Fragen über Polar CS400

Der Spanier

Trailsuchtig
Registriert
19. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Madrid / Casa de Campo
Servus,

Nach vielen Jahre mit CicloSport habe ich die Nase voll von der unstabilität solche Geräte. Der HAC 5 war eine sehr schlechte Investition und nun will ich Polar ausprobieren.

Nach der Analyse verschiedenen Modelle der Marke denke ich, dass der CS400 ganz passend für mich scheint. Trotzdem habe ich einige Fragen:

-Die PC-Verbindung: Nach Angaben von Polar, man braucht an IRDA Port. Kann man ein normaler USB-IR verbindung benutzen? Ist es Möglich, die Dateien zu einem Nokia-Handy (oder ein anderes Handy mit IR-Verbindung) zu übertragen und in seiner SD Card speichern? (so konnte ich später die SD in meinem Computer einschliessen und die Daten benutzen)
-Batteriewechseln: Wie läuft es? Kann man sie im CS400 und Brustgurt selber wechseln?
-Wie funktioniert die Höhenmesser-Funktionen? Hat man gesammt rauf und runter in einer Einheit? und Steigung %? Sieht man es in der Auswertungssoftware? Die Erklärungen der Website sagen nicht vieles darüber
-Ich möchte auch ab und zu mit ihm laufen, daher bräuchte ich einen Armband: Scheinbar existiert einen aber es ist kompliziert zu finden und es steht nicht in der Website (nur in Wo kann ich es kaufen?

Danke!

Rubén
 
Zum einen solltest du dir das Handbuch runterladen und zum anderen gilt erst der CS600 als Wunderwaffe gegen Funkprobleme.
Als Team Edition für 199E auch bezahlbar.
Batteriewechsel, Software und Funktionen werden im Handbuch gut erklärt. Die Batterien im Radsensor kann man leider nicht selbst tauschen, die erwähnten schon.
Es geht theoret. jeder IRDA, in der Praxis gibt es jedoch auch IRDAdongle die versagen.
Wenn dir die Polarsoftware nicht zusagen sollte, gibt es Alternativen, z.B. HRMProfil. Die HRM Dateien sind eine Art quasi Standard im Bereich Pulsmessung, sie enthalten u.A. auch die Höheninfos.

Das Armband für CS400 ist vermutlich das gleiche wie für die anderen Fahrradtachos. Einfach mal im nächsten Sportladen mit Polarabteilung nachfragen.
 
Danke für die Antwort!

Funkprobleme habe ich normalerweise nicht, von daher denke ich lieber an der CS400 (immer noch billiger als CS600)

Armband ist nicht so einfach zu bekommen für die CS Serie. Ich habe schon in einigen Laden nachgefragt und sie hatten keine Ahnung. Ausserdem, online habe ich es nur bei Bike-Components gefunden und es ist nicht in Stock, man muss ein Monat warten!

Ich werde das Handbuch herunterladen!

Gruss

Rubén
 
Hallo Rubén,

schau mal bei bike24.net.

Da gibts den CS400 für € 169,- und den CS600 Pro Team Edition für € 179,-. Ich würde sagen, diese € 10,- Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall!

Außerdem ist bike24.net ein SEHR guter Bikeshop, hab da auch schon bestellt und die Lieferung war sehr schnell und richtig da. Hab auch noch nie was schlechtes gehört.

LG Carina
 
Hallo Rubén,

schau mal bei bike24.net.

Da gibts den CS400 für € 169,- und den CS600 Pro Team Edition für € 179,-. Ich würde sagen, diese € 10,- Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall!

Außerdem ist bike24.net ein SEHR guter Bikeshop, hab da auch schon bestellt und die Lieferung war sehr schnell und richtig da. Hab auch noch nie was schlechtes gehört.

LG Carina

Danke für die Info. Das ist echt ein Superangebot!

Aber nach meiner letzten Erfahrung mit dem HAC5 und dem dauernden Kampf mit dem Kundendienst würde ich lieber den Polar in einem traditionellen Bikeshop kaufen.

Auf jedem Fall werde ich den Shop bei nächster Online Bestellung guken!

LG

Rubén
 
Hi,
also bei 179€ würde ich auch zuschlagen...

Also weder der CS600(X) noch der CS400 sind kompatibel mit der Polar MobileLink Software. Die S725(X) und S625X können hingegen von der MobileLink Software ausgelesen werden. Weiterer Haken an der Sache ist, dass diese Software nur auf dem 5140(i) läuft. Ist ein uralt Handy von Nokia.

