Ersatz für Transition Smuggler gesucht

kA obs besser als ein Tallboy ist aber was hälst du von Cannondale?
Das aktuelle Habit Carbon 1 gibts z.b. bei Biker-Boarder mit 47% rabatt.
https://www.biker-boarder.de/cannondale/3109845.html

Damit wäre es im Budget, ob die ausstattung dafür angemessen ist musst du entscheiden.

Einen ausführlichen Test dazu hab ich auch gefunden:
https://blisterreview.com/gear-reviews/cannondale-habit
Kannst ja bei interesse mal schauen ob dich die beschreibung im test anspricht.
Ich kenne nur das Vorgänger Modell, dass war ja leider nicht so gut und zudem recht schwer. Das Aktuelle wurde wohl gründlich überabeitet, da muss ich mich mal einlesen.
 
Nein, nicht alleine das Rahmengewicht (wobei ein leichter Aufbau Richtung 13 KG damit halt schon sehr kostspielig wird). Man liest halt sehr häufig, dass es bergauf eher zur gemütlichen Sorte gehört (Richtung kurzhubiges Enduro).
Es wird dir in Sachen Rahmengewicht nicht gefallen, aber vlt lohnt sich ein blick auf die Alu version des Ripley.
Das Ripley AF hat im vergleich zur CF version einen 1° flacheren Lenkwinkel. Mit 65.5 ° könnte es, was die Fahreigenschaften angeht, der kompromiss sein den du suchst. Dazu noch günstig.
Der nachteil ist natürlich das Rahmengewicht. ibis gibt 3,38kg mit dämpfer an.
Das wäre ne ganze ecke schwerer als dein Smuggler, allerdings in der nähe des Tallboy.
 
Es wird dir in Sachen Rahmengewicht nicht gefallen, aber vlt lohnt sich ein blick auf die Alu version des Ripley.
Das Ripley AF hat im vergleich zur CF version einen 1° flacheren Lenkwinkel. Mit 65.5 ° könnte es, was die Fahreigenschaften angeht, der kompromiss sein den du suchst. Dazu noch günstig.
Der nachteil ist natürlich das Rahmengewicht. ibis gibt 3,38kg mit dämpfer an.
Das wäre ne ganze ecke schwerer als dein Smuggler, allerdings in der nähe des Tallboy.
Habe ich tatsächlich auch schon überlegt, da der Gewichtsunterschied zum Tallboy wirklich marginal ist. Gebraucht macht es jedoch preislich interessanterweise kaum einen Unterschied ob CF oder AL (die sind fast gleichauf). Im Schnitt kommt ich mit der AL Option 100 bis 200 Euro günstiger weg.

Ich war eher überrascht, dass der Smuggler Rahmen, im Vergleich, doch recht leicht ist (Transition ist ja sonst auch eher auf der stabileren Seite)
 
Ich war eher überrascht, dass der Smuggler Rahmen, im Vergleich, doch recht leicht ist (Transition ist ja sonst auch eher auf der stabileren Seite)
Die Transition Carbonrahmen sind vergleichsweise leicht. Wobei es halt auch immer darauf ankommt womit man vergleicht.
Der Aktuelle Smuggler rahmen ist z.b. auch mit "nur" 3kg inklusive Dämpfer angegeben. Das wären dann ca 2,5 kg ohne.
Ein Spur rahmen ist nochmal deutlich leichter.

Dafür sind die Transition Alu Rahmen halt richtige klopper :lol:
 
Man munkelt diese werden zusätzlich mit Blei ausgegossen.:D

Das Spur wäre ein Traum aber leider zu teuer. Von den aktuellen CF-Rahmen hört man zudem oft von einer verbesserwürdigen Fertigungsqualität.
Eine Sache könntest du vlt noch versuchen....
Es muss doch eigentlich irgendwo jetzt das Element günstig geben? Es ist Winter, es wurde ein Nachfolger vorgestellt und Rocky hat finanzielle Probleme.
Da muss es doch irgendwo ein Händler geben der auf einen C50 sitzt und es los werden will.

