[A] Rocky Mountain Vertex T.O. 1998

Ja, die zum Einschrauben hab ich auch hier. Funktioniert mit Stahlflex nicht richtig. Die schlägt an den Bereich zwischen den Haltern aufs Oberrohr und klappert dadurch.
Man braucht da mindestens drei Befestigungspunkte.
Das letztere mit dem Schrumpfschlauch hatte ich mal am Ventana. Hat mich garnicht überzeugt.Lässt sich nicht richtig spannen und der Schrumpfschlauch sieht billig aus selbst auf normalen Leitungen.
Die Leitung biegt sich im Schrumpfschlauch und öigt nicht gerade entlang dem Oberrohr.
Da hab ich dann die Version zum Einschrauben genommen.

Fürs Rocky hab ich jetzt diese benutzt:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Aluminium-p34517/
Finde ich weniger auffällig als Kabelbinder.
Habs auf Rahmenschutzfolie geklebt, um den Lack zu schützen, falls ich sie mal wechseln muss.

Die Dinger lösten sich bei mir auch nach einiger Zeit. Gleiches Problem: Die Leitung hat zu viel "Eigenleben" und zieht sie durchgehend vom Rahmen weg. Und dadurch riss mir auch schon öfters die Lösung mit dem Schrumpfschlauch am vorderen und hinteren Ende. Kabelbinder als Ergänzung zu den Rahmenklebern ist bisher die einzige Option, die bei mir wirlich langfristg hält und auch nicht klappert.
 
Ich würde an Deiner Stelle diese Booster kaufen, wenn es bei rot bleiben soll.
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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alutech-cnc-kooka-magura/2696386273-217-3493

Einer ist schon rot. Den anderen kann man eloxieren lassen. Zwanni pro Stück ist auch human. Perfektionisten würden beide neu eloxieren lassen, um einen einheitlichen Rot-Ton hinzubekommen. ;)
 
Ich würde an Deiner Stelle diese Booster kaufen, wenn es bei rot bleiben soll.

Danke, ich hab tatsächlich schon zwei silberne Magura CNC Booster beim Eloxieren.
Diese hier.
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Und wie es immer so ist, stellte sich dann heraus, dass @Pancho_Villa_79 auch noch einen einzelnen roten Alutech liegen hatte.
Den hab ich jetzt hier.
Werde den mal wegen dem roten anschreiben.
Komisch, ich hatte die Anzeige auch schonmal auf beobachten und hatte sie dann wohl wieder vergessen.

Klemme hab ich auch schon. :D
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Das Vertex wird schon fleißig bewegt.
Ein paar Änderungen gab es noch:
Reifen sind nun doch die Race King, damit ist das Teil echt ne Rakete! Aber schon krass, wieviel moderner es damit wirkt.
Die Syncros Stütze brauchte ich für das Serotta und da passt sie auch zeitlich besser. Ich hab aber eine passende Race Face gefunden.
Die Booster sind zwischenzeitlich auch vom Eloxieren zurück. Bin ich auch sehr zufrieden mit.
Ansonsten halt Kleinkram: Klingel und GPS dran, rote Ventilkappen und FlaHa-Schrauben...
Achso und die Bomber macht mir richtig viel Spaß.








(die Kiter hatten auch gut Spaß heute, war ordentlich Wind)
 
Die Syncros Stütze brauchte ich für das Serotta und da passt sie auch zeitlich besser. Ich hab aber eine passende Race Face gefunden.

Soll der Vorbau denn bleiben, auch wenn die Sattelstütze nicht mehr von Syncros ist?

Ich weiß, jener Vorbau hat nicht unbedingt viele Fans - um es mal gelinde auszudrücken -, aber ich habe sicher noch irgendwo einen schönen - zur RF XYZero passenden - SYStem in Schwarz und > 130 mm Länge.

Gib Bescheid, falls das für Dich relevant ist.

Cheers,
Thomas

PS: So ein tolles Bike in so einer tollen Umgebung! 😍
 
mal eine Frage, ein Bekannter hat dieses alte Rocky Mountain bike (Bei dem seit Jahren ständig Platten reinkommen - und daher schon lange nicht mehr gefahren ist), gibt es dafür noch neue 26" Laufräder (andere werden wohl nicht passen)

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ließe sich das Bike denn günstig auf "Gravel" umrüsten? und Ersatzteile / Verschleißteile gibt es das überhaupt noch?
 
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mal eine Frage, ein Bekannter hat dieses alte Rocky Mountain bike (Bei dem seit Jahren ständig Platten reinkommen - und daher schon lange nicht mehr gefahren ist), gibt es dafür noch neue 26" Laufräder (andere werden wohl nicht passen)


ließe sich das Bike denn günstig auf "Gravel" umrüsten? und Ersatzteile / Verschleißteile gibt es das überhaupt noch?

Laufräder gibt es schon noch. 26" wird ja noch als Jugendrad verkauft.
Die Qualität ist aber nicht mehr auf dem hohen Level wie früher.
Wegen der Reifenpannen würde ich erstmal mit neuen Reifen, Schläuchen und eventuell Felgenband anfangen.

Ob ein Umbau auf Gravel sinnvoll mag ich nicht beurteilen. Ich fahre gern 26" Mtb.
Der Rahmen hat aber schon Aufnahmen für Scheibenbremsen. Das würde einen solchen Umbau erleichtern, weil dann einfacher auf größere Felgen umgerüstet werden kann.
Dier 97er Judy DH müsstest du dann aber tauschen gegen eine Gabel mit Scheibenbremsenaufnahme.
Ne Bomber zum Beispiel oder ne spätere Judy.
In Summe wird das aber auch nicht günstig weil doch recht wenig der alten Teile weiter verwendet werden können.
Ich würde dann wahrscheinlich gleich mit einem Gravel Rahmen starten. Und das Rocky einfach nur wieder in Schuss bringen und so fahren, wie es ist.
 
Wegen der Reifenpannen würde ich erstmal mit neuen Reifen, Schläuchen und eventuell Felgenband anfangen.
unbedingt,
und um offen zu sein, ich sehe hier blaue Naben und Ringel Schnellspanner, d.h. möglicherweise auch Ringle-Naben, dazu eine Syncros-Kurbel, das sind alles Teile die hier im Forum noch beliebt und gesucht sind, bitte nicht beim möglicherweise Ersetzen mit billo-Teilen vom Radhändler aus dem besagten 26" Jugendrädern oder Gravel-Teile entsorgen...

Ich würde dann wahrscheinlich gleich mit einem Gravel Rahmen starten. Und das Rocky einfach nur wieder in Schuss bringen und so fahren, wie es ist.
ja, da stimme ich auch zu.
Ein 26ziger XC-MTB wird einfach kein gutes Gravel, da von der Geo recht lang, meistens zu lang für eine brauchbare Sitzposition mit Dropbar, 26" Räder etwas weniger gut rollen als 28" bzw. ein Umbau auch immer gleich das Tretlager und den Schwerpunkt auch nach oben schiebt...

Beides in parallel haben und je nach Lust fahren!
 
....bevor du teuer auf Gravel umbaust oder umbauen lässt, würde ich das Teil verkaufen.
Wie oben geschrieben sind da ganz nette Teile dran.
Vom Erlös + € dann nach einen Gravel suchen...
 
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