Botton-Out = Durchschlagswiederstand.
Wenn dir der Dämpfer zu weich/hart ist wird das an der Hauptkammer nachgestellt, denn diese ist sozusagen die 'Luftfeder' die somit auch den Hauptunterschied zum Stahlfederdämpfer darstellt.
Die Anleitung die du gefunden hast ist von 2005, meine von 2006 .. ob da jetzt ein großer Unterschied zwischen ist .. k.A.
Dein 2009er DHX Air ist bei beiden nicht wirklich drin, da dieser am Pro-Pedal überarbeitet wurde. Man kann jetzt nicht mehr mehr wirklich das Pro-Pedal in mehreren Stufen (15 Klicks) von stark auf schwach stellen, sondern nur noch an und aus (bzw. stufenlos .. k.A.).
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da der Druck im Ausgleichsbehälter bzw. dessen Volumen indirekt auch auf das Pro-Pedal wirken.
Bottom-Out und Ausgleichsbehälterdruck:
Über das Ventil am Ausgleichsbehälter lässt sich der Druck einstellen, der im Endeffekt nichts Anderes macht, als über einen Trennkolben zum Öl, dieses am Fluß 'zu behindern' / Dämpft.
Um so mehr Druck in der Kammer um so schwerer ist es für den Dämpfer, genauer für die Kolbenstange, sich zu komprimieren bzw. in den Dämpfer einzufedern. Sprich somit wird die Druckstufe härter und man kann z.B. eine weichere Feder mit hilfer der hydraulischen Dämpfung 'härter' machen.
Der Bottom-Out Drehknopf, sprich der große Blaue, bewirkt bei hineindrehen ein kleineres Volumen der Luftkammer im Ausgleichsbehälter. Somit erhöht sich zu einem der Druck, und er steigt auch proportional zum genutzem Hub höher an, wo durch man dann einen größeren Durchschlagschutz am Ende des Federweges /Hubes erziehlen kann.
Hier nochmal ein für dich interesanntes Schnittbild:
Unten der Ausgleichsbehälter:
- mitte: der Trennkolben
- links davon: das Luftvolumen (verstelbar)
- rechts davon: der Ölkreislauf des Dämpfers, der sich durch die kleine Kolbenstange in der großen Hauptluftkammer bis in den Kolben - den man von aussen am besten sehen kann- durchzieht.
Wenn jetzt der große Kolben -links oben- in die Hauptkammer einfedert, wird duch die Kolbenstange -in der Hauptluftkammer- in dem großen Kolben das Öl verdrängt.
Dieses verdrängte Öl gelangt jetzt duchr die Pro-Pedal Dämpfung in den Ausgleichsbehälter, wo es den Trennkolben verschiebt -nach links- und somit aus die Ausgleichsluftkammer wirkt.
Ich hoffe mein 'Dämfungs-Crashkurs' war jetzt einiger maßen verständlich, und ich hoffe die Auswirkungen des Luftdruckes in dem Ausgleichsbehälter und dessen Volumen sind jetzt etwas klarer.
Zudem wird dadruch auch hoffendlich klar das im Ausgleichsbehälter immer ein Mindestdruck erhalten werden sollte, damit das gesammte Ölsystem unter einem Vordruck steht und somit das ziehen von Nebenluft und die Bildung einer Emulsion verhintert wird, denn durch Luft im Ölsystem verschlächtert sich die Dämpfung bzw. es kann auch nicht ausgeschlossen werden das Dichungen in mitleidenschaft gezogen werden.
edit:
Um weiter Verwirrung zu vermeiden - oder zu erzeugen
- will ich noch schnell sagen das diese Beschriebenen Vorgänge sich alle auf die Druckstufe beziehen, und somit das einfedern beeinflussen.
Beim Ausfedern ist nur die Zugstufe (ja der rote Knopf^^) beteiligt und die Druckstufensysteme werden über Bypass-Kanäle übergangen.
Zuletzt wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem wahrscheinlich besten derzeit auf dem Markt erhältlichen Luftdämpfer und seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die sich Teilweise noch beeinflussen
Am besten du liest dich immer mal ein bisschen ein, wenn irgendwo das Thema DHX auftritt, egal ob Coil oder Air, denn Wissen ist Macht