Ich habe auch das Problem, dass mein HR extrem stark vibriert und die Bremskraft stark nachlässt. Rad - Cube Ams Pro 2007.
Nachdem Cube die Formula Oro durch Louise ersetzt hat, gab es keine Nachbesserung. Vor dem Austausch wurden die Scheiben sowie auch Beläge gewechselt. Egal welche Beläge montiert waren, hat HR sowie VR stark vibriert. Selbst Koolstop brachten keine Abhilfe.
Mit Louise hatte ich die gleiche Probleme. Seit dem dritten Belagtausch vibriert mit der Louise nur HR. Ich war insgesamt ca. 7 Mal bei dem Händler und es ging immer von Vorne los. Bis jetzt habe ich keine Abhilfe gefunden. Dem Händler ist Aufgefallen, dass in zwei Fällen die Louise Beläge verglast waren obwohl ich nach jedem Belagtausch ca. 3 Std für Einbremsen investiert habe. Nach 100km vibrierte es trotzdem.
Zur Zeit, da ich nach der Schulter OP vor einem Jahr nur ganz selten fahre, kann ich die Bremse auch nicht richtig beanspruchen. Das HR vibriert nur noch selten, VR gar nicht. Mag sein, wenn ich in die Berge fahre und 500Hm schleifend einen steilen Berg abfahre, wird es trotzdem vibrieren. Also richtig feststellen konnten wir die Ursache nicht.
Trotz allem stehen bei mir die Laufräder (
DT Swiss XRC 180) unter verdacht. Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich andere Laufräder die mehr stabil sind montieren.
Also ich bin der meinung, dass andere Beläge, Kupferpaste, Beläge abschleifen, Kanten abbrechen oder sogar Kabelbinder auf die Dauer nichts bringen. Es hat bestimmt etwas mit Gabel/Laufrad/Hinterbau was zu tun.
Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.