Kette springt und Schaltwerk einstellen bringt nichts?

Registriert
20. Mai 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe zurzeit ein Bulls DS.1 mit 24 Gängen. Ich bin es gewohnt auf dem schwersten Gang zu fahren (hinten kleinstes Ritzel) und mag es nicht zu schalten, auch bergauf nicht. Vor ein paar Monten hat die Kette angefangen zu springen, erst wenig, dann immer mehr. Ich habe das Schaltwerk (Shimano Deore XT) hinten ein paar mal eingestellt, bringt inzwischen aber nichts mehr. Angangs ist die Kette nur unter hoher Belastung gesprungen, inzwischen springt sie dauernd. Ich fahre das Rad täglich 8-9 Kilometer (zur Schule und zurück) und würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. (Wenn möglich so, dass ich es selber reparieren kann, damit es nicht viel kostet)
Danke schonmal im Voraus

Ich bin erst seit heute auf dieser Seite unterwegs, weiss also noch nicht alles...
 
Gratuliere zu deinen Beinen. Wenn du immer nur den Gang brauchst, sind halt das Kettenblatt, die Kette und das kleinste Ritzel der Kassette verschlissen, alles neu. Würde mir aber trotzdem überlegen, ob deine Fahrweise die intelligenteste ist.

Vieleicht gleich auf Singelspeed umbauen.

Und bevor die Frage aufkommt, Bilder der verbauten Teile könnten helfen.
 
Gratuliere zu deinen Beinen. Wenn du immer nur den Gang brauchst, sind halt das Kettenblatt, die Kette und das kleinste Ritzel der Kassette verschlissen, alles neu. Würde mir aber trotzdem überlegen, ob deine Fahrweise die intelligenteste ist.

Vieleicht gleich auf Singelspeed umbauen.

Und bevor die Frage aufkommt, Bilder der verbauten Teile könnten helfen.
Danke erstmal erstmal für die Rückmeldung
Ich habe erstmal ein paar Fotos gemacht, vielleicht ist das hilfreich. Ich hatte das gleiche Problem schon mit vorherigen Fahrrädern, habe aber immer davor gescheut, die Kasette und das Schaltwerk zu wechseln, weil das mir zu teuer erscheinen ist (mein lokaler Fahrradladen meinte 150€ nur für die Teile oder so ähnlich) und ich nicht weiß, welche Teile in der unteren Preisklasse trotzdem gut sind.
 

Anhänge

  • 20240520_164529.jpg
    20240520_164529.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20240520_164359.jpg
    20240520_164359.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20240520_164344.jpg
    20240520_164344.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 106
... das Kettenblatt, die Kette und das kleinste Ritzel der Kassette verschlissen, alles neu. Würde mir aber trotzdem überlegen, ob deine Fahrweise die intelligenteste ist.

Vieleicht gleich auf Singelspeed umbauen.
:daumen:
... habe aber immer davor gescheut, die Kasette und das Schaltwerk zu wechseln, weil das mir zu teuer erscheinen ist
Da Du das Schaltwerk nicht benutzt / benötigst :ka:, braucht es auch nicht erneuert zu werden - die gelängte Kette und das kleinste verschlissene Ritzel sowie das vermutlich ebenso runtergenudelte Kettenblatt müssten neu :).

Der Vorschlag auf singlespeed umzubauen ist allerdings gut - mit entsprechend angepasstem (größerem) hinterem Ritzel ist der Verschleiß deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile kriegst du auch für deutlich weniger als 150 Euro, wenn du nicht grad high-end nimmst. Wenn die Konfiguration so bleibt - das nächste mal die Kette rechtzeitig wechseln, dann halten auch Ritzel und Kettenblatt länger. Dazu gibt es Kettenverschleißlehren für ein paar Euro. Kettenpflege verlängert auch die Lebensdauer enorm
 
Danke erstmal erstmal für die Rückmeldung
Ich habe erstmal ein paar Fotos gemacht, vielleicht ist das hilfreich. Ich hatte das gleiche Problem schon mit vorherigen Fahrrädern, habe aber immer davor gescheut, die Kasette und das Schaltwerk zu wechseln, weil das mir zu teuer erscheinen ist (mein lokaler Fahrradladen meinte 150€ nur für die Teile oder so ähnlich) und ich nicht weiß, welche Teile in der unteren Preisklasse trotzdem gut sind.
Fürs Foto hat er sogar mal geschaltet. Toll und Danke!

Für den Wechsel brauchst du aber paar Fahrrad-Werkzeuge. Kettennieter, Kettenpeitsche, Kassettenabzieher und Kurbelabzieher. Hast du Zugriff an diese?
 
Man kann nur hoffen, dass bei deiner Fahrweise deine Knie/Menisken etc. das lange durchhalten und die Ergonomie des Bikes passt.
Oder ist bei euch alles flach, so dass Fahren im schwersten Gang problemlos möglich ist?
Möchte euch die Krankengeschichte eines Singlespeed cracks ersparen, der auch ALP X immer mit Singlespeed gefahren ist. Seine Untersetzung kenne ich nicht. Ob er jetzt wieder biken kann, weiß ich nicht. Hoffe es für ihn zumindest.
Aber muss jeder selbst entscheiden.
 
Man kann nur hoffen, dass bei deiner Fahrweise deine Knie/Menisken etc. das lange durchhalten und die Ergonomie des Bikes passt.
Oder ist bei euch alles flach, so dass Fahren im schwersten Gang problemlos möglich ist?
Möchte euch die Krankengeschichte eines Singlespeed cracks ersparen, der auch ALP X immer mit Singlespeed gefahren ist. Seine Untersetzung kenne ich nicht. Ob er jetzt wieder biken kann, weiß ich nicht. Hoffe es für ihn zumindest.
Aber muss jeder selbst entscheiden.
Da würde ich gern mehr wissen wollen wen das möglich ist

Von mir aus über pn oder ein link

Danke
 
Wieso willst du das Schaltwerk wechseln? ist es vor Langeweile gestorben?

Du bist anscheinend noch jung und kannst ja noch was lernen, zum Beispiel wie man eine Gangschaltung benutzt
 
Zurück
Oben Unten