Hast du dich verschrieben, oder machst du das echt nach jeder Fahrt?
Ich hab das noch nie gemacht. Vor kurzem hab ich nach drei Jahren meiner Sid mal nen Service gegönnt, es war nix, aber ich dachte könnt man ja mal machen. Es wurde auch nix festgestellt im Service.
So hatte ich eigentlich auch vor bei den Slidern zu verfahren.
Guten Morgen.
Also ich habe mir vor ein paar Jahren, eine fixe und gewisse Routine bei meinen Bikes überlegt und angewöhnt.
Die ist nicht zu aufwendig, konzentriert sich aber auf Kernpunkte am Rad, um bei Verschleiss und Defekten vorzubeugen.
Wenn ich von einer Tour ins Haus komme, steht schon ein Druckspüher bereit, damit sprühe ich, wenn überhaupt notwendig, den noch nassen Schlamm ab, bevor dieser aushärtet und nachher noch mehr Arbeit macht. Der Drucksprüher ist nicht zu stark um durch Dichtungen zu kommen, aber ausreichend um Schlamm, Sand o.ä. zu lösen. Danach nehme ich die angesprochenen Pflegemittel.
Das ganze dauert 10 Minuten. Wenn ich das nicht so machen würde, würde ich den Überblick bei meinen Rädern verlieren und mit der Pflege nachher noch mehr Zeit verbringen.
Bei dem Evolve FS, möchte ich vermeiden, dass die Linearlager der limtierende Faktor beim Ansprechverhalten am Hinterbau wird. Der Vorteil der Linearlager ist, man kommt ran und eine Funktionsprüfung ist schnell möglich, was bei normalen Lagern nicht der Fall ist. Also baut man am Ende des Jahres alles auseinander und prüft die Lager.
Ich meine außerdem damit, ich habe das Fox Factory Fahrwerk verbaut, ich möchte vermeiden, dass durch starke Verunreinigung im inneren der Buchsen oder trockene Linearlager, der Dämpfer nicht 100% so funktinionieren kann, wie es funktionieren sollte. Quasi das i Tüpfelchen.
Ich habe jetzt auch in einem anderen Test zum Extra gelesen, dass Arc8 mit den neuen Schmiernippeln es dem Nutzer ermöglichen möchte, die Verunreinigungen im Linearlager über die Fettpresse schnell und einfach auszupressen.
Und ja, die Schmiernippel gibt es auch in Schwarz.