Sclaverand-Ventil in Felge für Autoventil?

Moin,

ist es möglich einen Schlauch mit Sclaverand-Ventil gefahrlos in einer Felge (Rigida Taurus) zu fahren, die eine Bohrung für Autoventile hat? Ich würde gerne bei meinem Mtb die Schlauche von welchem mit AV auf welche mit Sclaverand-Ventil umrüsten, da meine "Topeak Mini Rocket Carbon" nicht für AV geeignet ist. Der Durchmesser von AVs ist allerdings um zwei Milimeter größer als der von Sclaverand-Ventilen, daher befürchte ich, dass der Schlauch rausgedrückt werden und platzen könnte. Hat jemand Erfahrungswerte?

Grüße,

Rhizom

Geht schon. Die Idee mit dem abreissendem Ventil ist aber nicht verkehrt.
Dagegen hilft A) eine passende Plastikhülse, die den Durchmesser reduziert, oder B) eine passende Ventilmutter mit "Kragen". Die Stützen das Ventil gegen verkanten ab.

Fahre meine Mavic X317 schon länger mit Sclaverand-Ventil und Plastikhülse (war bei den Felgen dabei) funzt prima. Mit den Ventilmuttern hab ich eine Erfahrung, mag die Dinger aber schon aus Prinip nicht. (Bin der Meinung das Ventil muss sich etwas bewegen können,sonst reisst es zu schnell aus.)

Rein hypothetisch: Sclaverand-Felge minimal "aufbohren" und AV durchstecken möglich? So eine geringe Weitung des Loches sollte ja noch keiner Stabilität der Felge entgegentreten, oder?!

Geht schon. Die Idee mit dem abreissendem Ventil ist aber nicht verkehrt.
Dagegen hilft A) eine passende Plastikhülse, die den Durchmesser reduziert, oder B) eine passende Ventilmutter mit "Kragen". Die Stützen das Ventil gegen verkanten ab.

Fahre meine Mavic X317 schon länger mit Sclaverand-Ventil und Plastikhülse (war bei den Felgen dabei) funzt prima. Mit den Ventilmuttern hab ich eine Erfahrung, mag die Dinger aber schon aus Prinip nicht. (Bin der Meinung das Ventil muss sich etwas bewegen können,sonst reisst es zu schnell aus.)

Besten Dank für Eure Hilfe. Die Plastikhülse, von der F-N-C sprach, habe ich eben bei bike-components gefunden und werde es wohl damit mal versuchen ( http://bike-components.de/catalog/Ventillochreduzierungsh%FClse+10+St%FCck ). Ich hätte ja nicht vermutet, dass es sowas gibt...

Zurück