Basejump mit SantaCruz VP Free: 1000m in die Tiefe

Vom ersten "Bikebase-Sprung" berichtet Stefan Oberländer auf hier. Die Geschichte klingt relativ unglaublich - er schreibt er ist mit einem Santa Cruz VP Free, das er an sich gebunden hatte, eine 1000m hohe senkrechte Steilwand in einem Fjord her

→ Den vollständigen Artikel "Basejump mit SantaCruz VP Free: 1000m in die Tiefe" im Newsbereich lesen

Hallo zusammen, ich bin der der da gesprungen ist. Danke für den zahlreichen Zuspruch erstmal. Aber ich kann es natürlich auch verstehen dass der eine oder andere den Sinn so einer Aktion hinterfragt, deswegen kurz ein paar Worte dazu. Ich fahre seit sehr langer Zeit Ski, fahre seit sehr langer Zeit Bike und ich springe seit sehr langer Zeit mit dem Schirm. Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich angefangen Basejumps auf Ski zu machen und fand es ziemlich geil. Dann habe ich mir überlegt dass das ja auch im Sommer auf dem Bike funktionieren müsste und habe mich daran gemacht. Für mich war es schlicht und ergreifend eine neue Herausforderung diese 2 Sportarten die mir viel bedeuten miteinander zu verbinden. Und es war tatsächlich eine Herausforderung: ich springe seit 15 Jahren und das war mit Abstand der krasseste Sprung den ich je gemacht habe. Sehr viel krasser als auf Ski und vor allem eine komplett andere Liga als ein Sprung bei dem man das Bike in der Luft wegwirft (das habe ich vorher zur Übung gemacht). Wenn es irgendjemanden nicht gefällt, ok, kein Problem, aber bitte macht Euch doch einfach mal ein bißchen schlau bevor Ihr das übliche Gedisse anfangt und dabei nicht einmal die Tatsachen kennt.
Allen denen es gefallen hat wünsche ich noch viel Spaß mit den Bildern und noch mehr Spaß beim biken.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch, Stefan

PS mich wundert's ja fast dass sich noch niemand über den fehlenden Style beschwert hat :rolleyes:

Hallo zusammen, ich bin der der da gesprungen ist. Danke für den zahlreichen Zuspruch erstmal. Aber ich kann es natürlich auch verstehen dass der eine oder andere den Sinn so einer Aktion hinterfragt, deswegen kurz ein paar Worte dazu. Ich fahre seit sehr langer Zeit Ski, fahre seit sehr langer Zeit Bike und ich springe seit sehr langer Zeit mit dem Schirm. Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich angefangen Basejumps auf Ski zu machen und fand es ziemlich geil. Dann habe ich mir überlegt dass das ja auch im Sommer auf dem Bike funktionieren müsste und habe mich daran gemacht. Für mich war es schlicht und ergreifend eine neue Herausforderung diese 2 Sportarten die mir viel bedeuten miteinander zu verbinden. Und es war tatsächlich eine Herausforderung: ich springe seit 15 Jahren und das war mit Abstand der krasseste Sprung den ich je gemacht habe. Sehr viel krasser als auf Ski und vor allem eine komplett andere Liga als ein Sprung bei dem man das Bike in der Luft wegwirft (das habe ich vorher zur Übung gemacht). Wenn es irgendjemanden nicht gefällt, ok, kein Problem, aber bitte macht Euch doch einfach mal ein bißchen schlau bevor Ihr das übliche Gedisse anfangt und dabei nicht einmal die Tatsachen kennt.
Allen denen es gefallen hat wünsche ich noch viel Spaß mit den Bildern und noch mehr Spaß beim biken.
In diesem Sinne einen schönen Abend noch, Stefan

PS mich wundert's ja fast dass sich noch niemand über den fehlenden Style beschwert hat :rolleyes:

Wie schon gesagt - geile Aktion :daumen:

:anbet: :anbet: Respekt :anbet: :anbet:

Thema Sinn: Welchen "Sinn" macht es, auf einem Mountain Bike eine Runde durch den Wald zu fahren, ohne mit konkretem Anliegen von A nach B zu wollen - also einfach nur zum Spaß?

Natürlich hat auch Dein Basejump keinen Sinn gemacht, genauso wie mein letzte Kinobesuch oder ein netter Kneipenabend ...

Um die Gaudi und den Mut beneide ich Dich trotzdem! :cool:

Dafür sollte man glatt mal einen schnell kurs in Base jumping machne und über so eine klippe rasen. Das Gefühl muss einfach das geilste sein auf diese klippe zu zu rasen und zu wissen das es dort einfach mal 1000 meter runter geht.

