MTB- Parcour Zeven wiedereröffnet (vormals geschlossen)

Euch viel Spaß am WE in Neukloster.
Muss mich halt mit'm Schwarzwald zufrieden geben.
MfG
Jack

Ja, viel Spaß Jack, im "nur" Schwarzwald und wir werden ihn ganz sicher auch haben;).

2 Hinweise noch zum kommende Sa zur Neukloster- Aktion:

Die Straße in Buxtehude am Neuklosterforsteingang Wachtelburg heißt natürlich Wettlopsweg

und sorgt bitte für eure entsprechende Schutzausrüstung und ein "intaktes" Bike am Sa; wer da mit "schwammigen" Bremsen unterwegs is, landet spätestens nach dem ersten DH im See an der B73; also hat schon sein Grund;).

Jan
MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihoo...
Wie war's denn nu?
Habt Ihr Bilder gemacht?

Ich war im Hochseilgarten Nagold in 10m Höhe kraxeln und hab mir bissl die Schulter gezerrt.
Daher musste der Bikepark Bad Wildbach ausfallen :/

MfG Jack
 
Hihoo...
Wie war's denn nu?
Habt Ihr Bilder gemacht?

Ich war im Hochseilgarten Nagold in 10m Höhe kraxeln und hab mir bissl die Schulter gezerrt.
Daher musste der Bikepark Bad Wildbach ausfallen :/

MfG Jack

Hi,

na vielleicht solltest du doch beim Biken bleiben, is ungefährlicher;) und gute Besserung, auf dassu schnell wieder biken kans.

na wie soll's schon gewesen sein;); war klasse!, Neuklosterforst rockt immer wieder und war auf jeden Fall wieder ne "Reise" wert:daumen:; wir warn zwar nur zu dritt, was uns dann aber natürlich viel Möglichkeiten ließ, neue Dinge, Trails, Abfahrten, etc. ma "spontan" auszuprobieren, die man ma zukünftig in die Runde einbaun kann.

CIMG1700.jpg



Und natürlich warn wir auf "Knuut's schönem Spielplatz":daumen:; das aufm Bild rechte "Ding" könnte auch was "Nettes" werden, sprich hat potential

DSC00092.JPG


Mehr Bilder gab's nich,....ma wieder das leidige Thema:(: Digicams, MTBler und Speed... die andern warn nix geworden... in den Abfahrten im Neuklosterforst bekommt man locker 50 Sachen+ drauf;)

So, das war erstma Neukloster Part I

Gruß

Jan
 
Hey!

Sieht auch nett aus in Buxtehude . Hatte gar nicht auf dem Plan, dass man da auch fahren kann. Wie lang ist eure Strecke ca.? Wie viel hm? Könnte fast bis vor die "Haustür" fahren mit der S-Bahn. Würde mich da die Tage auch mal umgucken.
 
Joo Hier ich bin auch dabei.
Hab diese Woche noch Urlaub und will nachholen was ich verpasst hab.
Knuut könnte den Reiseführer machen.
Ab Do hätte ich Zeit.

Sieht ziemlich cool aus da in Neukloster.
Da kann ich aus Stade super mit SBahn fahren^^
 
Hey!

Sieht auch nett aus in Buxtehude . Hatte gar nicht auf dem Plan, dass man da auch fahren kann. Wie lang ist eure Strecke ca.? Wie viel hm? Könnte fast bis vor die "Haustür" fahren mit der S-Bahn. Würde mich da die Tage auch mal umgucken.

Is auch nett bzw. auch wirklich schön da im Wald. Zu HM kann ich dir noch nix sagen (folgt noch); wir sind am Sa 15,5 km gefahrn, man kann aber bei all den Wegen und Trails da in dem Waldstück, da durchaus auch 20- 25 km "verbringen".

Gruß

Jan
 
...die "volle Pulle" videos (sorry für quali;) und hatte teilw. 2 cams in der Hand)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=c-tKubwHsoE"]YouTube - Volle Pulle I[/ame]


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=UFnfPtIPBvY"]YouTube - Volle Pulle II[/ame]


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=MwDNzB4-JwY"]YouTube - Volle Pulle III[/ame]


Viel Spaß damit:)
 
Moin.

