Inkompatibilität zwischen Schuh und Pedal bei SPD?

Kann es beim SPD-System Inkompatibilitäten zwischen Schuh und Pedal geben?

Ich habe bei den "Shimano PD-T8000" und den "Northwave Origin Plus 2" einen Spalt von ca. 2mm zwischen Schuh und Pedal (beides noch recht neu). Das macht es sehr kippelig und "floatig". Beim Ausklicken in oberer Kurbelstellung verkantet das Cleat auch gerne mal, weil die Lücke dann am größten ist. Cleats sind korrekt montiert, Spacer sind keine verbaut.

Jemand eine Lösungsidee? Das https://www.mtb-news.de/forum/t/stand-in-spd-pedalen-verbessern-schuhauflage-erhoehen.994205/ habe ich gesehen. Bei dem Pedal müsste ich dann aber die Schrauben überkleben, was doof wäre.

Anhänge

• spd.JPG
    spd.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 65
Northwave Stiefel hatte ich vor 20 Jahren, die passten auch weder zu Shimano noch Wellgo.

Kontakt der Sohle zur Pedalstandfläche ist aber bei Shimano gar nicht vorgesehen, oder?

Das Kippeln darf nicht sein. Da macht man sich ganz prima die Knie kaputt.
Passiert gerne, wenn die Sohlen schon abgelaufen sind. Wenn noch recht neu -> reklamieren.
Alternative: Plattform.

Danke für eure Antworten.

Ich hatte angenommen, dass der Schuh zu den silbernen Flächen links und rechts Kontakt haben sollte, um genau das Kippeln zu verhindern.

Zu dem äußeren Pedalrahmen haben die Schuhe keinerlei Kontakt. Da ist schätzungsweise 1cm Platz.

Ja haben alle Schuhe zu diesen Punkten immer gehabt. Aber nur bei Belastung, ist ja auch vom Cleatkanal abhängig.

Ich hänge mich mal hier rein.
Ich habe ein ähnliches Problem.

Aktuell fahre ich DMR-V-Twin Pedale und trage Shimano AM903 Schuhe.

Hier habe ich das Problem, dass ich für eine vernünftige Menge Kontakt zwischen Schuh und Pedal keine Unterlegscheibe unter dem Cleat und 3 Metallshims + Plastik-Cover pro Seite des Pedals verbauen muss.
Dadurch wird das Pedal sehr Dick und schwer.

Gibt es Schuhe, die einen deutlich tieferen Cleat-Kanal haben als die Shimanos?
Five-Ten, Crankbrothers, Ride-Concept, Fox, etc. ?

Andere Pedale sind auch möglich, aber nur, wenn sie ein Klicksystem mit Stahl Cleats haben.

Dazu: Auf den Kontakt zwischen Schuh und Plattform könnte ich bei 0° Float verzichten. Das gibt es bei SPD meiner Information nach aber leider nicht, korrekt?

Zurück