Null motivation zum biken !!!

  • Ersteller Ersteller Deleted 83484
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 83484

Guest
Kleine Vorgeschichte: ich fahre seit etwa 1992 MTB...die letzten 7 Jahre auch mal Marathons, CTF....
Letztes Jahr sind mir innerhalb von 4 Wochen 2 Rahmen gebrochen ( Ergebnis aus zuviel Körpergewicht, Rohloff und Leichtbau-Rahmen) Der letzte am 3. Oktober 2008
Daraus resultierte eine Zwangspause bis ca. März'09, in der Zeit habe ich garnichts gemacht...habe mich quasi "gehen-lassen"....
Neues Bike ist seit März Einsatzbereit....aber irgendwie komme ich so garnicht in die Hufe....ich finde mehr Gründe nicht zu fahren, als mich spontan mal auf den "Bock" zu setzen und eine Runde zu fahren. Und wenn es eigentlich keine Ausrede gibt, fahre ich meist trotzdem nicht.

Mir geht es selber auf den Keks, aber irgendwie kann ich daran nichts ändern....:(

Dies Jahr bin ich eine CTF ( ESSEN ) und einen MArathon ( WETTER) gefahren...aber mit Hängen und Würgen.:wut:

Mir fehlt der Spaß...die Motivation....das Spontane..............

Gibt es sowas wie das Bike-Burn-Out-Syndrom ????:eek:

Zeit wäre durchaus da....aber dieser innere Schweinehund :mad:

Hat von Euch auch schonmal sowas durchlebt und wie seit Ihr da raus gekommen????:confused:
 
schmatz dir n dickes vid rein und versuch dich mal genau an die höhepunkte deiner mtb-zeit zu errinnern und das gefühl wieder aufzurufen dass du da hattest.

wennste dann kein bock hast, such dir n neuen sport :)
 
Der folgende Link ist mit Vorsicht zu genießen!
Entweder du bekommst so dermaßen lust aufs Biken das sich dein Leben zukünftig nurnoch ums selber fahren und diesen Bericht dreht.
Oder du bleibst gleich vorm rechner um einen Bericht nach dem anderen zu verschlingen und grün vor Neid zu werden.
Auf eigene Gefahr: *klick*
 
Ich habe derzeit auch so gar keine Motivation zum biken.

Ich verfette zusehens und bin zu faul was drann zu ändern.

Die letzte Zeit hab ich eh mehr an meinem Bike geschraubt als zu fahren, da ich nach gut und gerne 10mal Bremse entlüften das Handtuch geworfen habe.

Nun ist sie eingeschickt und ich habe null Bock derzeit eine andere zum fahren zu verbauen.

Ich glaube das hilft auch nur eins.

Einmal den Schweinehund packen und ihn mal auf ner dicken Strecke wider richtig platttrampeln.

Irgendwann muss man sich mal aufraffen.
 
Hallo Grunzi!

Dann will ich mich mal hier einreihen.
Auch mir fehlt derzeit die Motivation mich aufs Radl zu schwingen.
Das hat vielerlei "Gründe": Das Wetter (der Hauptgrund! Um beim biken wirklich Spaß zu haben brauche ich wolkenlosen Himmel! Ich fahre natürlich auch mit Wolken am Himmel und bin sogar schon hier und da mal nass geworden :D , aber echte Freude will sich da dann nicht einstellen), das ewige alleine fahren, immer die gleichen Runden (ja, veränderbar, ich weiß), die Geräusche, die mein Bike macht in Verbindung mit den mangelnden Fähigkeiten aktiv dagegen anzugehen(sprich: sie abzustellen),...

Ansätze dir zu helfen gibt es viele:
Um nur mal 2 aufzuzeigen:
Entweder, da arbeite ich gerade dran, die Probleme/"Gründe" Punkt für Punkt anzugehen. Ist ein Weg. Irgendwann gehen mir einfach die Gründe, nicht zu fahren, aus. :)
Eine zweite Möglichkeit wäre die "Hau-Ruck-Methode"
Nicht lange fackeln: Helm auf -> Kopf aus -> losfahren!

Du bist laut Profil aus Wuppertal. Vielleicht hilft es ja auch einen regelmäßigen Treff zu suchen (SuZ?)
Oder schließe dich uns an. Von echter Regelmäßigkeit kann nicht gesprochen werden, aber es sind schon einige Touren im Programm!

Denkbar ist es für mich auch, dass man sich mit einer Rennteilnahme fürs Biken motiviert. Wie wäre es mit dem 2h/3h-Rennen in Hagen (s. meine Signatur). Aber im Herbst gibt es noch einige weitere Marathons in NRW. Die Gefahr besteht hier allerdings in der Zeit nach dem Rennen. Ist auch so ein Problem von mir. Die letzten Wochen vor einem Rennen fahre ich meist wie ein Verrückter, kann nicht genug kriegen und in den Tagen (1-2 Wochen nach dem Rennen) danach geht gar nichts mehr.

Was wirklich hilft ist in meinen Augen typenabhängig. Vielleicht hilft es dir ja auch, dir ein neues Teil für dein Bike zu kaufen. Klingt vielleicht doof, kann aber auch helfen. So wie immer man normalerweise nicht immer die gleiche Runde fährt, will man vielleicht auch mal ein anderes Teil fahren.

Ganz ohne biken kann ich mir nicht vorstellen. Meine Laune fällt zunehmend in den Keller und meine Ernährung geht gleich mit. Ich futtere dann wie ein Mähdrescher, vor allem die Dinge, die mich in der Breite wachsen lassen. Sehr gut im Einklang mit fehlender Bewegung, kann ich nur empfehlen ;)
Die Ansätze sind sehr vielseitig. Die Lösung typenabhängig!

Ich hoffe, ich konnte dennoch ein paar Anregungen liefern.

Viel Spaß beim Biken! :)
Gruß Kai
 
Jaaaaaaaa, die Motivation die in den Keller geht wenn das Bike solche derben Geräusche macht, daß man eh vom Förster aus dem Wald gescheucht wird, weil man das Wild aufschreckt.

Wäre das keine Motivation für dich in einen Klamotten Laden zu gehen und dir schon mal eine tolle Jeans/ Hemd o.ä. in einer kleineren Größe rauszusuchen und dich damit zu belohnen wenn du gefahren bist?
Wenn du daran denkst zu fahren, denkst du gleich an 50 km Touren? Denke lieber an eine kleine Runde, für die ist es oft leichter sich zu motivieren.

Grüße von der, die zwar hoch motiviert ist zum radeln, aber endlich ein geräuschloses Rad möchte. :)
 
Wie siehtsn bei dir mit Fahrtechnik aus? Hast du Spaß Sachen wie Balancieren, umsetzen, Wheelie, whatever zu üben? Ich pers. find das zum einen ziemlich motivierend, zum anderen kann man das auch mal eben nur 20 Minuten lang machen ohne sich in die volle Montur zu schmeissen. Wenn sich dabei dann (sehr schnell idR) Erfolge einstellen ist man oft auch scharf drauf das ganze im Gelände auszuprobieren.

grüße
Jan
 
Also wenn man 16 Jahre lang einen bestimmten Sport ausgeübt hat und dann mal ein Jahr lang keine Lust hat, dann finde ich das jetzt nicht unbedingt dramatisch. So etwas gibt's doch in allen Lebensbereichen und gehört vermutlich einfach dazu - geht aber irgendwann auch wieder vorbei. Daß jemand nach so vielen Jahren von heut' auf morgen ganz grundsätzlich den Spaß am Biken verliert, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Um aber dem Spaß ein bißchen auf die Sprünge zu helfen, finde ich den Tip von Honigblume, sich erst mal kleine Runden vorzunehmen, gar nicht so schlecht. So macht das meine Frau auch, wenn sie nicht so richtig weiß, ob sie jetzt Bock zum Biken hat oder nicht. Manchmal geht sie dann einfach 'ne Stunde oder kürzer Singletrails ballern und kommt dann wieder heim. Meistens macht ihr das dann aber doch solchen Spaß, daß sie noch länger fährt.

Ich selbst kenne Motivationsprobleme (bislang) eigentlich nur beim Arbeiten :D Schlimme, schlimme Motivationsprobleme ...
 
jup kenn ich auch...hab mir nen Freerider gekauft und wenn ich kein bock auf touren hab, hol ich den raus, setz mich in ne Bergbahn und lass es runter so richtig krachen bis alles wieder zurecht geschüttelt wurde :D
 
Ich hatte sowas Ähnliches eine zeitlang im Bezug aufs Fitnessstudio, zuhause rumgehockt und nicht hingegangen. Was da aus Erfahrung geholfen hat war trotzdem aufstehen, Sachen packen und losmarschieren. Spätestens wenn ich dann beim Studio angekommen bin war wieder alles in Ordnung, danach fühlt man sich großartig. Schafft man das oft genug hintereinander wirds dann von mal zu mal auch weniger schlimm die "Schwelle" zu überqueren.

Die Frage ist, willst du wirklich noch bzw. wieder Biken oder hat sich für dich generell irgendetwas verändert und die willst eigentlich garnicht mehr?
 
heyho,
wie sagte einst schon konrad adenauer:

,,wenn die anderen glauben, man ist am ende, so muss man erst richtig anfangen" :daumen:

, also lass dich nicht gehen sondern gehe selbst :D

have some fun
 
Ich werte es mal als gutes Zeichen, dass sich der Herr Grunzi hier noch nicht gemeldet hat

der liest bestimmt irgendwo ganz angestrengt

ich würde mir da aber auch keinen grossen kopf machen,mal ne weile aussetzen,mal ne pause gönnen,auch okay.

setz dich aufs bike,fahre in den park,pack dich auf ne decke und geniess einfach mal die sonne,bock wieder länger zu fahren bekommste scho.
 
Ich lese da beim TE einen eher wettbewerbsorientierten Ansatz heraus. Wenn man sich selbst unter Druck setzt, dann weicht das Selbst dem Druck aus - simple Physik.
Ich fahre und schraube einfach nur um mich mental zu entspannen und körperlich auszutoben. Da gibt´s keine Motivationsprobleme und mit umständlicher Ausrüstung und knarzenden Leichtbauschaukeln muß man sich auch nicht rumärgern. :D :p
 
ich glaub eher, der TE war mal im form, hat jetzt ein 3/4 jahr auf der couch gehängt und trauert seiner form hinterher.
burn-out ist wohl das genaue gegenteil.
 
Mir hat der Kauf von meinem Nicolai Bike geholfen. Fahre dadurch fast
jedes WE. Marzocchi versucht nur die Motivation zu rauben, weil die Gabel innerhalb der ersten 5 Monate, schon 2x zu Cosmic hin musste.
 
Gibt es sowas wie das Bike-Burn-Out-Syndrom ????:eek:

Bike-Burn-Out-Syndrom gibt es! :) Es äußert sich in absoluter Bocklosigkeit, oft verbunden mit Fernsehengucken und viel Bratwurst bzw. Schokolade essen.

Die AOK bietet für Betroffene eine Sechs-Wochen "Bike Boot Camp" in den Alpen an. Wer nicht jeden Tag mindestens 1000 hm macht muss das Klo putzen und geht ohne Abendbrot ins Bett.

Probier´s aus, hilft bestimmt auch in Deinem Fall.
 
Hallo an alle,
bei mir ist es genau andersherum!! Ich war mitten in der Vorbereitung zu meinem ersten Alpencross, als mich eine nasse Wurzel vom Radl holte.
Ich habe einen Riss im Oberarmknochen und darf z.Zt. nicht biken. :mad:
Jetzt muss ich mit dem Auto nach Riva fahren. :heul: Scheiss Spiel!

Tja, erstens kommts anders und zweitens als man denkt.

