Gravel SRAM Rival XPLR eTap AXS gegen GX Eagle AXS tauschen

B

bjoerkvin

Guest
Ich hab aktuell an meinem Gravel Bike folgendes Setup
Schaltung: SRAM Rival XPLR eTap AXS
Kassette: SRAM Rival XPLR XG-1251 mit 10-44T
Kette: SRAM RIVAL D1
Schalter: SRAM Rival eTap AXS

und würde gerne analog zu meinem MTB auf das GX Eagle AXS Wechseln mit der SRAM GX Eagle, 12-speed (10-52) Kassette.
Geht das? Ich werde aus der SRAM Seite nicht wirklich schlau. Was müsste außer der Kassette und Schaltwerk noch getauscht werden? Die Shifter kann ich doch sicher behalten oder?
Danke für eure Hilfe

Habs selbst erst letztes Jahr gemacht. Du brauchst an der Kassette noch einen 1,85mm spacer für die eagle Kassette (wegen XD vs XDR hub). Sonst wie gesagt drauf achten dass du eine Eagle Kette nimmst (Rear derailleur gibt die Kette vor).
Außerdem empfiehlt SRAM die DUB wide kurbel bei deiner geplanten Kombination. Theoretisch solltest du die haben, falls du einen Standard xplr Aufbau hast, aber kann nicht schaden mal auf die Kurbel zu gucken (man muss sie leider ausbauen ums zu sehen).
Darüber hinaus war es echt unkompliziert und der SRAM Support ist super hilfreich wenn du dir unsicher bist. Ich hatte denen damals die Artikelnummern auf Nachfrage zugeschickt und die haben dann für mich nochmal geprüft ob alles wirklich zusammenpasst bevor ichs bestellt habe.
Die Teile die du brauchst kriegt man übrigens auch alle sehr gut gebraucht hier im Bikemarkt. Viel Spaß!

Zurück