Ich glaube ich brauche dringend einen Arzt oder alternativ jemanden der mir bei dieser Tretlager-Katastrophe helfen kann. (Bitte nur im zweiten Fall melden).
Die Geschichte mit mir und diesem Merlin (#1150) begann vor ca. 20 Jahren, als ich das Merlin für jemanden anders behelfsweise besorgt habe und endete vorerst vor 2 Wochen, als ich es mir zerstörtem Tretlager und ergonomisch wertvollem Vorbau zurück gerettet habe.

Auf einer Seite hatte das Kugellager die Namensberechtigung, sprich sämtliche Kugeln verloren, alles weg. Weiß der Teufel wohin. Die Tretlagerwelle und die Ringe rechts und links scheinen noch ok. Was vom Tretlager blieb:

Bzw. das steckt noch drin:

Da hängt's jetzt ...

... und ich frage mich:
A) Wo bekomme ich neue Lager her?
B) Wie bekommt man die rein, bzw. wer hat das Einpress-Werkzeug dafür oder wer kennt jemanden der jemanden kennt? Bei Kleinanzeigen habe ich so was ein ein repro-Werkzeug gesehen neulich, schlanke eur 200,-... aber ich brauch das (hoffentlich) ja nur einmal.
Freue mich über Eure Tipps, Empfehlungen ... und auch gerne dazu:
Danke und Grüße,
Michael
Die Geschichte mit mir und diesem Merlin (#1150) begann vor ca. 20 Jahren, als ich das Merlin für jemanden anders behelfsweise besorgt habe und endete vorerst vor 2 Wochen, als ich es mir zerstörtem Tretlager und ergonomisch wertvollem Vorbau zurück gerettet habe.

Auf einer Seite hatte das Kugellager die Namensberechtigung, sprich sämtliche Kugeln verloren, alles weg. Weiß der Teufel wohin. Die Tretlagerwelle und die Ringe rechts und links scheinen noch ok. Was vom Tretlager blieb:

Bzw. das steckt noch drin:

Da hängt's jetzt ...

... und ich frage mich:
A) Wo bekomme ich neue Lager her?
B) Wie bekommt man die rein, bzw. wer hat das Einpress-Werkzeug dafür oder wer kennt jemanden der jemanden kennt? Bei Kleinanzeigen habe ich so was ein ein repro-Werkzeug gesehen neulich, schlanke eur 200,-... aber ich brauch das (hoffentlich) ja nur einmal.
Freue mich über Eure Tipps, Empfehlungen ... und auch gerne dazu:
- Wie arbeite ich das Rahmen-Finish am besten auf?
- Wo bekomme ich passende neue decals? Man sieht es nicht so gut, aber das sind die frühen mit dem Merlin (also dem Vogel) über dem Merlin-Schriftzug.
Danke und Grüße,
Michael
Zuletzt bearbeitet: