GRX400 Kette springt - zu blöd zum einstellen?

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Hallo,

ich habe gerade 2 Stunden am Gravel meiner Freundin (Canyon Grizl 5) versucht, die Schaltung "besser" einzustellen. Vorher lief sie nicht so schön, ständig Geräusche und zum Teil etwas unwillige Schaltvorgänge. Das Rad ist ca. 200km gelaufen. Was mir generell aufgefallen ist: Die Hinterradnabe scheint Spiel zu haben. Wenn man kräftig an der Felge wackelt, fühlt man das. Auch "klickt" der Freilauf, wenn sich das HR langsam frei dreht (am Montageständer). Vielleicht normal, kann ich nicht einschätzen.

Ich bin nach Shimano Anleitung vorgegangen, Schaltanschlag unten und oben eingestellt (im Prinzip nicht anders als vorher), Umschlingung etwas rangestellt, Schaltzugspannung nach Anleitung eingestellt. Umwerfer ebenso etwas korrigiert.

Probefahrt gemacht, es lief alles eingermaßen. Besser als voher würde ich sagen, aber nicht perfekt. Dann bin ich aber auf das 2. größte Ritzel und bin bei hartem Antritt durchgerutscht. Nun habe ich die ganze Zeit versucht, das durch Schaltwerkeinstellungen wegzukriegen, aber es wird gefühlt immer schlimmer. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob die Kette springt oder einfach der Freilauf nicht greift? Im Stand kleines Kettenblatt, größtes Ritzel reicht ein leichter Pedaltritt und es "rutscht".

Ich habe versucht das zu filmen, hier das Video: https://limewire.com/d/U8VEr#yj2mU8ZzfJ

Hat jemand eine Idee oder Einschätzung dazu?


Fakten:
Canyon Grizl 5 RAW
Shimano GRX RD-RX400
Laufrad DT Swiss Gravel LN
 
Aufgrund des Laufradsatzes und des Geräuschs im Video ist da ein DT Swiss Freilauf mit Sperrklinken verbaut.
Die DT Freiläufe kann man normalerweise, nach Demontage der Endkappe, einfach von Hand, mit etwas Kraft, abziehen (Tipp: Kassette drauf lassen). Mal nachschauen ob da evtl. Mengen von Fett eingesetzt wurden, die die Sperrklinken am Ausfedern hindern.
 
DT370 mit Ratchet LN-Freilauf.

Zieh den Freilauf mit Kassette mal ab und schau ob alles sauber sitzt. Dann nochmal richtig montieren.

IMG_1934.png

Aufgrund des Laufradsatzes und des Geräuschs im Video ist da ein DT Swiss Freilauf mit Sperrklinken verbaut.
Nein es sind Zahnscheiben, OEM Version mit Ratchet Freilauf.
 
So, ich hab den Freilauf nun zerlegt und das Fett so gut es geht abgewischt. Rutscht trotzdem noch durch, fahren ist eigentlich nicht mehr möglich. Ist der Freilauf jetzt hin? Oder komplett entfetten mit Alkohol etc.?
 
Eigentlich sind die Ratchet sehr robust.
Wie sehen die Zahnscheiben aus, hat’s da sichtbaren Karies? Dann müssten die neu, kann ich mir aber kaum vorstellen…

Dann evtl nochmal schauen, ob sich die Zahnscheiben in der Aufnahme von Freilauf/Nabenkörper evtl verkanten und deswegen der Freilauf nicht greift?!

Bei der Gelegenheit auch nochmal checken dass unter beiden Scheiben eine Feder sitzt
 
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