Fox Float X2

Der Fox X2 den ich von Bike Discount für 380€ bekommen habe ist angeblich schon 2024. Und zwar aus einem Simplon Rapcon. Die 4 stellige Tuning ID finde ich nicht, aber wenn ich den QR code scanne kommt folgendes. Kann das stimmen?
Hey Tom, wie fährt sich der Tune im Capra? Ich überlege gerade, ob ich bei dem Deal auch zuschlagen soll. Mein 2019er X2 muss zum Service und ich benötige kurzfristig Ersatz.
In meinem 29" MK2 Capra war bisher folgender Tune verbaut:
2019, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, YT, Capra 29", 230, 65, 0.3 Spacer x3, CM, YS-9309-1/PMS-425, Gray Logo

Also mehr Volumenspacer und mittlerer Compression Tune. Der X2 aus dem Simplon hat scheinbar das niedrigste Compression Setting.
 
Hast du vielleicht mal eine Aufschlüsselung für die neuen Tunes?
Auf dem Papier zwar logisch, aber im Vergleich zu den alten Tunes schon schwer einzuschätzen.
Gibt eine Ümrüsttabelle bei Fox, also welche alten Tunes mit welchen neuen tune ersetzt wird.

Die neuen Tunes sind am Kolben härter ebschimmt und am Adjuster weicher, daher kann man es nicht ganz eins zu eins übertragen.
CP101 ist der weicheste Tune für die Performancedämpfer.
 
Gibt eine Ümrüsttabelle bei Fox, also welche alten Tunes mit welchen neuen tune ersetzt wird.

Die neuen Tunes sind am Kolben härter ebschimmt und am Adjuster weicher, daher kann man es nicht ganz eins zu eins übertragen.
CP101 ist der weicheste Tune für die Performancedämpfer.
Das Ändern der Druckverhältnisse soll dem Luftziehen der Dämpfung entgegenwirken?
 
Das Ändern der Druckverhältnisse soll dem Luftziehen der Dämpfung entgegenwirken?
Hat eher Auswirkungen auf die Funktion, wenn der Kolben Shimstack später öffnet (bei höherer Kolbengeschwindigkeit).
Gab auch Probleme, dass die Adjuster bei den alten Tunes zu viel Druckbekommen haben und das Verstellergehäuse eingelaufen ist, da der Versteller dadurch zu viel gewandert ist. Da sind manche Dämpfer undicht geworden.

Gegen das Aufschäumen gibt es die 2023er Sealkits mit neuen Dichtungen, vor allem eine ist von dem 4WT aufgequollen, das ist mit dem 23er Kit behoben. für 2024er gibt es noch ein neues Sealhead, wo zur Kolbenstange jetzt zwei Dichtungen sitzen.
 
Hat eher Auswirkungen auf die Funktion, wenn der Kolben Shimstack später öffnet (bei höherer Kolbengeschwindigkeit).
Gab auch Probleme, dass die Adjuster bei den alten Tunes zu viel Druckbekommen haben und das Verstellergehäuse eingelaufen ist, da der Versteller dadurch zu viel gewandert ist. Da sind manche Dämpfer undicht geworden.

Gegen das Aufschäumen gibt es die 2023er Sealkits mit neuen Dichtungen, vor allem eine ist von dem 4WT aufgequollen, das ist mit dem 23er Kit behoben. für 2024er gibt es noch ein neues Sealhead, wo zur Kolbenstange jetzt zwei Dichtungen sitzen.
Endlich mal eine schlüssige Erklärung, warum Fox mit dem X2 solche Probleme hatte.
Saudoof, wenn sich solche Dinge miteinander Verkettung und dann nach ein und dem selben Fehler aussehen.
 