Bisher habe ich es zwar immer noch nicht nach Zeven geschafft, aber die Stecke in Neukloster sieht ziemlich nett aus.

Gibt es für die Tour GPS-Daten?
Oder könnt Ihr eventuell bei der nächsten Tour einfach mal mitloggen?

Gruß,

Dennis
 
Moin.

Bisher habe ich es zwar immer noch nicht nach Zeven geschafft, aber die Stecke in Neukloster sieht ziemlich nett aus.

Gibt es für die Tour GPS-Daten?
Oder könnt Ihr eventuell bei der nächsten Tour einfach mal mitloggen?

Gruß,

Dennis

Hallo Dennis,

habn wir.....ich wart noch auf den GPS-track von Jolly; muß da nochma kurz drüberschaun bzw. den ein oder andren nich so gelungenen "Schlenker" rausnehmen und dann gehder online.

Gruß

Jan
 
....so hier is nu der GPS- track:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gnezgyhyhydyxcib

hab ihn n bischen überarbeitet, sodaß jetzt ne schöne flüssige Runde dabei rausgekommen ist. Wer sich das ma aufm Sat-Bild anschaut, sieht schon, das es da natürlich noch reichlich weitere Möglichkeiten zum fahrn gibt.;)

Die HM/Höhenprofil bei gpsies dürften nich so ganz stimmen(?); im Analysetool kommen andre Höhen raus und für die Runde ein Total von 887 HM+/-.

Abschließend noch eine Bitte von mir: Wenn ihr da fahrt, nehmt bitte Rücksicht auf die andren Waldnutzer; das Waldstück is zu bestimmten Zeiten (meistens abends) gut frequentiert von Joggern, Läufern,etc. und von Spaziergängern am WE. Wir (alle) wollen da ja schließlich auch zukünftig noch fahrn.;)

Viel Spaß damit

Gruß

Jan
 
Moin zusammen,
war am Sonntag mal wieder in Neukloster unterwegs und musste mal wieder feststellen das irgendwelche Vollpfosten mal wieder die kleinen Kicker "umgebaut" haben. Wenn man ohne sich vorher die Strecke anzuschauen, gleich runter gefahren wäre, dann hätte es mit Sicherheit einen bösen Sturz geben können. Warum gibt es immer wieder Idioten, die so etwas machen. naja nichts dest Trotz es steht Alles wieder und wie ich fine besser als vorher. Achja der "neue" Sprung rechts (von ogen gesehen) ist auch schon etwas weiter. Allerdinsg ist die Landung so weich, daß man sofort fast auf null runtergebremst wird. Und es liegt da auch noch eine Wurzel, die ich noch mal zubaunen muss. Naja vielleicht trifft man sich ja mal.

Gruss
 
Moin zusammen,
war am Sonntag mal wieder in Neukloster unterwegs und musste mal wieder feststellen das irgendwelche Vollpfosten mal wieder die kleinen Kicker "umgebaut" haben. Wenn man ohne sich vorher die Strecke anzuschauen, gleich runter gefahren wäre, dann hätte es mit Sicherheit einen bösen Sturz geben können. Warum gibt es immer wieder Idioten, die so etwas machen. naja nichts dest Trotz es steht Alles wieder und wie ich fine besser als vorher. Achja der "neue" Sprung rechts (von ogen gesehen) ist auch schon etwas weiter. Allerdinsg ist die Landung so weich, daß man sofort fast auf null runtergebremst wird. Und es liegt da auch noch eine Wurzel, die ich noch mal zubaunen muss. Naja vielleicht trifft man sich ja mal.

Gruss

Hallo Knuut, moin

das is wohl leider so; was hatten se denn konkret daran rumgebastelt/auszusetzen? War doch alles top so wie s is.

Wir habn das Thema ja gelegentlich auch; man kann ja durchaus noch geteilter Meinung darüber sein, ob unsere Kicker mit oder ohne Holzpalette drauf, besser gehen;
bei den Regen/Schlammtagen halten sie auf jeden Fall mit Pallette länger!!!!!!!!! Und ebenso is es ziemlich uncool die Palletten an den großen Matschlöchern, die ja eigentlich zum An-/Überspringen dieser gedacht sind, da umgedreht wieder reinzuschmeissen!!!! (da stolpert dann selbst n freerider drüber;))

Wie gesagt das is wohl leider so und da müssen wir wohl mit leben.