Gruss rmfausi
 
:daumen:
Manchmal ist das Umziehen, das "sich aufraffen" die größte Hürde. Ich werte es mal als gutes Zeichen, dass sich der Herr Grunzi hier noch nicht gemeldet hat ;)

Kai

Muss ja auch tagsüber arbeiten ;-))

Also, bin eher nicht Wettberwerbsorientiert, nehme aber gerne an Marathons teil....nur z.zt. nicht....
Und: ja, in der Bike-losen Zeit hing ich wirklich "gerne" auf der Couch...und Süssigkeiten sind ja soooooooooo lecker ;-)

Der z.ZT. herrschende "Sommer" tut sein übriges...ich habe es schon immer gehasst, bei Regen zu fahren !!!

Dieser blöder Schweinesauhund.....:(
 
Mir geht es ähnlich: Letztes Jahr das Kahnbein gebrochen deshalb immer Schmerzen beim Fahren. War natürlich Mist. Dazu kam ein viel zu kleiner Rahmen (ein Experiment) und deshalhb habe ich zum Ende der Saison alles verkauft und wollte was neues probieren.

Habe dann ein Rennrad gekauft um festzustellen, dass mir Rennrad fahren keinen Spaß macht.

Heute habe ich ein Yeti AS-X bekommen und mich hat spontan der Virus gepackt! Ich bin direkt bei Regen raus und wollte einfach mal wieder durch die Gegend fahren.

Mein Tipp deshalb: Einfach mal was neues zu probieren. Hat mich auch gehelft ;D
 
Muss ja auch tagsüber arbeiten ;-))
Also, bin eher nicht Wettberwerbsorientiert, nehme aber gerne an Marathons teil....nur z.zt. nicht....
Und: ja, in der Bike-losen Zeit hing ich wirklich "gerne" auf der Couch...und Süssigkeiten sind ja soooooooooo lecker ;-)

Der z.ZT. herrschende "Sommer" tut sein übriges...ich habe es schon immer gehasst, bei Regen zu fahren !!!

Dieser blöder Schweinesauhund.....:(
Ja, sowas wie Arbeit soll vorkommen! :)

Wie sieht es mit meinemVorschlag in meinem ersten Beitrag aus? War da vielleicht auch ein Ansatz für dich dabei?

Was hindert dich genau am biken? Ist es nur die Lust? Wenn ja, würde ich sagen, du schwingst dich erstmal ohne nachzudenken aufs Bike und fährst los.
Wenn doch mehr dahinter steckt lass mal hören. Was sind das für Gründe, die dich vom Biken abhalten?

Gruß Kai
 
Dieser blöder Schweinesauhund.....:(

Setz dir Ziele. Mach mal was Extremes, was Du eventuell noch nie gemacht hast (z.B. ein 24h Rennen als Einzelfahrer). Melde dich frühzeitig verbindlich für Events an, dann ist der innere Druck schon mal vorhanden.
Bei mir ist zur Zeit auch, Unfall bedingt, etwas der Faden gerissen. Doch ich weiss genau, dass ich mir fürs nächtse Jahr wieder verbindliche Ziele stecke. Dann geht, ab dem Winter, die Motivation nicht mehr in den Keller.
 
es ist wirklich so, daß ich mir irgendwie Gründe einrede, nicht zu biken...obwohl zeit da wäre und das wetter mitspielt.....hinterher ärgere ich mich auch darüber wie verrückt...aber am nächsten Tag wieder derselbe Ablauf...........

SCHWEINEHUND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe es jetzt mal (wieder) so gemacht, daß ich mich mit meinen MTB-Kumpeln für morgen...also heute...also nachher ;-) zum gemeinsamen Fahren verabredet habe....aber innerlich hoffe ich schon wieder fast, daß es morgen um 10 Uhr ( also heute um 10 Uhr ) regnet....da sist doch nicht normal????

Habe mir für 2010 einen Alpencross zum Ziel gesetzt.....eigentlich:(
 
Aber sonst hast du keine Sorgen? Der Titel liess auf einen 13 Jährigen schliessen, der Ferien und Internet-Flatrate hat. Aber irgendwie fürchte ich, dass die Frage ernst gemeint ist. Und das macht mir irgendwie Angst...

Ciao, Daniel
 
Zurück
Oben Unten