Der AMS 125 Thread

So, da ich neu hier im Forum bin... erst mal Servus an alle! :winken:

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines AMS 125 R1 und selbst nach nur 60km und noch nicht 100%igem Setup total vom Würfel begeistert! :love:
Auch die Optik hat es mir angetan und somit darf es auch immer im Wohnzimmer direkt neben der Couch schlafen :D

Jetzt wird es nur Zeit für gutes Wetter (und wieder freie Atemwege!!!:mad:) dann kann es richtig losgehen!!!


Grüße jodoso

Glückwunsch zum neuen Bike. :daumen:
Dann hab ich ja Hoffnung das mein R1 auch wie versprochen Anfang April kommt.

Gruss
René
 
Hallo AMS'ler,

ich bin am studieren mein Bike noch etwas handlicher zu machen und einen kürzeren Vorbau zu montieren. Original ist ein Syntace F139 mit 120mm Länge verbaut.
Ich habe da an den gleichen Vorbau einfach mit 90mm gedacht, hat jemand von euch Erfahrung damit? Vor-Nachteile?

Danke für Tipp's!
Gruss Marco
 
Servus zusammen,

ich bin fast noch neu hier. Ich hatte schon mal eine Frage wegen der Rahmenhöhe. Ob ein 16 Zoll Rahmen bei 172 cm Größe und 81 cm Schrittlänge passen könnte. Ich hab mir jetzt das 16 Zoll Cube AMS 125 Modell 2008 gekauft und muss sagen es passt einwandfrei, außer der Sattel muss ganz nach hinten geschoben werden. Jetzt hatte ich ein wenig Zeit und hab an den Federelementen, vorne die Revolution, hinten Fox RP 23 etwas rumgespielt. Das war leider nicht so gut. Ich hab den Negativfederweg versucht einzustellen. Das hat auch funktioniert, nur jetzt ist da vorne und hinten so ein Klacken beim ein- oder ausfedern. Zudem gibt die Gabel ohne Belastung nicht mehr den gesamten Federweg frei. Sie bleibt bei 115 mm hängen und kann nur mit Kraftaufwand herausgezogen werden, geht denn aber wieder auf die 115 mm zurück. Ich habe die positiv- und negativ Kammer gleich stark befüllt mit 8 bar bei einem Gewicht von 70 kg. Hinten 10 bar. Je mehr ich den Druck in der Negativkammer erhöht habe desto mehr sackt die gabel zusammen. Wenn ich die Luft ganz ablasse ist der Federweg wieder komplett frei, aber die Gabel federt sehr hart ein, das passt dann gar nicht mehr.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn solche Sachen nerven ziemlich, vor allem bei einem neuen Bike. Da ich das Bike im Internet gekauft habe kann ich auch nicht zum Händler.

Danke im Voraus

Gruß Schwed
 
@schwed:

hast doch mit sicherheit ne anleitung zu der gabel bekommen ??
...einfach mal durchlesen...dann erklärt sich so manches phänomen von selbst.


grundsätzlich zu den rockshox dual-air gabeln:
positiv und negativ kammer sollten in der regel immer den gleichen druck haben.
bei deinem gewicht würde ich eher auch mal auf 7bar reduzieren (wenn nicht sogar noch weniger).
das rp23-federbein würde ich auch mit weniger druck fahren - 8,5 bis 9 bar sollten auch reichen ! ich bin mit 87kg körpergewicht im federbein 10,5bar gefahren.

haste die zugstufe eigentlich schon passend eingestellt ???
wenn die zu stark eingestellt ist federt es auch nur noch gaaanz langsam aus.

aber am besten vorher nochmal die anleitung lesen !
 
Hallo AMS'ler,

ich bin am studieren mein Bike noch etwas handlicher zu machen und einen kürzeren Vorbau zu montieren. Original ist ein Syntace F139 mit 120mm Länge verbaut.
Ich habe da an den gleichen Vorbau einfach mit 90mm gedacht, hat jemand von euch Erfahrung damit? Vor-Nachteile?

Danke für Tipp's!
Gruss Marco

Hallo Marco,

Das Thema Vorbaulänge wurde so ab dem 200en Beitrag hier schon mal diskutiert. Vielleicht findest du da schon ein paar passende Tips. :daumen:
 
Servus Kinschman,

die Anleitung habe ich bereits durchgelesen, die hilft mir aber auch nicht weiter, zumindest nicht was den nicht freigegebenen Federweg und das Knacken betrifft.