Wenn dich dann jemand frag was biste schonmal gesprungen kannste sagen 1000 meter ;) und zeigst stolz ein foto ( aber mit geschlossenem falschirm natührlich :lol:)

Einfach fette aktion !!!

hmm da ich wollt mal schauen wo man auf die schnelle einen fallschirm herbekommt und bin auf diese perle gestossen die ich euch nicht vorenthalten will: http://www.euro-de.net/thema5/ansicht-thema144.php
kann mir mal jemand erklären wie solche tumore des internetz entstehen? :lol:
Das ist ein Botfriedhof. Spambots mit Depressionen wegen Nichtbeachtung finden dort ihre letze Heimstatt.
blank15x18.gif

Zu dem Thema:
Sehr schöne Fotos, leider nur sehr klein.
Sicherlich sorgte die Aktion auch für ein Höchstmaß an Adrenalinausschüttung und Hochgefühl. Selbstverständlich war das auch eine einzigartige, persönlich symbolische Leistung für den Springer.
Meinereiner würde es tatsächlich eher mit dem Longboard machen; ist ja schließlich mein Steckenpferd.
Also wenn ich Eier, Skills und Bedürfnis, Eier und vor allem Eier dafür hätte, wohlgemerkt.
Was ich sagen will: auch mir gingen sofort die Gedanken durch den Kopf:

Eigentlich prinzipiell egal, im Vordergrund steht doch primär die Sprung- Flug- Whatever-Technik, nicht aber das Sportgerät unter den Füßen, das scheint mir austauschbar.

hrm.
Alsooo, daß da SantaCruz VP Free im Threadtitel steht, das meine ich.

;)

Kombinierbar ja, aber ungemein schwerer. ;) - So geht es am Preikestolen zur Kante hin hoch, am Kijerag (hab den Namen grad nicht so genau im Kopp) schon ehr runter. Beide sind im gleichen Fjord, der eine eher am Anfang, der andere eher am Ende. Aber hin wie her, ne Endgeile Landschaft. Da ich schon auf beiden gestanden bin und weiß wie man sich da fühlt, kann ich nur sagen: RESPEKT!

Also als ich die Pics in Adm. Thomas' Link gesehn habe, wie die da in 2 Meter entfernung ganz lockig an der Klippe sitzen und Picknicken hab ich mir schon gedacht die sind nicht mehr ganz fit in der Hirse aber dann hüpft der auch noch ganz lockig von dem Krümel runter!!! Gut mir Parachute aber ......... O.o?

(der war bestimmt bei der wehrausbildung bei den "Falling-Down-Umbrella-Hunters")

Kennt einer die näheren Umstände?

Stefan Oberlander died during a wingsuit jump from a paraglider on the
island of El Hierro on April 22. I was with him at the time.

His plan was to jump from the paraglider and fly his wingsuit over a
small hill above the normal landing area. He got his suit flying as
normal within a couple of seconds, but after making a turn towards the
hill to set up for the pass he didn't have enough altitude to clear the
hill safely. He deployed early, and had line stretch and probably 65%
canopy inflation before 'landing'. We were at the scene within minutes
and he was in a rescue helicopter within about an hour, but died of
internal bleeding a few hours later.

[...]

Stefan was a very skilled jumper and an amazing athlete in general, and
he will be sorely missed!
His flight will be long.

-Matt

Danke für die Info Dave. Ich hatte einen ähnlichen Text kurze Zeit später auch in einem Basejump-Forum gefunden. Einer unserer Teamfahrer kannte ihn wohl persönlich. Das ist ein großer Verlust für seine Familie, genauso wie für die BASE-Gemeinde. Wir sollten an ihn denken wenn am kommenden Wochenende Wolkenkratzerfestival in FFM ist.

Ich fühle mich auch betroffen. Es ist schon etwas her, aber ich war mit ihm biken und kann bestätigen, was in dem verlinkten Nachruf steht.
Er hat tatsächlich sehr viel Lebensfreude versprüht, war voller Pläne und Du hast richtig gesehen wieviel Spass er hatte bei dem was er tat. So werde ich ihn in Erinnerung behalten ...

Mach's gut Stefan!

Hi Leute, habe gerade diesen Thread gefunden und wollte nur mein Mitgefühl ausdrücken. Ich bin selber Skydiver und kann alles was Stefan gesagt hat nachvollziehen. Der BikeBaseJump ist mit soviel Skill verbunden, das kann man sich gar nicht vorstellen, nicht einmal als Springer selber. Dafür hat er für ewig meinen Respekt! Dieser Unfall auf Teneriffa war einfach tragisch. Mein Mitgefühl seiner Familie.

Rest in Peace Stefan

(Sorry, für das Auskramen des uralten Threads, musste aber was schreiben...)

Zurück