Hey Tom, wie fährt sich der Tune im Capra? Ich überlege gerade, ob ich bei dem Deal auch zuschlagen soll. Mein 2019er X2 muss zum Service und ich benötige kurzfristig Ersatz.
In meinem 29" MK2 Capra war bisher folgender Tune verbaut:
2019, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, YT, Capra 29", 230, 65, 0.3 Spacer x3, CM, YS-9309-1/PMS-425, Gray Logo

Also mehr Volumenspacer und mittlerer Compression Tune. Der X2 aus dem Simplon hat scheinbar das niedrigste Compression Setting.
Ich habs noch nicht bei ernstzunehmenden Bedingungen getestet, wollte ich nächste Woche mal machen. Kann danach nochmal ein Update geben.
 
Neuer 23er Factory…macht bei wenig Luftdruck und händisch zusammengedrückt bereits beim dekomprimieren bereits Geräusche, die sehr stark nach Luft in der Dämpfung klingen.
Lohnt sich das Einpressen einer Buchse hier oder geht der besser direkt einmal retour oder zu Fox für den Tausch auf ein 24er Modell?
 
Neuer 23er Factory…macht bei wenig Luftdruck und händisch zusammengedrückt bereits beim dekomprimieren bereits Geräusche, die sehr stark nach Luft in der Dämpfung klingen.
Lohnt sich das Einpressen einer Buchse hier oder geht der besser direkt einmal retour oder zu Fox für den Tausch auf ein 24er Modell?
An deiner Stelle würde ich Kontakt zu Fox zwecks Rekla aufnehmen und schauen was du zurück bekommst.
 
Kurze Rückmeldung von meinem Fox Dämpfer Service:

Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust.
LSC Plattform nur noch ganz schwach ausgeprägt.
Kein Ölverlust, grundsätzlich funktionierte der Dämpfer noch.

Hingeschickt wurde:
2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Nukeproof, Mega 275/290, 230, 62.5, 0.3 Spacer x2, CL, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo (ID: D7JJ)

Dieser wurde 1:1 durch ein MJ 2025_24 ersetzt. Einzig das Bearing End wurde mit umgezogen.

Erhalten habe ich dann:
2025_24, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, SRV, 230, 62.5, CX003, RM, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo, AM

Weil Fox die Rechnung zunächst an die falsche E-Mailadresse geschickt hat (aufgrund eines Tippfehlers ihrerseits) und es dadurch zu einer Verzögerung von rund einer Woche kam, haben sie noch RaceFace Chester Pedale mit ins Paket gelegt. 8-)

Hoffe der Tune passt? Hab noch nicht in die Umrüsttabelle geschaut.
Dämpfer kam gestern erst an.

Kurze Frage, das 2025_24 in der Beschreibung heißt, es ist ein MJ 2025 aber in 2024 gefertigt?
Hatte die Bezeichnung auch schon mal bei einer Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von meinem Fox Dämpfer Service:

Ausgangslage:
Schmatzender X2 Factory MJ 2021 mit leichtem Luftverlust.
LSC Plattform nur noch ganz schwach ausgeprägt.
Kein Ölverlust, grundsätzlich funktionierte der Dämpfer noch.

Hingeschickt wurde:
2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Nukeproof, Mega 275/290, 230, 62.5, 0.3 Spacer x2, CL, RM, Rezi CM, Orange, Neutral Logo (ID: D7JJ)

Dieser wurde 1:1 durch ein MJ 2025_24 ersetzt. Einzig das Bearing End wurde mit umgezogen.

Erhalten habe ich dann:
2025_24, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, SRV, 230, 62.5, CX003, RM, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo, AM

Weil Fox die Rechnung zunächst, aufgrund eines Tippfehlers ihrerseits, an die falsche E-Mailadresse geschickt hat und es dadurch zu einer Verzögerung von rund einer Woche kam, haben sie noch RaceFace Chester Pedale mit ins Paket gelegt. 8-)

Hoffe der Tune passt? Hab noch nicht in die Umrüsttabelle geschaut.
Dämpfer kam gestern erst an.

Kurze Frage, das 2025_24 in der Beschreibung heißt, es ist ein MJ 2025 aber in 2024 gefertigt?
Hatte die Bezeichnung auch schon mal bei einer Gabel.
Tune Passt.