Gruß Schwed
 
Jetzt hatte ich ein wenig Zeit und hab an den Federelementen, vorne die Revolution, hinten Fox RP 23 etwas rumgespielt. Das war leider nicht so gut.


Schau mal hier:

Gewicht:-----Gabel:-----------------Dämpfer:
65kg---------pos: 115/neg: 110-----120
75kg---------pos: 130/neg: 125-----140
85kg---------pos: 140/neg: 135-----160
95kg---------pos: 150/neg: 145-----180
 
das sind die psi zahlen für den dämpfer und die gabel.

eigentlich sollte dein händler dir ne gabelpumpe mitgegeben haben, damit du das einstellen kannst
 
Hallo AMS'ler,

ich bin am studieren mein Bike noch etwas handlicher zu machen und einen kürzeren Vorbau zu montieren. Original ist ein Syntace F139 mit 120mm Länge verbaut.
Ich habe da an den gleichen Vorbau einfach mit 90mm gedacht, hat jemand von euch Erfahrung damit? Vor-Nachteile?

Danke für Tipp's!
Gruss Marco
Hallo Marco,
habe an meinem auch nen 90mm Vorbau montiert.Wenn gerne uphill Gas gibst und eher der Typ Racer bist dann lass auf jeden Fall den aktuellen Vorbau dran.
Wenn gerne downhill fährst und technische Trails liebst und auch gerne mal Treppen runterbretterst...dann auf jeden Fall 90mm Vorbau montieren.
Das Rad lässt sich mit dem kürzeren Vorbau echt wendiger fahren und man kann endlich sein Gewicht besser nach hinten verlagern.
Vielleicht kennst ja jemanden der Dir für ne Probefahrt einen ausleihen kann:daumen:

Gruß
 
Hallo Marco,

Das Thema Vorbaulänge wurde so ab dem 200en Beitrag hier schon mal diskutiert. Vielleicht findest du da schon ein paar passende Tips. :daumen:

@ barbarissima

Ja danke für den Tip :daumen: ich gebe ja zu den Thread noch nicht ganz durchgelesen zu haben.. :rolleyes:

@ cubedriver78

Wenn gerne downhill fährst und technische Trails liebst und auch gerne mal Treppen runterbretterst...

Genau das trifft zu, d.h. war mindestens vor meinem Sturz so und ich denke Mal wird auch danach wieder so sein :D

@ acid-driver

allerdings in 45721 haltern...

Hab mal nachgeschaut, sind ca. 680km bis zu mir :cool:... werde mir wohl einfach mal einen bei mir um die Ecke holen :D, trotzdem danke !

Gruss Marco
 
Gibts hier wen der ein AMS 125 hat und ein Kampfgewicht von 80-85kg?

Ich bräuchte mal den Druck am Dämpfer...ich schwanke zwischen 155psi und 169psi,vom sag her ist beides im bereich 1,2-1,3mm Dämpferhub,aber wippfrei ohne plattform ist keines.

Hatte das AMs 125,bzw bei mir den Capic Evolve 125 Rahmen anfangs mit zu dicker gerader Stütze und meine da wippte nücht.
Komischerweise bekam ich die 31,6er Stütze da rein wo nur 31,4 passen sollte, um den Umstand zu ändern das es eine 31,4er stütze wird,gabs nur gekröpfte.
Sattel ist auch schon so weit vorne wie machbar.

Für Ideen bin ich dankbar,das gepumpe nervt.
Dämpfer ist auch der Fox RP23 wie bei Cube,gleiche Druckstufe (kleiner balken)

Muß doch gehen ,der Rahmen kann doch nicht so Kettenzugsempfindlich sein das er 3-5mm im Dämpferhub wippt.

Oder muß man bei dem Teil den Sag mit aktiver Plattform einstellen,das dann ein ganz anderer Druck bei raus kommt?
Wäre mir zwar neu und an meinem alten Kinesis Rahmen nicht so,aber man lernt ja nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wieviel wiegt ein AMS 125 k18 in 20Zoll, weiß das zufällig einer? Bzw. sind die Angaben relativ genau?

Ich würde gerne halbwegs ordentlich die Berge mit meinen HT Kumpels hochstrampeln können und bergabwärts ihnen mein Heck zeigen. Wir fahren sportlich, aber nicht Leistungsorientiert. Bin ich da beim Cube an der richtigen Adresse? Wenigstens zu 100mm Fullys sollte es keine wirklich merklichen Nachteile geben beim Kilometerfressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin drauf und dran mir ein Cube Ams 125 zu kaufen (wirklich ein sehr sehr schönes Bike)!
Nur würde ich gerne noch wissen wie viel ein Cube Ams 125 in Größe 20 Zoll eigentlich auf die Waage bringt in der SE von Rabe in München?

