlern muss Schwalbe gegen solche Preis-Dumping-Online-Shops sein. Ansonsten vergrätzen sie ihren Vertriebspartner vor Ort, der dann zB. nur noch Conti führt, die ihn ggfs. besser protektionieren.
Einfach ausgedrückt: geht mal zum Bike-Shop im Ort und sagt ihm, dass ihr den neuen NN aber für 20,- günstiger im Netz bekommt. Der verweist genau auf den Fall der OEM-Ware und lacht euch aus. Für ihn bleibt die Tatsache, dass ohne halbwegs angepasste Preis-Protektion durch Schwalbe kein Geschäft mehr zu machen ist.
Und bildet euch bloß nicht allein, dass sowieso alle Biker im Online-Shop zu solch günstigen Preisen kaufen. Das ist heute noch ein Nischenmarkt. Der Normalo kauft vor Ort.
Dennoch: langfristig muss der gesamte Zubehörhandel unter Berücksichtigung des Online-Handels von den Herstellern besser gemanaged werden, damit jeder profitieren kann. Da muss Schwalbe sich noch was einfallen lassen.