IXS NRW Cup Rennen in Hagen 5. / 6. Juli

Ey Leute, kommt mal runter!

Ich bin wahrlich einige Rennen in meinem Leben gefahren und habe in den allermeisten Fällen, wenn ich wirklich teilnehmen wollte, vorher überwiesen. Bei vielen Veranstaltungen geht es auch einfach nicht anders, weil das Starterfeld schnell ausgebucht ist. Klar, es mag genug Rund-Um-Den-Dorfteich-Rennen geben, wo man nicht vorab überweist, weil es dem Veranstalter entweder nicht so wichtig ist, wieviele Leute wirklich kommen werden, oder weil er nicht stark in Vorleistung gehen muss.

In diesem Fall wurde doch explizit von vornherein auf die Nachmeldegebühr hingewiesen... wo ist das Problem?

Und: Nein, ich bin zwar in dem Verein, habe mit der Rennplanung aber nichts zu tun.

Cheers,
Dan
 
Moin,
ich finde diese unprofessionelle Kritik über die Startgebühr schwer daneben.

Vorab: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wenn in der Ausschreibung steht "...Meldung bis 27.06. 2008 (Eingang des Startgeldes)", dann lässt das keinen großen interpretatorischen Spielraum zu!

Ansonsten wird es wohl noch nicht allzu viele Forumsteilnehmer gegeben haben, die ein MTB-Rennen organisiert haben. Hierbei gilt nämlich in der Regel, dass meistens kaum Geld übrig bleibt, sondern jeder Cent, der ausgegeben werden muss, dreimal umgedreht wird. Jeder Euro, der auf dem Konto landet, zählt! Alles was nicht auf dem Konto ist, ist heiße Luft!

Weiterhin gilt: Einige Mountainbiker sind Weicheier! Den Spruch "Wenn es regnet, starte ich aber nicht!" wird schon mancher gehört haben.

Und wenn man dann wie Aylienz erstmalig mit viel Herzblut ein Rennen auf die Beine stellt, das finanziell unsicher ist, weil sich zahlreiche Leute zwar anmelden, aber nicht zahlen, dann ist die Regelung mit der Nachgebühr vollkommen in Ordnung.

Und um noch ein Beispiel ins Felde zu führen: Wenn ich mir ein gutes Konzert antun möchte, dann ist es klar, dass ich im Vorverkauf für die Eintrittskarte auch den dafür aufgerufenen Preis zahle. Und wenn ich vorher nicht zahlen möchte, dann muss ich eben an der Abendkasse einfach mehr Geld auf den Tisch legen! Da ist das völlig normal und hilft dem Konzert-Veranstalter bei seiner Kalkulation.

Und ich möchte nicht diejenigen aufschreien hören, die hier grad über die Nachmeldegebühr rumkritteln (obwohl sie eigentlich nur über sich selbst jammern dürften), wenn die Vereine, die diese Veranstaltungen ausrichten, irgendwann sagen "Den Stress mit solchen Fahrern tun wir uns nicht mehr an" und zukünftig keine Rennen mehr starten...
Grüsse
Dirk
 
Oh da ist aber einer schlecht gelaunt :)
Ich bin aber ganz deiner Meinung. :)
Das Beispiel mit der Abendkasse ist auch gut. :daumen:
Bei Regen nicht fahren mach ja noch nicht mal ich. Und ich habe mit hart sein ungefähr soviel zu tun wie ein rohes Ei :lol:

Gruß Kai
P.S.: Nochmals der Aufruf:
Wenn irgendjemand Fotos vom 3h-Rennen am Samstag gemacht hat, BITTE MELDEN!
Es geht in erster Linie um die Startnummern 1 und 52!
Danke :)
 
Ich habe am 3h-Rennen Fotos gemacht.
Bin grade dabei sie zu sichten, auszusortieren und ggf. nachzubearbeiten.