Batteriewechsel sind am Brustgurt und am Tacho selber möglich. In den Sensoren sowohl beim CS400 als auch CS600(X) nicht. Allerdings habe ich an meinem Trainingsrenner schon den Spped und TF Sensor mit mehr als 15.000km und 3 Jahren im Einsatz.

Software ist Top und in meinem Blog schreibe ich gerade eine Einsteigeranleitung... Diese ist aber noch nicht fertig!

Gruß LukenRG
 
Servus,

Letztendlich werde ich weder den CS400 noch den CS600 kaufen. Mein Lokalhandler hat mir einen Suunto T6c mit 2 Bike Pods für 300€. Dieses Gerät gefällt mir mehr als die Polar.

Sonst, vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Rubén
 
Hallo,

ich habe seit gestern einen CS400. Und ich hab da auch mal gleich eine Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich eine Geschwindigkeit, die KM, den
Puls, die Höhe oder die Temperatur nur angezeigt bekomme, wenn ich eine Aufzeichnung gestartet habe? Denn so sehe ich ja nur die Uhrzeit im "StandBy".
Ergo muß ich also auch für den Weg zum Bäcker eine Aufzeichnung starten, wenn ich die Geschwindigkeit ablesen, oder die KM registriert haben möchte?

Übrigens noch ein Kritikpunkt, der mich stört: diese kleinen und doch mit einem rechts kräftigen Druckpunkt versehenen seitlichen Drucktasten.

Grüße
kleinbiker
 
Hallo,

ich habe seit gestern einen CS400. Und ich hab da auch mal gleich eine Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich eine Geschwindigkeit, die KM, den
Puls, die Höhe oder die Temperatur nur angezeigt bekomme, wenn ich eine Aufzeichnung gestartet habe? Denn so sehe ich ja nur die Uhrzeit im "StandBy".
Ergo muß ich also auch für den Weg zum Bäcker eine Aufzeichnung starten, wenn ich die Geschwindigkeit ablesen, oder die KM registriert haben möchte?

Übrigens noch ein Kritikpunkt, der mich stört: diese kleinen und doch mit einem rechts kräftigen Druckpunkt versehenen seitlichen Drucktasten.

Grüße
kleinbiker

Sobald Du das Gerät startest, startest Du auch eine Aufzeichnung. Geht nicht anderes.
Hat mich am Anfang auch etwas gestört. Aber auf der anderen Seite: wenn ich mal kurz zum Bäcker fahre brauche ich ja auch keine Geschwindigkeitsanzeige.
Die Sache mit den Drucktasten hat mich anfangs ebenfalls etwas gestört, das gibt sich aber mit der Zeit. Ebenso das relativ schwere Ausdrehen aus der Lenkerhalterung. Nach einer gewissen Zeit geht alles ganz einfach.
Viel Spaß noch mit dem CS400.

Gruß
 
Hallo,

ich wollte gerade die Anzeigefunktionen am CS400 einstellen (ich warte noch auf den IRDA), also die Info's die ich während einer Aufzeichnung per Knopfdruck abrufen kann.

Das geht ja sowohl direkt am CS400 aber auch über die PC-Software. Meine Frage dazu: bietet der PC-Software mehr Individualität gegenüber dem CS400 direkt. Oder anders gefragt: Ist es auch möglich die Funktionen frei miteinander zu kombinieren. Beispiel: Es gibt das Menü Geschwindigkeit. Da hätte ich jetzt gerne (Reihenfolge egal) Speed Aktuell, Speed AVG, Speed Max. Oder im Menü Höhe hätte ich gerne Höhe aktuell, Aufstieg gesamt, Neigungsmesser. Im Menü Puls hätte ich gerne Puls Aktuell, Puls AVG, Puls Max.

Aber leider lassen Sich diese Funktionen nicht miteinander kombinieren im CS400.

Warum lässt sich die Uhr nur im obersten Feld einstellen und warum die Abstiegs- u. Aufstiegsmeter und die Neigung nur in der Mitte.

Ich weiß beim besten Willen nicht, ob da irgendjemand bei Polar auch mal Mitgedacht hat.

Ich bin kurz davor das sch...teil gegen einen HAC oder VDO einzutauschen.

Grüße
kleinbiker
 
Hi,
geht nicht! Du hast egal ob mit Software oder direkt am Gerät nur die Möglichkeiten, welche Dir angeboten werden...