Cube Ams 125 SE:

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=517&tx_ttproducts_pi1[product]=1261&tx_ttproducts_pi1[backPID]=517ℑ=1&detail=1

Vielen Dank im Voraus

Bikker

wird wohl ungefähr bei 13 kilo liegen
 
Hallo Community,

so, ab morgen Nachmittag bin ich auch stolzer Besitzer eines AMS 125 XT. Hab mir aber gleich noch nen kurzen Vorbau von Spank und nen fetten Holzfeller-Lenker dranbauen lassen und ein Paar Klicker von Shimano.

Jetzt gleich mal noch ne Frage: Wie ist das mit der Inspektion der Fox Talas und dem Dämpfer. Der Händler meinte so alle 1500km sollten die zur Inspektion und müssten eingeschickt werden? Hat da jemand brauchbare Informationen? Bitte keine Vermutungen, nur Tatsachen posten!
 
aus der rock-shox-revelation von meinem neuen cube spritzt am ventil so siffe raus, wenn ich unten luft rauslasse, is nich normal oder ? ^^

ich überleg mir grade, was wäre, wenn ich die jetz austausche, und gleich noch ein bisschen federweg draufpacke.
bis wie viel federweg ist ein ams125 "zulässig" ?
 
Mein Bike: AMS 125 XT 2008er
Hallo Ihr AMS 125er,
ich habe mein Bike seit letztes Jahr im Juli. Und jetzt kommts: An der Stelle, wo die Fox Talas Federgabel unten aus den Rahmen (Steuersatz) rauskommt ist eine Art Metallring zu erkennen. Kann es sein, dass dieser das Rosten anfängt. Bei meinem Bike sind genau an diesem Ansatz des Ringes Rostflecken zu sehen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?
Ich bitte um Antworten.
Danke und Gruß
Dirk
 
ja eben weil die gabel die pumpe versifft hatte, und ich nachschaute ob die soße wirklich aus der gabel kommt

ein kumpel von mir hatte das bei seiner evelation auch, als er das bike auf den kopf gestellt hatte um die räder zu wechseln. sein händler sagte ihm, dass es kein problem ist solange die soße aus dem bereich beim oberen ventil kommt. ist wohl eine hydraulikflüssigkeit, die die funktion der gabel aber wohl nicht beeinflusst. habe aber keine ahnung ob das auch passiert, wenn man nur unten die luft ablässt. kann mich irgendwie erinnern, dass man zuerst die untere und dann die obere kammer aufpumpen soll, wirf doch einfach mal einen blick in die bedienungsanleitung. ;)
 
Mein Bike: AMS 125 XT 2008er
Hallo Ihr AMS 125er,
ich habe mein Bike seit letztes Jahr im Juli. Und jetzt kommts: An der Stelle, wo die Fox Talas Federgabel unten aus den Rahmen (Steuersatz) rauskommt ist eine Art Metallring zu erkennen. Kann es sein, dass dieser das Rosten anfängt. Bei meinem Bike sind genau an diesem Ansatz des Ringes Rostflecken zu sehen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?
Ich bitte um Antworten.
Danke und Gruß
Dirk
Kann schon passieren!Das ist ne empfindliche Stelle wo sich gerne Wasser sammelt.Zwischen Gabelkrone und Steuersatz immer viel fett dazwischen damit das Wasser keine Chance hat sich an der Stelle zu sammeln (Kapillarwirkung hält das Wasser an der Stelle gerne fest:mad:) und öfter mal Gabel raus und warten.
Sollte so klappen:daumen:
 
@ dirkbaum39:

Bist Du im Winter gefahren auf gelaugten Straßen ohne Schutzblech?

Hier mal meine Idee zur Optimierung der Zugverlegung an den 2007er Rahmen. Im Bereich des Umlenkhebels und der Züge von Umwerfer und Schaltwerk fällt mir bestimmt noch was besseres ein. Der Faltenbalg für das Umwerferkabel dürfte bald durch sein. Vielleicht noch nen Gummiclip drunter?

Hier die Bilder:





Zu guter letzt jetzt noch für den Bereich Steuerrohr:

 
Zurück
Oben Unten