Verkaufe Kelleraufräum und Entmiste Teilebazar

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
23
Evtl. sind meine Teile hier passender als im Classic-Bikes-Bazar …

Alle Preise VHB – zzgl. Versandkosten oder Abholung in Karlsruhe – mache gerne auch Paketpreise

Die Teile sind alle gebraucht und grob von Schmutz und Schmodder befreit.
Es gibt bei den ein oderen anderen Teilen Kratzer und Gebrauchsspuren.
Die Defekte die ich kenne habe ich beschrieben.

• Vorbau Concept
1 1/8“ / Lenkerklemmung: 25,4 mm / Länge: 110 mm
3€

• Grip-Shift SRAM MRX Comp (linke Seite)
3€

• Lenkerhörnchen
1€

SRAM TRX Shifter (defekt ?)
1€

• V-Brakes BR-M420
7€

• Manitou Mars
60€
Ich weiß den genauen Typen nicht, ob »Mars«, »Mars C« oder »Mars CL«.
Die Gabel stammt von einem Kollegen der sie mir als Gegenleistung zu Schrauberarbeiten überlassen hat.
Ich kann die Kilometerleistung also nicht nennen – Baujahr müsste 2000 sein. Der Zustand ist gebraucht. Ein Aufkleber klebt recht wellig auf dem Tauchrohr.

Schaft: 1 1/8"
Länge: 22,6 cm

Mit dabei ist eine Anleitung, sowie weitere Dokumentationen wie Wartungsanleitung und Testbericht von damals.

Auf dem dritten Foto sieht man eine Art Kratzer – ich weiß nicht, ob das wirklich einer ist oder ob das die Stelle ist an der die Carbonbrücke an die Gabel laminiert wurde. Er befindet sich auf beiden Seiten. Er setzt sich zumindest nicht um die Ecke fort, was nicht für einen Riss spricht. Ich mache da bei Interesse auch gerne nochmal ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1899767

P3300353_1600.jpg


P3300354_1600.jpg


P3300351_1600.jpg

P3300352_1600.jpg



P3300344_1600.jpg
P3300345_1600.jpg
P3300342_1600.jpg
P3300343_1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@h-y-ae
So zum einsortieren der Gabel...
Von den Fotos her, hat die Gabel einen guten Zustand.
Es müsste ein Modell mit Stahlfeder sein ... Das wäre dann nicht das Topmodell
Evtl. Mal wiegen oder in den linken Holm reinschauen. Was steht da oben auf dem Deckel ? ...... Spring?

@Glimmerman
Danke für den Hinweis Daniel 👍
Ich hatte schonmal Überlegt,aber ich bin soweit versorgt...
 
Zum Thema :
Mars war im CC Bereich das Top-Modell von Manitou vergleichbar mit SID Race und SL ,auch preislich, aber etwas moderner, steifer ,mit mehr Federweg, besser ausgestattet, einfacher zu warten; aber auch etwas schwerer -die SIDs waren damals schon für viele Rahmen einfach zu kurz.
Mars mit Stahlfeder gab es dann auch logischerweise nicht.
- - Aber Mars mit Carbonbrücke gab es,und das scheinst du zu haben,ich glaube aber,da gab es Probleme mit der Verklebung der Brücke, und die Risse im Lack deiner Gabel jagen mir schon etwas Angst ein,die solltest du schon mal seeehr genau überprüfen
 
Mars mit Stahlfeder gab es dann auch logischerweise nicht.
-
Falsch !

Die Mars gab es in verschiedenen Modellen mit verschiedenen Innenleben !
Als comp ,Elite, super ....
Und durchaus auch mal, für Erstausrüster, nach Wunsch des Bikeherstellers ...
eine Mars comp z.B. , vom bj nach der gezeigten Mars mit Carbonbrücke, hatte serienmäßig ne Stahlfeder als Federelement.
So eine habe ich noch hier liegen .

Der hier zum Verkauf stehende Mars fehlen auch die Einsteller am Gabelende

Grüße

PS. Der erste Teil,mit dem Vergleich zu den Sid , ist völlig richtig!
 
