Würzburger Trailsammlung + Umgebung

ich frag einfach hier mal nach.
hat jemand lust eine freeride strecke zu bauen ? ein kumpel und ich sind schon sehr eifrig dabei, die line wird immer länger die ersten kicker und eine kleine Northshore stehen schon... interessierte Freerider bitte melden ! :)

zu kleinen anregung:
EIN ECHTER FREERIDER IST JEMAND DER NICHT NUR FÄHRT SONDERN AUCH BAUT !!!!!!​

mfg
 
Trail:

Ich hab hier den thread mal durchgestöbert und mich gewundert, dass der Veitshöchheimer Wald noch nicht erwähnt wurde (oder täusche ich mich und hab den überlesen??)

Naja hier einfach mal die kurze Variante wie man dahin kommt. Falls jemand was unklar sein sollte einfach anschreiben :).

Wir starten am Cinnemax und wechseln die Mainseite, so dass wir mainabwärts richtung zell raus fahren. Wir fahren immer weiter bis nach Veitshöchheim durch (ich glaube knappe 10km). In Veitshöchheim fahren wir dann über die Fußgängerbrücke, an dem Fuße der Brücke scharf links, wir fahren quasi senkrecht zum Main die "Am Güßgraben" entlang, bis zur T-kreuzung, rechts abbiegen, direkt wieder links und dann der "Friedhofsstraße" für wenige 100meter folgen. Die Friedhofsstraße macht eine linkskurve und es kommt eine haltebucht für Busse. Direkt dahinter geht es rechts ab in die "An der Steige". So wie die straße heisst gehts dann jetzt immer weiter gerade aus und hoch, bis eine linkskurve kommt nach welcher ihr die Straße nach links raus verlasst. Hier befindet sich auch ein Schild Richtung "GRILLPLATZ", aber da wollt ihr nicht hin. Ihr seid dann auf dem "Steinerner Weg". Das ist der Punkt an dem ihr abbiegen sollt :). Ihr fahrt jetzt einfach den "Steinerner Weg" bis zum Wald durch. So ca. nen kilometer (?). Geradeaus halt :).

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr jetzt zu eurer linken abfallende Weinberge haben, und zu eurer rechten glaub ich auch. Jetzt fahrt ihr grob geschätzte 500m-1km gerade aus, solange bis aus dem geteerten Weg ein kleiner am Wald gebauter Parkplatz wird und ihr euch quasi direkt am Wald befindet.

Hier Stehenbleiben. kurz zumindest :).

Von hier ergeben sich verschiedenste Möglichkeiten. Links führt ein schmaler Trail weg (Schmetterling und Blatt glaub ich), nach rechts geht auch ein singletrail weg (zwischen der Holzbank durch) und dazu noch die breiten geradeaus und rechtsWaldwege. Es gibt viele verschiedene Pfade mit verschiedenen Bezeichnungen und Markierungen (Schmetterling Punkt Blatt Eichhörnchen) um nur einige zu nennen. Diese kann man dann je nach Bedarf frei kombinieren und halt schauen wo man so langfahren will :).

Ich starte am liebsten indem ich links abbiege richtung schmetterling und dann irgendwann an einer abzweigung richtung Blatt wechsel. Am Anfang 'verliert' man sowieso ab und an mal seinen eigentlichen Pfad, davon sollte man sich nicht aufhalten lassen sondern einfach schön da oben seine runden drehen! Irgendwo kommt man immer raus, und irgendwo auch immer wieder rein...

Viel Spaß (ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich - bei unklarheiten einfach melden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss führt aber der standard M weg an den meisten schönen trails vorbei und zieht sich eher auf Waldstraßen? Kann aber gut sein dass ich mich da auch vertue :). Ich hatte noch keine tolle M Fahrt ;D.

Gilt es aber mal beizeiten nachzuholen
mfg
 
Soweit ich weiss führt aber der standard M weg an den meisten schönen trails vorbei und zieht sich eher auf Waldstraßen? Kann aber gut sein dass ich mich da auch vertue :). Ich hatte noch keine tolle M Fahrt ;D.

Gilt es aber mal beizeiten nachzuholen
mfg

Du musst nach Überquerung der Günterslebener Str. dem blauen Punkt folgen - nicht dem M, da gibt´s dann auch ein paar nette Abfahrten ;-)