Gruß LukeNRG
 
... Geht nicht anderes....
Hat mich am Anfang auch etwas gestört....
Die Sache mit den Drucktasten hat mich anfangs ebenfalls etwas gestört, das gibt sich aber mit der Zeit. Ebenso das relativ schwere Ausdrehen aus der Lenkerhalterung. Nach einer gewissen Zeit geht alles ganz einfach.

Also wenn ich das lese:rolleyes:!

Geht nicht anders
hat mich auch gestört
das gibt sich mit der Zeit

Reden wir hier von einem 200 € teuren Radcomputer oder von einem 30 € Billig-Teil:spinner::wut:

Was war das früher schön, als es noch Tachos gab, die einem einfach nur die Geschwindigkeit und die Kilometer anzeigten:lol:.

Grüße
kleinbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das lese:rolleyes:!

Geht nicht anders
hat mich auch gestört
das gibt sich mit der Zeit

Reden wir hier von einem 200 € teuren Radcomputer oder von einem 30 € Billig-Teil:spinner::wut:

Was war das früher schön, als es noch Tachos gab, die einem einfach nur die Geschwindigkeit und die Kilometer anzeigten:lol:.

Grüße
kleinbiker


Nein, wir sprechen hier im Prinzip von einem Profigerät.
Wenn ich mal eben das Bike nutze, um zum Bäcker zu fahren o. ä., dann brauche ich weder eine Geschwindigkeitsanzeige noch einen Höhenmesser.
Der CS400 / 600 ist dazu gedacht, Trainingseinheiten aufzuzeichnen und hinterher mit der Software auszuwerten.
Wenn Du also mit Deinem Bike spazieren fährst oder ähnliches, dann hast Du def. den falschen Radcomputer.
Und übrigens: billige Tachos, die einfach die Geschwindigkeit und die Kilometer anzeigen gibt es genug auf dem Markt. Im Frühjahr bestimmt auch wieder bei Aldi.

Gruß
 
Hallo,

bin gerade von 'ner Tour zurück. Und was soll ich sagen. Maximum Speed 91,7 km/h:rolleyes:. Zur Erinnerung: es schneit bei -7 Grad und ich bin unterwegs mit Spikes. Jetzt werdet ihr sagen, hätteste mal den CS600 genommen, mit der Digitalverbindung.
Der zusätzlich an diesem Bike montierte Sigma Kabel-Tacho hat 32 km/h. Das ist Realistisch.

Die Reaktion der Geschwindigkeit ist relativ Träge. Im Vergleich zum Sigma ändert sich die Geschwindigkeit immer so mit 3-5 Sekunden Verzögerung. Ich fahre an eine Kreuzung, halte an, dann geht der Sigma mit ca 2 Sek. Verzögerung von 21 auf 15 auf 0 und mit etwa weiteren 3-5 Sek. springt dann auch der Polar von 21,5 auf 0.

Die Höhenmeter werden zumindest im Tacho nur je 5 hm kummuliert.

Grüße
kleinbiker
 
Die Kaufentscheidung zwischen CS400 und CS600 muß jeder für sich entscheiden. Anfangs lag ja zwischen den beiden Geräten ein enormer Preisunterschied. Akutell ist der Preisunterschied ja minimal, da es den CS600 ja offiziell nicht mehr gibt.
Aber das ist ja hier nicht die Frage.
Bezüglich Deines Problems mit der Geschwindigkeitsanzeige würde ich vermuten, daß der Sender des CS400 u. U. Signale von dem zusätzlich montieren Magneten des Sigma-Tachos abkriegt, auch wenn der Magnet relativ weit vom Speedsensor des CS400 entfernt angebracht ist.
Möglich sind natürlich auch Störsender (unterirdische Kabel, Bahngleise, oder vieles andere).
Analoge Empfänger reagieren da sehr empfindlich darauf.
Wie verhält es sich denn mit der Herzfrequenzanzeige?

Gruß
 
Hallo,

da ich ja noch keinen IRDA habe, kann ich den Puls nur anhand des CS400 auswerten, aber das Maximum ist absolut realistisch. Der Abstand zwischen den beiden beiden Magneten beträger (auf der selben Speiche) 5 cm.

Grüße
kleinbiker
 
Hallo,

da ich ja noch keinen IRDA habe, kann ich den Puls nur anhand des CS400 auswerten, aber das Maximum ist absolut realistisch. Der Abstand zwischen den beiden beiden Magneten beträger (auf der selben Speiche) 5 cm.

