Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Moinsen, ich habe hier ein 1990er KLEIN Pinnacle mit Spinner Gabel im famosen Zustand. 20"

Original Liner, Pressfit Innenlager, Chain Device sind enthalten. Einzig Vorbau, Lenker sind anscheinend nicht mehr Original. Ansonsten sind alle Teile noch vorhanden

Das Bike wurde so gut wie nie gefahren und die XT Teile sind in fast makellosen Zustand. Es gibt weder am Rahmen oder den Shimano Komponenten Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Das Fahrrad steht da wie 'neu'.

Hier noch ein paar weitere Angaben

Lenker = Tange Prestige mit Mängeln
LRS = Sun Chinook (Altes label) im Topzustand
Sattel= Vetta Ledersattel im Topzustand
Reifen= Seltener Ground Control (Black Max)- Yellow Label im Topzustand
Griffe= Grab on im Topzustand
Komplett XT (Bis auf Sattelstütze und Sattelschnellspanner) im Topzustand
Vorbau und Sattelstütze sind nichts besonderes aber im Topzustand

Anhang anzeigen 1855063

Da ich für Pinnacles im Internet viele unterschiedlichen Zustände und Vorstellungen für Preise finde- würde ich dazu gerne mal das Forum fragen. Oder ganz konkret: Glaubt ihr...

A: Kann ein 'neuwertiger' KLEIN Pinnacle Rahmen/Gabel in den Kleinanzeigen einzelnd 500€ erzielen?

B: Oder komplett und in diesem famosen Zustand- Inkl aller, auch auf den Bildern fehlender Teile, 900€?

Vielleicht auch ein paar Kenner der Szene- Da fallen mir aus dem Forum spontan @Nightstorm, @andraki und @der_schwabe ein

Wie auch immer, freue mich über eure Resonanz - Gerne auch per PM

Gruß
Luk
Du kannst es natürlich versuchen, es zu diesen Preisen zu verkaufen aber meiner Ansicht nach etwas zu hoch bzw. ambitioniert. Den Rahmen sehe ich eher bei 350 - 400 Euro, da es eben “nur“ ein Pinni ist. Die XT Sachen sind gut aber eben doch öfter anzutreffen. Wobei der Zustand deiner Teile natürlich sehr gut sind. Komplett würde ich das ganze bei max. 700 Euro sehen, da eben die LVE nicht dabei ist.
 
Du kannst es natürlich versuchen, es zu diesen Preisen zu verkaufen aber meiner Ansicht nach etwas zu hoch bzw. ambitioniert. Den Rahmen sehe ich eher bei 350 - 400 Euro, da es eben “nur“ ein Pinni ist. Die XT Sachen sind gut aber eben doch öfter anzutreffen. Wobei der Zustand deiner Teile natürlich sehr gut sind. Komplett würde ich das ganze bei max. 700 Euro sehen, da eben die LVE nicht dabei ist.
Rahmenset realistisch so max 500€, vor allem weil es halt schwarz ist. Komplett in Topzustand so 3-400€ mehr. Insofern ist deine Prognose schon top.

Klasse, bin ich bei euch.

Max. 500 bzw 800-900 wäre ja auch eher so mein Wunschergebnis. 350-400€ bzw 700€ ist mir als Startgebot etwas zu niedrig und geht für mich eher in Richtung Forumspreis.

Ursprünglich war an diesem Modell übrigens keine LVE verbaut. Das mindert vermutlich dennoch den Wert. Wie auch immer. Mit euren Einschätzung kann ich es schonmal besser einschätzen

400-450€ bzw 750-800€ sind in der freien Wildbahn also hoffentlich drin. Besten DANK
 
Mahlzeit!

Ich habe in den letzten 14 Monaten insgesamt 6 Pinnacle's verkauft.

Also die Fuselages. Jeweils alle mit LVE.

Aber alle mit Kampfspuren, mal sehr wenige mal etwas mehr. Nie aufgebohrt oder mit Dellen.

500 war knapp maximal möglich. 400 - 450 relativ zeitnah sicher.

Hast Du mal die Rahmennummer zwecks Baujahrbestimmung?

Ohne LVE würde ich jetzt auch 400 in den Raum werfen. Also für Rahmen und Gabel.

Komplett schließe ich mich dem Agenten an... :cool:

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Head 510.
Zum Schrott oder wieder aufbauen?
 