Eigentlich sollte ich dann Fotogebühren wie die Leute von sportograf oder ähnliche nehmen, da würde sich keiner beschweren.. ;p

Ich melde mich dann noch mal zurück mit nem Link zum Archiv. :)


Gruß
Unrest

PS: @RaceKralle88. Beim schnellen durchblättern hab ich ein "lustiges" von dir gefunden... ;)
 
Ich habe am 3h-Rennen Fotos gemacht.
Bin grade dabei sie zu sichten, auszusortieren und ggf. nachzubearbeiten.

Eigentlich sollte ich dann Fotogebühren wie die Leute von sportograf oder ähnliche nehmen, da würde sich keiner beschweren.. ;p

Ich melde mich dann noch mal zurück mit nem Link zum Archiv. :)


Gruß
Unrest

PS: @RaceKralle88. Beim schnellen durchblättern hab ich ein "lustiges" von dir gefunden... ;)
JAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!
Du bist der Mann!!!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Ich weiß ja nicht, ob du wahllos oder gezielt fotografiert hast, aber Bilder der 52 wären auch interessant.

Gruß und Danke schon mal,
Kai
P.S.: Sowas gibt es gar nicht. ;) Ich bin doch gar nicht gestürzt (zumindest nicht an dieser Stelle ;) ).
 
Du hast aber einen Blick drauf, wie ein Reh, das innerhalb der nächsten Millisekunde auf der Motorhaube eines Sportwagens landet.. Deswegen: "lustig" ;)

Ein Foto vom Herrn Marciniak habe ich aber leider nicht. nur die Erinnerung an freudige "Jupp"s und "Jipp"s wenn der das Teilstück runter kam. Ebenso "So langsam tuts weh".. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern meiner Mom sehe ich oft aus, als wäre ich viel zu schnell (und das auf der Bergauf-Geraden an Start/Ziel :D ). Sie kann halt nicht fotografieren. Ich hoffe deine Bilder sind besser zu gebrauchen. Wo sind sie? :p Was ist mit der Nr. 52?

Gruß Kai
 
Hallo,

ich habe auch fotos gemacht, an beiden Tagen.
Das Problem ist nur, das ich in 2 Tagen in Urlaub fahre und dann erstmal 14 Tagen außer Landes bin.
Werde versuchen die Bilder vorher zu sichten und online zu stellen.

@unrest: schick mir die doch per ICQ, ich kennen da ne außerirdischen Spezialserver, wo wir die raufladen können!

Jan
 
Hallo,

ich habe auch fotos gemacht, an beiden Tagen.
Das Problem ist nur, das ich in 2 Tagen in Urlaub fahre und dann erstmal 14 Tagen außer Landes bin.
Werde versuchen die Bilder vorher zu sichten und online zu stellen.

@unrest: schick mir die doch per ICQ, ich kennen da ne außerirdischen Spezialserver, wo wir die raufladen können!

Jan
:)
Wie viele? Sind die was geworden? Sind die Nummern 1 und 52 dabei? Wo hast du die Fotos vom Samstag denn gemacht?
2 Tage sind doch eine Menge. BITTE BITTE vorher noch hochladen und hier hin verlinken! D-A-N-K-E :daumen:

Gruß Kai
@ RobGonzoo
Was war noch gleich deine Startnummer? Hab's leider vergessen. :D Hast du sie überhaupt schon genannt? Ich weiß nicht mehr. ;)
 
Moin,
sorry - ich hab weiter oben unter dem Nick meiner Frau (WieKi) schon zum Thema gepostet, muss mich jetzt aber doch ein wenig zurücknehmen und die ganze Sache etwas differenzierter betrachten:

Schaut man sich die Ausschreibung des IXS-NRW-Cups an, so erkennt man, dass es die Möglichkeit gab, sich für die gesamte Rennserie anzumelden und vorab (nach Abzug eines Rabattes) die Startgebühr für alle Rennen der Serie an die Veranstalter-Gemeinschaft zu zahlen. Wer dies getan hatte, hatte damit im Voraus für alle Rennen gezahlt und müsste gem. Ziff. 3.1 der Ausschreibung auch für alle Rennen angemeldet gewesen sein.
Dementsprechend hätte auch jeder ausrichtende Verein über den/die Verantwortlichen der Veranstaltergemeinschaft informiert gewesen sein müssen, wer bereits gemeldet ist UND auch bereits gezahlt hat. Von diesen Teilnehmern hätte dann selbstverständlich keine Nachmeldegebühr verlangt werden können. Wenn der/die Verantwortlichen der Veranstaltergemeinschaft es verpennt haben, jeden Verein über die Namen der Starter der gesamten Serie zu informieren, so liegt die Verantwortung für dieses Versäumnis beim Gesamtveranstalter!