Online ist allerdings nichts zu finden.

Edit: Bester Preis den ich bisher gefunden habe:
https://rll-bikes.shop/products/element-c50
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache könntest du vlt noch versuchen....
Es muss doch eigentlich irgendwo jetzt das Element günstig geben? Es ist Winter, es wurde ein Nachfolger vorgestellt und Rocky hat finanzielle Probleme.
Da muss es doch irgendwo ein Händler geben der auf einen C50 sitzt und es los werden will.

Online ist allerdings nichts zu finden.

Edit: Bester Preis den ich bisher gefunden habe:
https://rll-bikes.shop/products/element-c50
Da habe ich mir leider selbst auch schon vergeblich die Finger wund gesucht. Selbst gebraucht ist kaum etwas zu einem akzeptablem Preis zu finden.
 
Ganz schön viel Geld für so wenig Bike. Dafür bekommst auch schon ein Transation Spur.
Den Kommentar verstehe ich nicht

Da habe ich mir leider selbst auch schon vergeblich die Finger wund gesucht. Selbst gebraucht ist kaum etwas zu einem akzeptablem Preis zu finden.
Möglicherweise lohnt es sich die Händler mal direkt anzurufen.
Wenn z.b. der verlinkte shop nochmal etwas entgegen kommt würdest du für ein wenig mehr geld als beim Tallboy das Rad bekommen das möglicherweise am besten zu dem gesuchten passt.
 
Den Kommentar verstehe ich nicht
Eigentlich ganz einfach: 4.000,-€ sind aktuell viel Geld für ein mittelprächtig ausgestattetes Bike eines (fast) insolventen Herstellers. Besonders wenn man dafür auch ein besser ausgestattetes Spur bekommt, was laut TE ideal wäre aber zu teuer ist.

Ideal wäre eigentlich das Transition Spur, dass scheint mir der legitime Nachfolger des alten Smuggler zu sein, preislich leider out of reach.
 
Eigentlich ganz einfach: 4.000,-€ sind aktuell viel Geld für ein mittelprächtig ausgestattetes Bike eines (fast) insolventen Herstellers. Besonders wenn man dafür auch ein besser ausgestattetes Spur bekommt, was laut TE ideal wäre aber zu teuer ist.
3000 Euro sind meine Schmerzgrenze. Bei Norco würde ich dafür bspw. aktuell schon das Optic mit Ultimate Fahrwerk und XTR Ausstattung bekommen (für 2800 Euro). Das Tallboy mit Performance und GX läge bei 3000 als Vergleich.
 
Bei Norco würde ich dafür bspw. aktuell schon das Optic mit Ultimate Fahrwerk und XTR Ausstattung bekommen (für 2800 Euro). Das Tallboy mit Performance und GX läge bei 3000 als Vergleich.
Würde ich beide für das Geld nehmen 😎

Zum Tallboy könnte hinsichtlich Up- und Downhillperformance @robzo ggf. was sagen...soweit ich ich weiß fährt er damit seit drei Saisons intensiv den Albtrauf hoch und runter.
 
Eigentlich ganz einfach: 4.000,-€ sind aktuell viel Geld für ein mittelprächtig ausgestattetes Bike eines (fast) insolventen Herstellers. Besonders wenn man dafür auch ein besser ausgestattetes Spur bekommt, was laut TE ideal wäre aber zu teuer ist.
Ich hab nirgends geschreiben das das ein guter preis ist im gegenteil. Ich habe geschreiben das das bike doch irgendwo günstiger zu haben sein müsste.

Was das Spur angeht, ich hab auch für 4k kein besser ausgestattetes gefunden und da Transition in letzter zeit ehr durch schlechte qualität als durch sonstiges aufgefallen ist wäre ich mir nicht so sicher ob ein Spur die bessere wahl ist.


das Optic mit Ultimate Fahrwerk und XTR Ausstattung bekommen (für 2800 Euro).
Was wiegt denn so ein Optic Rahmen? Vermutlich ähnlich viel wie das Tallboy oder?
Das Rockshox fahrwerk am Optic hat leider keinen Lockout, aber man könnte ggf den dämpfer Tauschen wenn der rest passt und das rad so auch etwas mehr in die richtung verändern die du dir wünschst.
 