Anhänge

  • IMG_2212.jpeg
    IMG_2212.jpeg
    490,4 KB · Aufrufe: 113
Anhang anzeigen 1854875

Hab es eben mal auf die Waage gelegt.

Liebe Grüße
Max

Ich kam auf 1472g, habe dann nochmal nachgeschaut und den zweiten, von mir dazugekauften, goldenen Horseshoe-Brakebooster rausgenommen. Bin dann bei 1399g. Also zu wenig Inhalt hast Du auf jeden Fall nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass vielleicht nicht nur grüne, blaue und rote Beläge original dabei waren (wie auf meinem Foto zu sehen), sondern auch schwarze und die bei mir schon entfernt wurden.

Und wenn Du einen Hardcore-Sammler findest, schaut der eh nicht rein, sondern stellt sie sich so in die Vitrine. ;)

Edit:
Hier die Fotos. Hatte das oben überlesen.
DSC02676.JPG
DSC02677.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Der Vollachsen-LRS mit den 1kg-Pellen darf auf den Müll – mit 'nem anderen wiegt es dann auch nicht mehr soviel. Irgendein normaler Mittelklasse-Laufradsatz reicht ja, um daraus ein kleines, gut fahrbares Rad zu machen. Die cleanen Sitzstreben ohne Bremse oder Anlötösen gefallen.
 

ein 510er habe ich nicht gefunden aber ein ähnliches Head 520 das im Bike Markt 1993 auch in noch kleinerer Rahmengröße und mit sehr ähnlichen Decals abgebildet worden ist
1000025903.jpg

Wenn die 12Kg Gewichtsangabe auch nur ansatzweise stimmen sollten, kann bei den verbauten billigen Einstiegs-Klasse Komponenten der Rahmen gar nicht so schwer sein. Ich glaube man hat eher sehr kreativ gemessen...

Wobei es meiner Meinung nach natürlich sinnvoll ist bei Bikes speziell für kleinere und meist zierlichere Personen auch etwas mehr auf ein niedriges Gewicht zu achten.
 
Mahlzeit!

Ich habe in den letzten 14 Monaten insgesamt 6 Pinnacle's verkauft.

Also die Fuselages. Jeweils alle mit LVE.

Aber alle mit Kampfspuren, mal sehr wenige mal etwas mehr. Nie aufgebohrt oder mit Dellen.

500 war knapp maximal möglich. 400 - 450 relativ zeitnah sicher.

Hast Du mal die Rahmennummer zwecks Baujahrbestimmung?

Ohne LVE würde ich jetzt auch 400 in den Raum werfen. Also für Rahmen und Gabel.

Komplett schließe ich mich dem Agenten an... :cool:

Gruß

Tom
Moin Tom,
kannste zu meinem auch was sagen?
Steht auf der vorherigen Seite.

1706526771402.png


Rahmen mit neuen Lagern, 125mm Achse, Gabel und LVE.
Auch so 400-450?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oppa.

Ja, Deinen Preisrahmen halte ich für realistisch. Ist zwar 19" und nicht 20", tut dem ganzen aber glaube ich nicht so viel Abbruch.

Syn Crossis schließe ich mich auch an. 150 round about für ne 1" LVE passt.

Gruß

Tom
 
Mahlzeit!

Ich habe in den letzten 14 Monaten insgesamt 6 Pinnacle's verkauft.

Also die Fuselages. Jeweils alle mit LVE.

Aber alle mit Kampfspuren, mal sehr wenige mal etwas mehr. Nie aufgebohrt oder mit Dellen.

500 war knapp maximal möglich. 400 - 450 relativ zeitnah sicher.

Hast Du mal die Rahmennummer zwecks Baujahrbestimmung?

Ohne LVE würde ich jetzt auch 400 in den Raum werfen. Also für Rahmen und Gabel.

Komplett schließe ich mich dem Agenten an... :cool:

Gruß

Tom

N'Abend Tom, 6 ist mal ne ordentlich Hausnummer :daumen:...also danke auch nochmal für deine Einschätzung.

Ich werde es aufgrund des Ist-Zustands erstmal für 800€ anbieten und dann peux a peux bis 700€ runter gehen.