Gruß

Jan

PS: Lass dich davon aber bitte nich abhalten da weiterzubaun, wir wissen deine Arbeit zu würdigen!

PS2: Mir macht noch der baumstumpf weiter unten an dem rechten Ding "Sorgen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan,
ja da hast Du wohl recht. Aber dann buddelt man halt vor dem Fahren ne Stunde und dann ist auch gut. Was meinst Du damit ? :

PS2: Mir macht noch der baumstumpf weiter unten an dem rechten Ding "Sorgen"

Der Absprung passte am Wochenende echt gut. Ok man muss etwas in der Luft nach links lenken und auf die Landung achten. Aber sonst geht das Ding eigentlich.

Du meinst den neuen Sprung mehr in der Mitte (von oben gesehen links? Oder eher den letzten Sprung über den Baumstamm?)

Gruss
Lutz
 
Moin!
Bin jetzt auch die Runde in Buxtehude mit GPS abgefahren. Hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Technisch und Konditionell hatte ich mir da mehr erwartet, nachdem ich das hier gelesen hatte.
Für Norddeutschland aber sehr gut das Gelände! Die Gegend hat auf jeden Fall Potenzial! Sind sicher noch eine paar nette Kilometer verborgen.
 
Moin Jan,
ja da hast Du wohl recht. Aber dann buddelt man halt vor dem Fahren ne Stunde und dann ist auch gut. Was meinst Du damit ? :

PS2: Mir macht noch der baumstumpf weiter unten an dem rechten Ding "Sorgen"

Der Absprung passte am Wochenende echt gut. Ok man muss etwas in der Luft nach links lenken und auf die Landung achten. Aber sonst geht das Ding eigentlich.

Du meinst den neuen Sprung mehr in der Mitte (von oben gesehen links? Oder eher den letzten Sprung über den Baumstamm?)

Gruss
Lutz

Moin Lutz,

ich meinte den Baumstumpf der da in "Luftlinie" am rechten Sprung bzw fast gegenüber auf Höhe vom linken Baumstammsprung liegt. Alles klar? Was hab ich da jetz eigenlich geschrieben?;), aber ich denk ma du weiß jetzt schon welchen ich meine.:)

Gruß
Jan
 
@Jan: Du meinst quasi den neu angelegten Sprung ? Mal schauen am WE wie ich Zeit habe. Vielleicht baue ich etwas weiter oder auch wieder neu auf (Falls wieder Vollpfosten unterwegs waren).
Ich hoffe man trifft sich mal.
Wie sieht es bei Euch in Zeven aus. Ist das eher was für CC Bikes oder ist man da mit einem Freerider überdimensioniert ?

Gruss
 
@Jan: Du meinst quasi den neu angelegten Sprung ? Mal schauen am WE wie ich Zeit habe. Vielleicht baue ich etwas weiter oder auch wieder neu auf (Falls wieder Vollpfosten unterwegs waren).
Ich hoffe man trifft sich mal.
Wie sieht es bei Euch in Zeven aus. Ist das eher was für CC Bikes oder ist man da mit einem Freerider überdimensioniert ?

Gruss

Genau den mein ich, hoffe auch und vielleicht ja in Aspe oder neukloster. (da muß ich auf jeden Fall nochma hin, wenn ich mit meinem bikeumbau durch bin, da wartet nochn kleiner DH auf "Wurzelbehandlung";))

Zu deiner Frage, welches Bike, und das is ja vielleicht auch wieder von allg. Interesse:

Wie ich schon sagte, prinzipiell geht ja jedes Bike;), aber du vermutest schon richtig: "großvolumige" Freerider sind eher unterfordert/ überdimensioniert (dafür sind unsere Einbauten dann doch noch nicht weit genug fortgeschritten), und kosten bei den Anstiegen wahrscheinlich gut Kondition; daher wären ideale Bikes eher: um Spaß zu haben, wendige AllMounties/Enduros (dann bleiben die Plomben auch drin;)) und für ne schnelle Zeit, Race Fullies/Hardtails.