Ich hab nirgends geschreiben das das ein guter preis ist im gegenteil. Ich habe geschreiben das das bike doch irgendwo günstiger zu haben sein müsste.

Was das Spur angeht, ich hab auch für 4k kein besser ausgestattetes gefunden und da Transition in letzter zeit ehr durch schlechte qualität als durch sonstiges aufgefallen ist wäre ich mir nicht so sicher ob ein Spur die bessere wahl ist.



Was wiegt denn so ein Optic Rahmen? Vermutlich ähnlich viel wie das Tallboy oder?
Das Rockshox fahrwerk am Optic hat leider keinen Lockout, aber man könnte ggf den dämpfer Tauschen wenn der rest passt und das rad so auch etwas mehr in die richtung verändern die du dir wünschst.
Das war nur als Beispiel was in der Kategorie preislich möglich ist. Optic habe ich ja aus diversen Gründen schon ausgeschlossen. Schwer, flacher Sitzwinkel, wippt ziemlich bergauf.
 
Würde ich beide für das Geld nehmen 😎

Zum Tallboy könnte hinsichtlich Up- und Downhillperformance @robzo ggf. was sagen...soweit ich ich weiß fährt er damit seit drei Saisons intensiv den Albtrauf hoch und runter.
Ich fahre das Tallboy 4C XT seit Sommer 2022 jetzt rund 9000 Km den Albtrauf rauf und runter.
In Rahmengröße XL, Performance Elite Fahrwerk, 1650g-Laufradsatz, NobbyNic Superground Speedgrip und Schläuchen liegt es inkl. Pedale bei ca. 14,5 Kg.
Dass das Rad knapp 1,5 Kg schwerer als sein Vorgänger Scott Spark 910 ist, habe ich noch nie erfühlt.

Die Sitzposition finde ich super und Touren mit bis zu 95 Km waren bislang kein Problem.
Meine "normalen" Touren liegen im Bereich 35-45 Km mit 700 - 1100 Hm.

Ich bin kein Uphill-Fan und da, gewichts- und konditionsbedingt, eine Schnecke. Uphill ist für mich immer Qual, nie Freude. Auf dem Tallboy bin ich aber nicht schlechter oder noch unwilliger nach oben unterwegs, wie beim Spark vorher. Das passt für mich so.

Bergab ist es wunderbar.
Da fährt es sich mindestens so gut, wie die All-Mountain-Bikes mit mehr Federweg, die ich früher gefahren bin. Ich habe mit dem Tallboy fast alle meine Downhill-Zeiten verbessert.

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Ich fahre das Tallboy 4C XT seit Sommer 2022 jetzt rund 9000 Km den Albtrauf rauf und runter.
In Rahmengröße XL, Performance Elite Fahrwerk, 1650g-Laufradsatz, NobbyNic Superground Speedgrip und Schläuchen liegt es inkl. Pedale bei ca. 14,5 Kg.
Dass das Rad knapp 1,5 Kg schwerer als sein Vorgänger Scott Spark 910 ist, habe ich noch nie erfühlt.

Die Sitzposition finde ich super und Touren mit bis zu 95 Km waren bislang kein Problem.
Meine "normalen" Touren liegen im Bereich 35-45 Km mit 700 - 1100 Hm.

Ich bin kein Uphill-Fan und da, gewichts- und konditionsbedingt, eine Schnecke. Uphill ist für mich immer Qual, nie Freude. Auf dem Tallboy bin ich aber nicht schlechter oder noch unwilliger nach oben unterwegs, wie beim Spark vorher. Das passt für mich so.

