Von Coil auf Luftdämpfer Mondraker Summum 2022 Alu

Hallo, evtl kann mir hier jemand weiter helfen, ich besitze wie oben schon genannte ein Mondraker Summum aus Alu und würde gerne in diesem ein Vivid Ultimate Luftdämpfer fahren, ist dies einfach möglich oder verändert das beim Summum das Fahrverhalten so sehr das es nicht auf Luftdämpfer umzurüsten ist?

Wie es scheint, wird das summum nur mit Coil ausgeliefert. Ich vermute stark, dass die Rahmengeometrie auf Coil ausgelegt ist.

Probieren kannst du es trotzdem, ob dass aber ei zufriedenstellendes Ergebnis liefert kann ich nicht beantworten.

Vielleicht schreibst du einfach Mondraker an. Normalerweise sind da die Hersteller recht auskunftsfreudig.

Das Summum ist recht progressiv. Ich fahr nen Vivid Coil mit 32%Sag und hab keine Durchschläge.
Mit dem DHX2 der serienmäßig drin war hatte ich auch keine Durchschläge.
Ich denk mit Luftdämpfer wird des zu progressiv und du wirst den Federweg nicht mehr optimal nutzen.

Was ist denn das Ziel des Umbaus?
Bzw. Warum willst du ein neues Federbein, und warum dann Luft?
Vielleicht kann man dir etwas präziser helfen, wenn du diese Fragen versuchst zu beantworten.

Was ist denn das Ziel des Umbaus?
Bzw. Warum willst du ein neues Federbein, und warum dann Luft?
Vielleicht kann man dir etwas präziser helfen, wenn du diese Fragen versuchst zu beantworten.
Es geht dabei darum das mit dem Rad viel unterschiedliches gefahren wird (wechselnd zwischen Jumpe Lines wie Hot Shots wo ehr ein Hartes Fahrwerk benötigt wird und dann wieder zwischen Rennen und wurzligen Strecken wo ehr ein weiches Fahrwerk gebraucht wird) wo es dann darum geht das der Luftdämpfer einfacher und schneller verstellbar ist als der Stahlfederdämpfer.

Da würde ich aber ganz ehrlich einfach 2 Dämpfer für das Fahrrad haben.
Denn wie schon beschrieben, wird das Mondraker mit einem Luftfederbein sehr Progressiv, was für den beschriebenen Renneinsatz eher schwierig wird.
-> entweder wenig Gegenhalt im ersten Drittel des Federwegs, oder komplette Nutzung des Federwegs wird eher schwer. (Luftederbein).

Zurück