Aber wenn du den Platz hast, würde ich auf jeden Fall beides einpacken; da war an unserem letzten Funsports-Sa n Kollege mit nem "großvolumigen" Ghost da und die Bunkerrunde war für den "eher Abwärtsfahrer" eher nix. Aber er hatte dann doch noch seinen Spaß, als er mit dem Teil satt über die BMX- Bahn gebügelt is. Hab das Teil von ihm dankenswerterweise auch gleichma angetestet und vielleicht sollte ich beim nä Oldschool Rennen mit som Teil starten;):lol:. Kam gut!

Also es geht schon viel bzw. sollte für jeden was dabei sein!:)

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir hatten ja vor, dieses Jahr noch die "Bunker- Challenge" als MTB- Event/ MTB- Rennen über die Bunkerstrecke zu veranstalten, haben auch inzwischen schon so einiges hintereinander, sind jetzt zB Mitglied im BdR, mußten aber auch sehen, das es an der ein oder andren Ecke noch fehlt; und haben uns deshalb (so ganz ohne geht auch nich!;)) letzte Woche bei unserer MTB- Sitzung entschlossen, unseren Saisonabschluss mit euch und dem Verein zu begehen und dabei n "MTB-Trainingsrennen" auf unserem "Bunker-trail" zu veranstalten bzw. da nochma locker ne Runde Spaß mit euch zu haben. Aber dazu später.

Erstma der Reihe nach:

Am kommenden Sa 26.09. um 14.00 trifft sich dann erstma wieder wie gehabt der Verein, die MTBler und BMXler an den Strecken zum gemeinsamen trainieren, fahrn, klönen, etc.


Am Sa, 17.10.09 ab 11.00 Uhr (- ca. 18.00 Uhr) soll's dann in Aspe mit dem Funsports- Outdoor- Saisonabschluß los gehen:

- Für Speis und Trank ist gesorgt

- Maik möchte parallel ein BMX-Probetraining mit dem Trainer des Vegesacker BMX-Club Connor Schulze für den Nachwuchs mit kleinem Spaßrennen als Abschluß
anbieten

- Ab 12.00 Uhr wollen wir dann beim MTB starten mit dem "freien Training", ab 14.00 mit den Rennläufen

Das Rennen ist klassifiziert als Trainingsrennen; somit absolvieren Nichtvereínsmitglieder ein Probetraining bei uns und die "Lizenz- Problematik", etc. entfällt.

Der Austragungsmodus wird sich bei dem vorgegebenen Zeitrahmen nach der Anzahl der Teilnehmer richten; wir haben je nachdem 3 Varianten dafür :

Einzelzeitfahren Point to Point, "One on One" ko- system, oder Bunker- 4cross. (mein persönlicher Favorit)

desweiteren wird es mind. eine Unterteilung in 2 Altersgruppen geben, auch wieder teilnehmerabhängig

Wir werden natürlich kein Startgeld nehmen, bitten aber um eine kleine Spende in Höhe von 3€ (gerne auch mehr).

Zur Teilnahme meldet euch bitte kurz auf der Infomail mit Vorname, Name, Ort, ggf Verein, Alter, an.
Anmeldeschluß wird 13.00 vorort sein.

Soweit erstma hoffentlich alle notwendigen Infos, für entsprechende Streckenabsicherung und Sani ist natürlich auch gesorgt.

Fragen, Anregungen, Infos, etc., etc. sind immer willkommen und wir würden uns sehr freuen wenn ihr an dem Tag zahlreich in Aspe erscheint und teilnehmt.

Jan
MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool.
Mal sehen was meine müden Knochen sagen. Vielleicht nehme ich den Weg auf mich und bin mit am Start. 4Cross wäre dann auch mein Favorit, hätte da aber bedenken wegen der Streckenbreite.
Ein Rennen über eine längere Distanz (z.B. 5 Runden)wäre sicher auch nett, wenn sich genug Leute finden dafür.
 