Bergab ist es wunderbar.
Da fährt es sich mindestens so gut, wie die All-Mountain-Bikes mit mehr Federweg, die ich früher gefahren bin. Ich habe mit dem Tallboy fast alle meine Downhill-Zeiten verbessert.

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Sorry für OT: ist halt auch ein geniales Rad, das Tallboy. Bin auch seit 4 Seasons mega zufrieden!
 
Danke fürs recherchieren aber dann leider auch wieder auf der schweren Seite (ähnlich Ripley AF).
Ja es ist leider immernoch eine Sehr schmale kategorie die Element und Spur begleiten. Trail geo mit einem Rahmengewicht um die 2kg findet man wirklich kaum.

Die Rahmen die mehr richtung Trailbike tendieren wie z.b. das Habit, Tallboy, das neue Ibis Ripley oder das Scor 2030 usw sind dann wieder deutlich schwerer.

Evtl gibts was aus der XC ecke, die Bikes werden ja auch immer progressiver in sachen geo, aber da kenn ich mich null aus und oft finde ich die Kinematik sonderbar bzw stark auf antriebsneutralität statt ansprechverhalten getrimmt.


Spectral 125 und Izzo müssten bei rund 2600-2700g rahmengewicht ohne dämpfer sein, Aber die haben wieder ihre eigenheiten.




Ich denke du musst dich entscheiden was dir wichtig ist. Ich persönlich würde wohl am ehesten einen Kompromiss beim Rahmengewicht machen wenn ich dafür die Wunschgeo und einen guten Hinterbau bekomme.
Oder eben eine kompromiss beim Budget wenn möglich. Aber wie du schon bemerkt hast bekommst du bei den "Perfekten" rahmen deutlich weniger Ausstattung fürs geld.

Eine andere Kompromissmöglichkeit wäre das mehrfach erwähne Carbonda. Da hast du dann den leichten rahmen aber eben keine "marke" und die kinematik ist zumindest meiner meinung nach den anderen optionen unterlegen.
 
Macht das halbe Kilo so viel aus?

Unser M Rahmen inkl Dämpfer und eingepressten Steuersatzlagerschalen
Anhang anzeigen 2076201
In Summe macht es dann halt doch wieder was aus. Ziel waren eigentlich um die 13 KG für ein leichtes Trailbike. Je schwerer der Rahmen desto schwieriger und teurer wird es halt anderswo Gewicht einzusparen, ohne Einschränkung bei der Funktion. Das Gewicht ist jetzt aber auch kein absolutes KO-Kriterium.

Das neue Ripley (V5) ist ja auch deutlicher schwerer geworden.
 
Also wenn du wirklich einen Ripley V4 Carbon Rahmen mit Dämpfer in gutem Zustand bekommst würde ich das Kopfkino beenden und die Zeit dem Umbau widmen.
Umbau geht mit Rahmen eh easy

Und zum Einsatzzweck passt der sicher super.
 
In Summe macht es dann halt doch wieder was aus. Ziel waren eigentlich um die 13 KG für ein leichtes Trailbike. Je schwerer der Rahmen desto schwieriger und teurer wird es halt anderswo Gewicht einzusparen, ohne Einschränkung bei der Funktion. Das Gewicht ist jetzt aber auch kein absolutes KO-Kriterium.

Das neue Ripley (V5) ist ja auch deutlicher schwerer geworden.
Denke da bremst dich dann eher die Bereifung als 500g am Rahmen.

Kann das aber nachvollziehen.

Mit leichtem Alu Rahmen fällt mir da noch das Trance ein.

Vielleicht kannst du ein Schnäppchen beim Trek Top Fuel Gen 5 machen. Das ist definitiv kein XC mehr.
Oder beim alten Stumpjumper.
Ansonsten gibt es in Alu noch das Chisel als Fully. Bringt Specialized jetzt als Evo mit 130er Gabel. Da bist du dann vorne flacher als beim Ripley Carbon.

Denke das eigentlich alle Möglichkeiten hier genannt wurden.
 
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