OEM Gabeln wollte ich außen vorhalten,hab hier auch `neSkareb mit Stahlfeder-meines wissens gabs das auch nicht so zu kaufen;und glaube mir,das ist gut so, das war nix berühmtes
Die Gabel über die wir hier reden hat rechts lockout(Antibob) -das war damals bei Manitou der heißeste Shice und links die Luftkammer,da ist nix mit Einstellern,aber woher sollst du das auch wissen.
Ausführlicher Test zu dem Krempel war in Bike2/00 die hatten da 3 Modelle im Vergleichstest
Aber es ändert alles nix,die Gabelbrücke sieht sehr bedenklich aus,sonst wäre sie schon hier- ist mir auch bei dem sehr günstigen Preis so leider zu riskant.
LG Peter
 
Was mich bei dieser und ihrer Beschreibung abhält ist das man nix über den Zustand und die Art der Elastomere weiss, wenn die falsch/verhärtet/zerbröselt sind ist das doch immer recht mühsam.. Aber günstig wär sie schon..
 
ui hier gehts ja ab …
Gewicht ist 1392 g – Links steht »Air Spring« drauf.

Leider hab ich recht wenig Ahnung von Federgabeln allgemein.

Kann man die Gabel einfach oben mit einem Maulschlüssel aufschrauben oder fliegt mir dann was um die Ohren ? Evtl. könnte ich dann auch mehr zu den »Kratzern« sagen.
 
OK – ich werd mal schaun, ob ich irgendwann die Muße hab das Ding zu öffnen …
Wie sehe ich dass was ist wie es nicht sein soll ?

Hier noch Details der Gabel:
Manitou_Detail_01_P4180032.jpgManitou_Detail_02_P4180030.jpgManitou_Detail_03_P4180029.jpg
Manitou_Detail_05b_P4180027.jpg
Manitou_Detail_06b_P4180026.jpg
Manitou_Detail_07b_P4180025.jpg
Manitou_Detail_08b_P4180024.jpg
Manitou_Detail_09b_P4180020.jpg
Manitou_Detail_04_P4180028.jpg
 
Das lässt sich schwer sagen. Auf den ersten Blick schien es mir ein Riss zu sein (gerade wenn er ums Eck geht). Allerdings ist diese Stelle auch prädestiniert für Kratzer - zB wenn man die Boots mit dem Schraubenzieher festdrückt. Um wirklich sicher zu sein, ist es wohl das beste, wenn du um die Ecke den Lack entfernst. Dann sollte sich erkennen lassen, ob der Riss auch im Material ist.
 
hm – ich müsste mal ein Schadensbild von der bekannten Problematik haben. Mir sieht es aus als wäre das komplette Teil oben aus Carbon und da wäre dann ein Riss an der Stelle schon eher ungewöhnlich. Ich glaub die verklebte, problematische Stelle ist eher der Materialstoß / Fuge zu den Tauchrohren.

Aber ich hab kein Bildmaterial und auch keine Info zum möglichen Schaden im Netz gefunden.
 
Mir sieht es aus als wäre das komplette Teil oben aus Carbon und da wäre dann ein Riss an der Stelle schon eher ungewöhnlich. Ich glaub die verklebte, problematische Stelle ist eher der Materialstoß / Fuge zu den Tauchrohren.

Genau richtig 👍

Und von der Aufschrift auf der Kappe ausgehend ist es eine Luftfeder .
Die Kappe kannst du einfach abdrehen, ist wie beim Schlauch . Darunter ist ein Autoventil.

Die Kratzer im Lack sehen sehr ungewöhnlich aus ... Da könnte @ottokarina Recht haben ...

Die Gummifaltenbälge kannst du übrigens auch einfach mal nach oben schieben
, um einen Blick auf die Beschichtung der Rohre zu werfen. Ist wichtig! Wenn die Beschichtung durch ist ,oder auch Kratzer darin sind taugt die Gabel nur noch als Ersatzteillager...

Aber ich hab kein Bildmaterial und auch keine Info zum möglichen Schaden im Netz gefunden.
Bei den Kleinanzeigen war mal eine zum Verkauf, da war das deutlich zu sehen. Da war dieser "Stoß"
ein Spalt von geschätzt 5mm

Grüße
 
Zurück
Oben Unten