• Heute (2025-04-29) in der Mittagszeit kann es im Forum wegen verschiedener Software-Aktualisierungen hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen 🤖

Schrauben: DIN für 8.8er Festigkeit ?

güteklasse sollte eigentlich immer mit angegeben sein. wenn nicht fragst beim händler nach.
solltest auch drauf achten, ob maguras originalschrauben korrosionsbeständig sind, oder klebestoff zur sicherung auf das gewinde aufgetragen ist.
bei schrauben an bremsen würde ich keine risiko eingehen.

gruss

geh zum eisenwarenhändler um die ecke (falls es bei dir noch einen gibt), da wird dir geholfen. da steht auch die festigkeit auf dem schraubenkopf drauf.

Dank für eure Unterstützung !

M8 war mein Fehler, natürlich M6.
Kennt jemmand noch nen www Händler, den Schrauben Händler um die Ecke gibts nämlich grad nicht.

Mobau

eine schraube übers netz bestellen:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :l: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
da sind die portokosten 10 ma höher als der warenwert...habt ihr kein baumarkt, ne autowerkstatt oder irgend nen metallverarbeitenden Betrieb bei euch im umkreis von 50km?!

Moin Mobau,

es gibt keine wirklich rostfreien Schrauben, die die Eigenschaften einer 8.8 Schraube erreichen. Das liegt daran, daß sie ihre Festigkeit nur durch Kaltverfestigung und nicht durch Wärmebehandlung erreichen können. Schrauben, die wärmebehandelt werden können, sind eben nicht mehr perfekt rostfrei, wenn nicht beschichtet.
Ob Dir eine übliche rostfreie Schraube der Güteklasse A2 70 reicht, mußt Du selbst entscheiden.

Viele Grüße,
Georg

Hallo

Ich bin auf der Suche nach M8 Inbus-Schrauben mit der Festigkeit 8.8 für Magura Bremsen.
Kann mir einer sagen ob folgenden Schrauben
http://www.inox-schrauben.de/index.php?cPath=22_146_30&sort=products_sort_order&page=5
ein Festigkeit von 8.8 aufweisen oder wo ich sonst welche her bekomme ?
Orginal Magura sind 1. zu kurz und 2. a... teuer.

Danke Mobau

hallo leute

also eine schraube der festigkeitklasse 8.8 hat eine zugfestigkeit von 800Nm,
eine streckgrenze von 640Nm und eine bruchdehnung von 12prozent.
solche schrauben findest du wirklich in jedem größeren baumarkt.

mfg marcus

hallo leute

also eine schraube der festigkeitsklasse 8.8 hat eine zugfestigkeit von 800Nm/mm²,
eine streckgrenze von 640Nm/mm² ....

Des Bauhaus in LU/ oggersheim hat en komplettes Regal voll mit Schrauben.

In MA kenn ich mich jetzt nicht so gut aus aber es wird dort sicher einen Eisenwarenhändler geben.

Des Bauhaus in LU/ oggersheim hat en komplettes Regal voll mit Schrauben.

In MA kenn ich mich jetzt nicht so gut aus aber es wird dort sicher einen Eisenwarenhändler geben.

Jo n ganzes Regal voll gibts in Ma auch, sind halt SPAX, und keine 8.8er.
Kennst du in LU nen Eisenwarenhändler der was taugt ?

Mobau

Zurück