Cosy
 
Hey,
cooler Thread hier! Bin gestern mit Zwackel91 auch schon den allersten Trail gefahren (den am Heuchelhof) an sich sehr geil nur die Stufen waren für mich etwas heftig und bei dem "Weg" zur Abfahrt muss man aufpassen das man mit dem Hinterrad nicht den Baumstamm erwischt...
Jetzt hab ich hier nochmal eine Frage: bin am 25.10. (Samstag) mit der RSG zum ersten mal gefahren (Tourengruppe). Dort sind wir die Weinberge hoch und dann (bin mir nicht sicher, glaube aber der heisst so) den Höhenweg an der Seite der Weinberge runter, war finde ich ein sehr schöne Trail mit etwas Geröll zwischendrin. Jetzt weiss ich nur nicht mehr wo wir da aufgefahren sind!? Mit Orientierungssinn ists bei mir nicht weit her -.-
Und dann hatten wir noch einen Trail mit sehr viel flow dabei (einen der besten die ich in meinem kurzen MTB-Leben gefahren bin ;)) da kam man in Kitzingen raus. Hier wurde auch schon ein Kitzinger Trail angesprochen aber ich weiss nicht ob das der selbe ist und wie man da direkt hinkommt!
Wäre super nett wenn jemand die Wege zu diesen zwei Trails (direkte Anfahrten) nochmal erklären könnte!
mfG
 
Hi,
ich nehme mal an, Du bist den Panorama-Höhenweg Richtung Ochsenfurt gefahren - und so geht´s auf direkten Weg dort hin:

Du fährst den Radweg Richtung Ochsenfurt. In bzw kurz vor Winterhausen fährst du auf der Asphaltstraße Richtung Erlach (den Berg hoch). Nach ca. 1,5 km Bergfahrt (könnte auch ein bisserl weniger sein...) gehts rechts auf nen asphaltierten Feldweg. Den fährst du immer entlang - du überquerst dann mal ne Straße, wo es links zum Parkplatz am Wildpark geht. Du fährst aber immer gerade aus. Irgendwann wirst du dann auf der rechten Seite den Einstieg zum Trail finden.
Nach Kitzingen ist es vom Panoramaweg auch nicht so schwer zu finden:
du fährst den Panorama-Höhenweg, am Ende fährst du Richtung Ochsenfurt, nach ca 50 m (noch vor den ersten Häusern) gehts links nen geteerten Rad- bzw. Wanderweg nach links. Den folgst du einfach Richtung "Erlach". Irgendwann kommst du dann auf den Trail. Hab keine Lust es noch genauer zu beschreiben (besorg dir am besten ne Wanderkarte, damit du dich net verfährst).
Ach ja, falls du nen GPS hast, kann ich dir den Track schicken (einfach PM)


Gruß
Cosy
 
Den Kitzinger Trail wirste allein nur sehr schwer wieder finden. Selbst wenn Du den Einstieg nach der Autobahnbrücke noch kennst ist das Stück zwischen erstem Teilstück und Golfplatzteilstück sehr verwirrend.
Ich versuchs trotzdem mal (-;

Von Kaltensondheim aus ist es beim ersten Mal leichter zu finden:
  • Gegenüber vom Friedhof in die Gasse und rechts halten
  • An Feldern vorbei auf einen Wald zusteuern, parallel zur Autobahn
  • Gerade über die Autobahnbrücke
  • Am Waldrand zweigt der Weg links und rechts ab, der Trailhead ist gerade aus in den Wald rein
  • Nach einer Bachdurchfahrt und einigen Wurzelpassagen kommt an einer Kreuzung links ein ziemlich verfallenes Holzgebilde
  • Dort links den Berg hoch
  • Man trifft wieder auf einen Weg, gerade aus weiter
  • Auf dem Weg rechts an einem Häuschen von den Amis vorbei und halbrechts auf dem Weg bleiben
  • Geradeaus weiter, bis an einer Kreuzung rechts ein langgezogenes ehemaliges Munitionsdepot kommt.
  • Dort links abzweigen und auf der Straße bleiben.
  • Vor der großen weiten Fläche mit einem weiteren Munitionsdepot samt Aussichtsturm bei letzter Gelegenheit rechts in den Wald.
  • Auf dem Waldweg bleiben, bis eine Straße quer kommt, dort links.
  • Ein weiteres Mal, bevor es auf die große weite Fläche geht rechts in den Wald stechen
  • Etwas rechts halten um die Lichtung rum.
  • Dann den schönsten Trail in der Gegend genießen!
 
cool, danke! heut bin ich nicht dazu gekommen aber morgen werd ich nochmal höhenweg und evtl auch kitzingen fahren
ihr seid klasse ;)
ahja btt: die trails kann ich auch jedem anderen empfehlen :)
 
revolution, ich weiss zwar net wie schwer die zu finden sind, aber die können wir auch gern mal die tage zusammen fahren! dann kennsch den auch :)
 
@DahlemerHamba:
Ja sry, wusste nicht genau ob der selbe gemeint war...
@reglos:
klar, können wir mal fahren bin bis jetzt auch nur Höhenweg nach Kitzingen bin ich noch nicht gekommen aber das wird schon nicht so kompliziert sein, wir haben ja die Anleitung von flocu ;)
Sonntag könnte ich ziemlich sicher, schreib mich halt an wenn du Bock hast
mfG
 
vielleicht ein bißchen was spät, aber trotzdem:

ich würd morgen gern viel biken gehen, irgendwann so gegen mittag 12h-13h-14h starten bis abends 18h hab ich max Zeit. Leider is mein kollege zu beschäftigt.

Bin 22 jahre alt, all-mountain-fully fahrer, im groben und ganzen recht fit da viel sportlich unterwegs. Fahr alles hoch, und auch alles runter, soweit ich halt kann :).

Wenn wer bock & Zeit hat PM ! Wo wir fahren is auch egal, hauptsache geil und traillastig. Nä, hauptsache fahren! ;).

Vielleicht erreich ich ja noch wen von euch bis morgen früh :)

Grüße !
 
Also ich WÄRE ja mitgefahren, sitz aber grad mit Grippe vorm Rechner war gestern und heute auch nicht in der Schule. N' andermal klappts bestimmt ;)
btw: bin zwar erst 17 würd aber trotzdem gern mal ne runde mit dir drehen :)
mfG
 
margetshöchheim in den wald rein, sehr flowiger trail, wie hier im thread irgendwo beschrieben.. dann da rauf und runter und eine verbindung zunem andern trail geschlagen den ich auch schonmal gefahren bin.. insgesamt sehr geiler tag mit 3,5h schwerstarbeit ;). Nur meine Füße sind fast abgefallen, die sommer clickies sind einfach zu sommerig... werd morgen mal überschuhe holen.

will mit der zeit alle threads mal gefahren sein die hier im thread stehen, man findet immer wieder was feines :)

Mfg
 
Tag zusammen,

nach langer Abwesenheit erhebe ich den Thread mal wieder aus der Dunkelheit.

Habe letzte Saison den ein oder anderen interessanten Trail gefunden. Ich fange mal mit nen vor allem zZ (winter) interessanten Trail an.

Dieser liegt oberhalb von Randersacker, doch um mir die langwierige Anfahrtsbeschreibung zu ersparen hier mal ein Link von einem Google Earth Bild

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/244354

Der Einstig ist relativ schmal, liegt aber direkt an dem Flurweg!

Zur Charakteristik des Trails:

Der 1. Teil des Trails schlängelt sich durch zum Teil enges Gestrüpp. Wie gesagt zZ ist er anfangs ziemlich rutschig aber das bringt die nötige Schärfe in den Trail:daumen:
Der 2. Teil des Trails ist dann was für Spezialisten (würde ihn auf der Singeltrailskala auf S3 einschätzen) Es die geht die letzten 50m über sehr unregelmäßige Stufen hinab welche schon eine ausgereifte Technik fordern.

Mir persönlich macht dieser Trail viel Spaß, da er zum einem flowig ist und zum anderen eine gute Technik erfordert.

Die zweite Ortsmarke auf dem Google-Earth bild zeigt auf den Schüttberg. Dort wurde letzte Saison die Schaufel geschwungen. Entstanden sind dabei eine Line mit zwei Drops, ein Pumptrack, div kleinere Kicker und ein Step down mit angsteinflößenden Gäp:eek:
____________________________________________________________

Der zweite Trail den ich noch hinzufügen möchte liegt mir persönlich doch sehr am Herzen. Zur Lokalisierung erst mal wieder ein Link:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/244340

Dieser Trail hat mMn das Potential zu ner guten Freeridestrecke zu werden. Es gibt zumindest Anlieger, nen Drop (1,5m) und Kicker:eek:
Jedoch ist die Strecke (hoffentlich) gerade noch im Aufbau, also nicht zu viel erwarten.

So, das wars erst mal. Schreibt mal was ihr von den Trails so haltet und scheut euch nicht mal selbst nen Trail zu posten;)

Gruß
 
Hi G-Zero,

zwei Anmerkungen möchte ich noch zu den Trails in Randersacker und Theilheim machen:

- Beim Randersackerer Trail sind wir beim letzten "Besuch" vom Grundstückseigentümer angesprochen worden. Er hat zwar nichts dagegen, wenn wir den Pfad benutzen. Bei der Treppe hat er uns aber gebeten, diese nicht zu befahren, da sich immer wieder Stein beim abfahren lösen, die er wieder richten muss. Da die Ansprache absolut freundlich und locker ablief, ist es denk ich o.k., wenn wir die Treppe nicht nutzen (bei aller Verlockung :))
- Der Theilheimer Trail liegt im Jagdrevier eines So-stell-ich-mir-einen-verbohrten-Jäger-mit-null-Hirn-vor. Diese Person fängt wahrscheinlich augenblicklich an zu schäumen, wenn er einen neugebauten Hügel sieht. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Ihr Euch so richtig auslassen würdet, aber habt immer ein Auge für Eure Umgebung. ;) Es gibt in dem Bereich auch ein paar Gräben in Falllinie, die man sicherlich optimal für eine neue Linie nutzen kann.

Die Idee mit der Hardcopy aus Google-Earth ist gut. Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Verlängerung des Theilheimer Trail einstellen.
 
Zurück
Oben Unten