Suche atmungsaktive winddichte Jacke

Registriert
10. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin auf der suche nach einer gescheiten jacke zum biken bei ca. 10-15°C

mit meiner aktuellen softshell jacke von einem billig hersteller schwitze ich immer wie blöd und dann friere ich mir den ast ab......

was könnt ihr so empfehlen?
 
das wird hier ständig diskutiert, und ich poste "meinen" vorschlag auch oft genug, dennoch: am sinnvollsten ist m.e. ungefütterte windjacke aus pertex o.ä. und entsprechend der temperatur schichten drunter. vorteile: günstiger, dampfdurchlässiger und flexibler als "softshell".
 
es gibt ne tolle Jacke von Marmot mit Kaputze... ist eigentlich eine Regenjacke aber Atmungsaktiv und nicht teuer....

Model: Mica Jacket no. 4200
Materials: Clarion 2.2 oz 100% Nylon MemBrain® StrataTM
Weight: 198 g
Preis: 130 €

Marmot Mica Jacket

Leichter geht's nicht: Das Marmot Mica Jacket ist das Flaggschiff einer neuen Generation von ultraleichten Regenjacken von Marmot, die mit dem 2,5-Lagen-Laminat MemBrain® Strata™ ausgestattet werden. Die Jacke bringt weniger als 200 g auf die Waage, bietet aber den Komfort und Wetterschutz, den man von Marmot gewöhnt ist. Und wenn die Sonne wieder scheint, ist das Marmot Mica Jacket ruckzuck platzsparend im Gepäck verstaut.

Übrigens: Das Mica Jacket überzeugt auch die Fachpresse - die Ultraleicht-Jacke wurde mit dem National Geographic »Best of Adventure Gear« Award 2009 ausgezeichnet!

749_2358_1.jpg
 
wenn's um eine leichte, günstige regenjacke geht, ist das sicherlich eine tolle jacke; ggf. ist das schwestermodell essence wegen der pitzips die bessere wahl. beide sind allerdings weit weniger dampfdurchlässig als eine reine windjacke; bei bergklamotten sollte man noch darauf achten, daß ärmel und rücken lang genug geschnitten sind.
 
Ich würde mal die Adidas Clima 365-Membran in die Runde werfen. Besitze eine damit ausgestattete Jacke (keine reine Bikejacke, eher ein leichtes Allroundmodell) und bin sehr zufrieden. Funktioniert in dem von Dir erwähnten Temperaturbereich sehr gut mit einem Funktionsunterhemd und einem Langarmtrikot drunter. Absolut winddicht, einen Regenschauer kann sie auch mal ab, das Material ist schön weich und entsprechend geschmeidig.
Ich hab sie mir damals für ca. 25 € im Adidas-Outlet geholt. Leider weiß ich das Modell nicht und finde daher auch keine Bilder im Netz, aber bei Interesse mache ich welche und lade sie hoch.
 
Ja, kommt hin.
Ich habe selbst auch noch eine Gonso Softshell mit Windstopper, aber die habe ich kaum genutzt zum Biken, seit ich die Adidas habe. Man ist einfach flexibler damit. Ist es kälter, kommt ein Skirolli drunter, ist es wärmer, einfach nur ein Kurzarmtrikot. Bin schon ziemlich begeistert davon.
Die Gonso hat natürlich ihre Vorteile, wenn es richtig kalt ist, weil sie selbst durch die Fleecefütterung auch noch gut wärmt.
 
das wird hier ständig diskutiert, und ich poste "meinen" vorschlag auch oft genug, dennoch: am sinnvollsten ist m.e. ungefütterte windjacke aus pertex o.ä. und entsprechend der temperatur schichten drunter. vorteile: günstiger, dampfdurchlässiger und flexibler als "softshell".

genau, am besten eine mit abzippbaren Ärmeln, kann gleich auch als Windweste dienen.
Ist auch bei nicht zu starken Regen in der Regel völlig ausreichend.
Ich hab eine von Gore, die gibt es aber anscheinend nicht mehr, die hat Windstopper active shell, nur ganz leichtes Netz-Innenmaterial und abzippbare Ärmel aus dem gleichen Material. Der Rücken war nicht gar so weit heruntergezogen. Ich bin mit der vollauf zufrieden, höchstens eine Tasche am Refers fürs Handy/MP3 Spieler tät ich mir noch wünschen.

gibt es aber wie gesagt nicht mehr. am ähnlichsten ist die:
http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/PROD_JALPZI?landingid=1212722635714A
da haben die Ärmel aber die Raglanform, nicht eher normale Ärmel wie bei mir, und der Rücken ist lang heruntergezogen, dafür hat sie die von mir vermisste Tasche.
Inwieweit man bei Raglan-Ärmeln das Teil noch vernünftig als Weste nutzen kann, weiß ich nicht

Darunter zum Beispiel nen Löffler Transtex Unterziehrolli + ggf Halskrause oder Buff wenn man da empfindlich ist, oder wer empfindlich an den Nieren ist nen zusätzlichen Nierenwärmer - mehr braucht man bei 10-15 ° eigentlich wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ne tolle Jacke von Marmot mit Kaputze... ist eigentlich eine Regenjacke aber Atmungsaktiv und nicht teuer....

Model: Mica Jacket no. 4200
Materials: Clarion 2.2 oz 100% Nylon MemBrain® StrataTM
Weight: 198 g
Preis: 130 €

Marmot Mica Jacket

Leichter geht's nicht: ......

Klar gehts leichter, und günstiger- Montane Light Speed, die ist zwar nur wasserabweisend, aber atmungsaktiver - uns danach war ja wohl eher gefragt. Die wasserdichte Variante hat noch ein H2O am Namen.

Ist zwar keine ausgewiesene Bike-Jacke, Rückenteil ist aber verlängert und man liest (vor allem in englisch) sehr viel Gutes darüber.

siehe hier
oder hier
 
Zurück
Oben Unten