Heiko_Herbsleb
Nicht ungespritzt. Aber ich hab Dich lieb.
Reibungslos. Es heißt reibungslos!Damit die Bremse wieder reibungsfrei funktioniert![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Reibungslos. Es heißt reibungslos!Damit die Bremse wieder reibungsfrei funktioniert![]()
Auch schön.
Hat nicht geklappt.Ich musste auch erst ziemlich lachen, bei der Vorstellung eines mit Kraft zugespannten Horstlinks ... und dann kam mir der Gedanke dass es evtl. wirklich funktionieren könnte. Vorausgesetzt die Lager sind mit einem passenden Mittelspacer wirklich sauber vor zu großem Klemmdruck abgestützt.
Schadenfreude? Warum? Weil der Mechaniker jetzt nen haufen Arbeit vor sich hat und der Bikeshop in Erklärungsnot gerät, warum der Tausch eines simplen Lagers so enorm teuer ist?
Die Vorteile der Kunstruktion genießen leider nur der
Hersteller -> einfacher und billiger herzustellen
Kunde -> optisch für einige anscheinend gefälliger
Für die Mechaniker leider nur Nachteile.
Nun, die professionellen Werkstätten, die ich kenne, haben Durchzughilfen und andere Tools dafür.Ja, korrekt. Innenverlegte Züge, Hüllen, Kabel etc. gehören einfach verboten. Die Pest in Tüten. Und selten kannst Du die "normalen" Arbeitswerte dafür berechnen. Es kommt immer was dazwischen.
Ich würde sogar fast soweit gehen, dass eine Fahrradwerkstatt, die nur innenverlegtes Zeug zu reparieren hätte, langfristig nicht überleben würde.
Nun, die professionellen Werkstätten, die ich kenne, haben Durchzughilfen und andere Tools dafür.
Dein Verhältnis zu ROSE scheint irgendwie gestört zu sein. Aber du hast ja nicht nur Garantiefälle. Normale Kunden rechnest du sicher nach Zeit ab. Dann überlebst du auch.
Da bin ich ganz bei dir.Es ist nur eine optische Sache.
12h Kabelverlegen abrechnen? war Totalschaden schon?Normale Kunden rechnest du sicher nach Zeit ab. Dann überlebst du auch.
Musstest Du dazu vorher noch auf YouTube schauen, wie das alles so gemacht wird?Beispiel Komplett-Rahmenumbau Rose Gravel Carbon nach Sturz/Unfall. Veranschlagt = 6h (laut Rose, haha!). In der Realität 12h, weil alle Leitungen vom Lenker durch den Rahmen NEU gemacht werden mussten. Also alten Lenker abwickeln, alles abschrauben, Leitungen komplett neu im neuen Rahmen verlegen und alles wieder montieren und am Ende Lenkerband wickeln. Und es ist ja jetzt nicht unbedingt so, dass es da vom Hersteller irgendeine vernünftige Anleitung gäbe. Du musst Dir das alles erknobeln, wo was wie in welcher Reihenfolge verläuft.
Bei den meisten aktuellen Carbon Rahmen gibt es derzeit aber gar nichts anderes mehr, als komplett innen verlegte Leitungen. Da kannst schon froh sein, wenn die Leitungen an der Seite in den Rahmen rein gehen und nicht irgendwie durch den Steuersatz durch.Alle Argumente bisher für innenverlegte Züge überzeugen mich aus technischer Sicht einfach nicht. Es ist nur eine optische Sache.
12h um ein Gravel neu aufzubauen????12h Kabelverlegen abrechnen? war Totalschaden schon?
Es würde mich echt interessieren, warum das die einzige Möglichkeit war. Kannst du das beschreiben?In der Realität 12h, weil alle Leitungen vom Lenker durch den Rahmen NEU gemacht werden mussten.
Passendes Tool vom Shop deines LieblingsradherstellersIch bin offen für Anregungen für geeignete Durchziehhilfen. So wirklich überzeugende Lösungen waren bisher nicht dabei. Ja, es geht irgendwie, aber trotzdem ist das oft sehr umständlich.
Ich habe das Park Tool IR-1.3 Montageset.Ich bin offen für Anregungen für geeignete Durchziehhilfen
Habe ich nie gebraucht. Liegt vielleicht daran, dass ich als gelernter Elektriker es gewohnt bin irgendwas irgendwo "durchzuziehen".Ich habe das Park Tool IR-1.3 Montageset.
Ist aber arg teuer geworden. Ich habe damals so um die 50€ in irgendeinem Sale bezahlt. Ist im ersten Moment zwar teuer, aber für mich hat sich die Anschaffung bezahlt gemacht.
Es gibt aber auch von anderen Anbietern ähnliche Sets. Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen.
@styl0 war schneller
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um einen (gelernten?) Zweiradmechaniker der in der "Profi"-Werkstatt Probleme damit hatte.Ich habe das Park Tool IR-1.3 Montageset.
Ist aber arg teuer geworden. Ich habe damals so um die 50€ in irgendeinem Sale bezahlt. Ist im ersten Moment zwar teuer, aber für mich hat sich die Anschaffung bezahlt gemacht.
Es gibt aber auch von anderen Anbietern ähnliche Sets. Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen.
@styl0 war schneller