Wer aber nicht für die gesamte Serie gemeldet hatte, sondern sich für jedes Rennen einzeln gemeldet wollte, für den ist die Erhebung der Nachmeldegebühr in Höhe von 10 Euro völlig gerechtfertigt
(Generalausschreibung Ziff. 3.1: "ACHTUNG ! Wer sich nur für ein einzelnes Rennen anmeldet, muss die Startgebühr auf das Konto des jeweiligen Veranstalters (Einzelheiten s. jeweils Einzelausschreibung) überweisen".
Ziff. 3.2: "Meldungen (Nachmeldungen) nach Meldeschluss sind bis 60 Minuten vor dem Start der einzelnen Rennen möglich. Es wird dabei eine Nachmeldegebühr von 10,00 € (Schüler-Cup und Fun Jugend 5,00 €) erhoben.")

Meine abschließende Meinung:
Wer für die gesamte Rennserie gemeldet war und bereits gezahlt hatte, von dem durfte keine Nachgebühr erhoben werden.
Wer sich ohne für die gesamte Serie gemeldet zu sein, nur für dieses einzelne Rennen angemeldet hatte, ohne fristgemäß zu überweisen, musste die Nachgebühr bezahlen.

Grüsse
Dirk
 
Ich hoffe die unselige Debatte um die Nachmeldegebühr mit dem Hinweis auf die offizielle Generalausschreibung beenden zu können. Bitte lest die Abschnitte 3 bis 3.2 aufmerksam durch. Danach sollte die Kritik eigentlich verstummen.

@Stronglight: da steht also nix?
 
Der Bericht ist stellenweise sehr nah an die Texte angelehnt, die auch auf der Aylienz-Seite zu sehen sind. Aber ich kann mich auch irren. ;)
Ich habe leider keine Plattform, meinen Rennbericht in die große weite Welt zu verschicken. Vielleicht auch besser so ;)
Was habt ihr denn für einen Platz gemacht?

Gruß Kai
P.S.: !*AufdieFotoswart"! :aufreg: :)
 
....... Wir sind 11. und 12. geworden und der Bericht entsprang aus unseren eigenen Federn!
Das Rennen wurde von uns als wunderschönes Training genutzt, somit sind wir "relativ" Ruhig gefahren und hatten viel Spass!
 
Ein Foto vom Herrn Marciniak habe ich aber leider nicht. nur die Erinnerung an freudige "Jupp"s und "Jipp"s wenn der das Teilstück runter kam. Ebenso "So langsam tuts weh".. ^^[/QUOTE]
:)War ja auch echt geil.:D
 
@ Näthinator
Ich kann jetzt nichts anderes sagen.
Ich hatte während des Lesens des Berichts einfach das Gefühl, gewisse Stellen schon mal gelesen zu haben ;)
Aber ist ja auch egal.
:bier: ?

Gruß Kai
 
Ein Foto vom Herrn Marciniak habe ich aber leider nicht. nur die Erinnerung an freudige "Jupp"s und "Jipp"s wenn der das Teilstück runter kam. Ebenso "So langsam tuts weh".. ^^
So so. :)
Na ja, schade, aber konntest du ja auch nicht wissen ;)
Die Startnummern wurden ja m. W. vorher nicht bekannt gegeben. :o
Ich wäre wohl auch geplatzt vor Freude und hätte gar nicht schlafen können ;)

MfG Kai
P.S.: Na ihr wisst schon ;)
 
Zurück
Oben Unten