Sehr cool.
Mal sehen was meine müden Knochen sagen. Vielleicht nehme ich den Weg auf mich und bin mit am Start. 4Cross wäre dann auch mein Favorit, hätte da aber bedenken wegen der Streckenbreite.
Ein Rennen über eine längere Distanz (z.B. 5 Runden)wäre sicher auch nett, wenn sich genug Leute finden dafür.

Hey, klasse! Kommst dann sicher auch mit in die Wahl der "weitesten Anreise".:)

Streckenbreite - is n guter Punkt - war auch n reichlich diskutiertes Thema bei uns und ich hatte auch schon mit dem Landesfachwart MTB lang drüber gesprochen, was man bei uns sinnvoll fahren kann.

Bevor wir da in einem längeren Rennen n ganzes Feld auf die Reise durch den Bunkertrail schicken (so sollte es dann vielleicht ma bei der "Bunker- Challenge" sein und Hendrik hatte sogar schon ne richtig geniale und durchführbare Idee für nen Massenstart) haben wir uns erstmal für die "kleineren" Varianten entschieden, weil wir natürlich auch nich wissen - auch wieder guter Punkt - wieviel Leute sich dafür finden.

Ich hab da nich ganz soviel Bedenken wegen der Streckenbreite; ich bin ja öfter in diesem Jahr mit Gruppen auchma schneller im Trail unterwegs gewesn; ich halte besonders die Bunker- 4Cross- Variante für sehr reizvoll, weil man dann, bei den nicht allzu vielen Überholmöglichkeiten, im Gegensatz zum echten Alpen- 4Cross , wesentlich mehr taktisch fahren muß und damit ne zusätzliche Herausforderung in die Geschichte kommt.

Gruß

Jan

PS: Heute wird in aspe gefahrn;)
 
Hallo zusammen,

da ich n pa Anfragen hatte, mach ich ma eben ne Sammelantwort bzw. versuch ma mögl. "Bedenken" im Vorfeld zu zerstreun:

Stichwort "Schlechtes Wetter":

... gibs nich für MTBler, oder?

Ich persönlich denke ja, "schlechtes Wetter" is auf dem Trail eher ne Chance; bei schlechtem Wetter wird das Feld zusammenrücken, weil dann jeder, mehr oder weniger, etwas öfter oder stärker an der Bremse zieht, auf dem Kurs und die Geschichte wird dadurch natürlich spannender. Wir werden natürlich bei wirklich "unfahrbar" dann ggf auch absagen (aber den Zustand hatten wir bisher noch nich).

Stichwort "Laufeinteilung":

wir werden schon schaun das wir da u.a. über die Alterseinteilung möglichst homogene Läufe zusammenbekommen. Das wird natürlich keiner von uns Ü30 gegen die knapp Ü20 Jolly oder Jonathan antreten müssen (es sei denn er wünscht es ausdrücklich); die fahren dann schon ihre eigene Klasse.

Wir wollen das Ganze schon mit nem gewissen sportlichen Ehrgeiz betreiben, aber genauso wie sonst auch, mit noch genug Spaß an der Sache!

Also, nur Mut!:) oder wie Jolly sagen würde: Volle Pulle!!!!!;)

Gruß

Jan
MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
freue mich schon darauf!

Ja, so langsam freue ich mich auch drauf.......das "Bunkerwetter" fürs WE sieht gar nich ma schlecht aus.....und unsere Lokalpresse hat auch noch wieder "zugeschlagen" und wird auch am Sa vorort sein.

ZZ_151009.jpg



Abschließend gestattet mir noch ma wieder ne Anmerkung zum Thema "Bedenken im Vorfeld": Maik hatte in der Woche da n pa Mtbler getroffen, die meinten "sie seien dafür nich schnell genug".............."Nich schnell genug" gibs bei uns nich! Wer uns inzwischen n bischen kennt weiß: (Gemeinsam) Spaß haben und dabei sein is bei uns (nich nur bei den Kids und Jugendgruppen) Programm, und ich habs selbst beim Oldschool meeting erleben dürfen, das ich, obwohl ich den Pro's deutlich hinterhergefahrn bin, von allen richtig angefeuert wurde. So is das bei uns üblich!

Also, nur Mut! und ich wünsch uns dann viel spaß am Sa

Jan
MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
Zurück
Oben Unten