Grüße
kleinbiker

Die Auswertung über den IRDA würde Dir auch keine anderen Ergebnisse bringen.
Das Problem mit der Geschwindigkeit kann nur mit Störquellen zusammenhängen. Entweder durch den zusätzlich montierten Sigma-Magneten oder durch elektromagnetische Störungen durch Stromleitungen etc.

Gruß
 
Hallo,

jetzt nach 11 Tagen testens, muß ich nach wie vor feststellen, dass ich von der Zuverlässigkeit was die Puls- und Geschwindigkeitsgenauigkeit angeht enttäuscht bin. Ich habe quasi in jeder Tour entweder eine abnormale Max-Geschwindigkeit oder aber einen total überhöhten Max-Puls. Heute warens mal wieder 214 km/h:lol:. Also so eine Empfindlichkeit gegenüber Störquellen, das kannte ich vom HAC4 nicht. Der hatte nur ein Problem, wenn direkt neben mir jemand mit einem Pulsmesser gefahren ist. Dann habe ich manchmal dem sein Puls gehabt:rolleyes:.
Interessanterweise habe ich im Bild auf dem Protrainer (ich habe jetzt einen IrDA) diese abnormalen Werte nicht. Nun gut, oder eben nicht.

Aber mal eine Frage zur ProTrainer Software: kann ich da auch so Info's wie Aufstieg, Abstieg, Max. Höhe, Max Puls, Max Speed, Overall Time also vom Start bis zum Stop inkl. aller Pausen, AVG, Max und Min Temperatur.

Besten Dank und Grüße
kleinbiker
 
Werden die Daten der Temperatur nicht in der Tabelle gespeichert/angezeigt. Die konnte ich bei Ciclo immer ändern, weil folgendes Problem: wenn ich aus dem Haus komme und eine Tour starte, z.B. jetzt bei den kalten Temperaturen, so benötigt der Polar (Ciclo übrigens auch) einige Minuten (etwa 10-20 min) bis die tatsächliche Temperatur angezeigt wird. Das habe ich immer in der Ciclo-Software korrigiert und habe deshalb eine realistischere AVG Temperatur gehabt.

Läßt sich die Temperaturkurve auch in der Grafik darstellen.

Besten Dank und Grüße
kleinbiker
 
Ich häng mich einfach hier mal ran.

Hab heute meinen CS400 bekommen ausgepackt und konnte feststellen das dieser "rasselt" wenn man ihn bewegt bzw. schüttelt.

Ist das normal und kann sonst noch jemand das rasseln nachvollziehen?
 
Ich häng mich einfach hier mal ran.

Hab heute meinen CS400 bekommen ausgepackt und konnte feststellen das dieser "rasselt" wenn man ihn bewegt bzw. schüttelt.

Ist das normal und kann sonst noch jemand das rasseln nachvollziehen?

Ok das rasseln kommt von den Knöpfen, also nicht dramatisch.

Aber ich kann keine Höhe unter 1350 m Kalibrieren?!?! Mache ich was falsch?
 
Hab ganz aktuell auch mal wieder ein Problem mit dem nervigen Ding... seit gestern überträgt er die Trainingseinheiten /-daten nicht mehr auf den PC bzw. erkennt sie nicht mehr im Speicher, obwohl sie im CS400 selbst angezeigt werden. Hatte nach der gestrigen (sehr kalten) Tour beim Beenden der Einheit erstmals ne kurze Anzeige von wegen schwacher Batterie (grünes Nachtlicht geht schon länger nicht mehr). Nachdem ich später dann versuchsweise 20 sec. lang eine Einheit laufen ließ, fand er diese dann und übertrug sie als Trainingseinheit. Dafür war die andere endgültig weg, auch auf der Anzeige des Polars...! Hab's auch am PC und Laptop probiert, kein Unterschied.

Heute dann wieder trainiert - und wieder: Laut der Pro-Trainer-Software ist der Speicher auf dem Polar zu 100% leer, also keine übertragbare Trainingseinheit vorhanden (obwohl lt. detaillierter Anzeige 36 km in 2,5 Stunden). Und die Batterie ist angeblich zu 100% voll...

Dazu ist mir noch aufgefallen, dass er in der "wöchentlichen Zusammenfassung" warum auch immer die absoluten Maximalwerte für diese Woche anzeigt.

Überlege, ob's was bringen könnte, das Ding komplett zu resetten. Oder doch auf jeden Fall ne frische Batterie...? Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
 
Zurück
Oben Unten