2025_24 heisst, das der 24er und 25er Dämpfer identisch sind, also dein Dämpfer beiden Modelljahren entspricht.
 
CX001/BX001
CX002/BX001
CX003/BX001
CX004/BX001
CX005/BX002

Sind die möglichen Tunes.

01 CL, 03 CM, 05 CF
 
Screenshot 2024-06-08 132537.png


Wie gesagt, nach Umrüsttabelle wird CL mit Rezi CM durch CX003 (CM) mit Rezi BX001 (CL) ersetzt.
 
Anhang anzeigen 1944121

Wie gesagt, nach Umrüsttabelle wird CL mit Rezi CM durch CX003 (CM) mit Rezi BX001 (CL) ersetzt.
Und warum ist es denn so, dass die After Market Modelle von Float X2 und DHX2 die letzten Modelljahre mit CL bzw. CM und jetzt unter den neuen Bezeichnungen mit CX001 bzw. CX003 ausgeliefert werden? Oder dass Float X2 Austauschdämpfer, die mit CM eingesendet wurden von 001 auf 003 umgebaut werden?
 
Und warum ist es denn so, dass die After Market Modelle von Float X2 und DHX2 die letzten Modelljahre mit CL bzw. CM und jetzt unter den neuen Bezeichnungen mit CX001 bzw. CX003 ausgeliefert werden? Oder dass Float X2 Austauschdämpfer, die mit CM eingesendet wurden von 001 auf 003 umgebaut werden?
Erst einmal muss man dazu sagen, dass die neuen tunes mit CX, nicht eins zu eins mit den alten vergleichbar sind. Also CX003 ist nicht der Gleiche, wie der alte CM.

Dann kommt es auf die Kombination mit dem Rezi Tune an. Alt BV3, also der weicheste Rezi Compression Tune der alten Dämpfer ist wesendlich härter, als das neue BX001 Rezi.

Die 24er Dämpfer sind am Kolben wie gesagt straffer von der Compression abgestimmt, dafür am Einsteller weicher mit mehr Durchfluss.

CX001 bekommen die Dämpfer, die vorher CL001 oder CL002 hatten.
 
Hab einen X2 mit folgenden Tunes:

2023_22, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, AM, 210, 55, CL, RM, Rezi CM,

Das Rad für das er gedacht ist hat den Dämpfer in folgenden Tunes:

CP101, RF001, Rezi BP10

und ein anderer hat:

CL002, RFOOI, Rezi CM

Kanm ich das erstmal so fahren oder ist das zu weit weg?

Würde dann im Herbst mal schauen ob er bis dahin Lufz zieht und ihn ggf gegen einen 24er tauschen lassen.

Hab jetzt einen 2025_24, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, SRV, 210, 55, CX001, JCR010, Rezi BX001 von Fox gekriegt der anscheinend auf das Rad abgestimmt wurde. Passen die neuen Tunes zu denen oben?

Und diese Fox-Buchsen mit den Noppen. Sind die so richtig rum montiert?

img-6044-png.58566
 
Hab jetzt einen 2025_24, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, SRV, 210, 55, CX001, JCR010, Rezi BX001 von Fox gekriegt der anscheinend auf das Rad abgestimmt wurde. Passen die neuen Tunes zu denen oben?

Und diese Fox-Buchsen mit den Noppen. Sind die so richtig rum montiert?

img-6044-png.58566
Die Noppen sind bei mir auch so montiert.
 
das ist ok, wenn man die O-Ringe für den air sleeve bisschen schmiert bzw. Fox Gold da dran hat, läuft das eben nach unten raus. Verliert er auch Luft oder nur das Öl dort?
 
das ist ok, wenn man die O-Ringe für den air sleeve bisschen schmiert bzw. Fox Gold da dran hat, läuft das eben nach unten raus. Verliert er auch Luft oder nur das Öl dort?
Luft hab ich bisher noch nicht geschaut. Die ersten zwei mal im BP war es trocken und der Dämpfer staubig, hat aber kein Öl rausgezogen. Muss ich mal beobachten.
 
Zurück
Oben Unten