Die Rahmennummer ist übrigens RL0260 und es spricht einiges dafür, dass es ein 90er Rahmen ist.

@kongloghost hatte mir dazu erklärt, dass die Modelljahre bis einschlißelich 91 nur mit 3 Zahlen und Buchstaben nummeriert waren. Zudem hatten Pinnacles bis in 1990 noch den Buchstabencode R.

Das L in der Seriennummer ist wohl selten. Möglich, dass es für "long" steht, da irgendwann in 1990 die Rahmen ein gutes Stück länger wurden- und beide Versionen wohl eine Weile parallel gebaut wurden.

Ein 89er mit einer so niedrigen Nummer würde auch noch die angeschweißte Verstärkung auf der Unterseite vom Unterrohr haben und auch noch kein chain control device.

Zudem fehlt der Pinnacle Schriftzug auf dem Oberrohr.

Gruß
Luk
 
Ich kam auf 1472g, habe dann nochmal nachgeschaut und den zweiten, von mir dazugekauften, goldenen Horseshoe-Brakebooster rausgenommen. Bin dann bei 1399g. Also zu wenig Inhalt hast Du auf jeden Fall nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass vielleicht nicht nur grüne, blaue und rote Beläge original dabei waren (wie auf meinem Foto zu sehen), sondern auch schwarze und die bei mir schon entfernt wurden.

Und wenn Du einen Hardcore-Sammler findest, schaut der eh nicht rein, sondern stellt sie sich so in die Vitrine. ;)

Edit:
Hier die Fotos. Hatte das oben überlesen.
Anhang anzeigen 1855844Anhang anzeigen 1855845
Vielen lieben Dank!

Da bin ich deiner Meinung mit dem Inhalt.

Ja, denke auch, dass es wahrscheinlich keiner auspacken wird...
Würde ich mich auch nicht trauen.
Bin aber noch nicht sicher, ob ich hardcore genug bin, mir so etwas als Deco hin zu legen 😅
Eigentlich hätte ich genug Projekte, in die ich Geld stecken könnte.
Die aber ja eigentlich auch fast nur Deco sind 😄 Teufelskreis 😂

Liebe Grüße
Max
 
Bitte um Einschätzung dieses Beifangs, Rock Shox Judy DH, 1 1/8" Ahead-Schaft mit 21 cm Länge.



Der Aufkleber suggeriert, dass hier Speed Springs verbaut sind, ob das tatsächlich so ist, kann ich leider nicht beurteilen. Sie federt normal ein und das fühlt sich jetzt irgendwie auch nicht nach Elastomeren an, aber keine Garantie.



Problem ist der alte Konusring, der fest mit dem Schaft verwachsen ist und den ich mit bescheidenen Hausmitteln nicht abgeschlagen bekomme.



Die Faltenbälge wirken etwas verhärtet/spröde und es gibt Schmauchspuren (weitere Bilder im Album), habe die Gabel aber nur grob gereinigt, da lässt sich optisch sicher noch einiges rausholen.



Kann damit noch jemand was anfangen und was wäre ein fairer bzw. realistischer Preis?

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Die sind schon gesucht. So wie sie ist, risikobehaftet, 40 €. Ansonsten nimm doch bitte ein altes Messer und schlag das mit einem Hammer vorsichtig zwischen Konus und Sitz. Mit Geduld und rundherum arbeiten löst sich das Problem.

Wegen des ungewissen Inhaltes: Schraub sie halt mal oben auf! Und mach Fotos.

Wenn die Ungewissheiten beseitigt sind und alles soweit in gutem Zustand ist, sind auch 80 € oder mehr drin. Je nach Zustand von Dämpferkartusche und Federelastomeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Einschätzung dieses Beifangs, Rock Shox Judy DH, 1 1/8" Ahead-Schaft mit 21 cm Länge.



Der Aufkleber suggeriert, dass hier Speed Springs verbaut sind, ob das tatsächlich so ist, kann ich leider nicht beurteilen. Sie federt normal ein und das fühlt sich jetzt irgendwie auch nicht nach Elastomeren an, aber keine Garantie.



Problem ist der alte Konusring, der fest mit dem Schaft verwachsen ist und den ich mit bescheidenen Hausmitteln nicht abgeschlagen bekomme.



Die Faltenbälge wirken etwas verhärtet/spröde und es gibt Schmauchspuren (weitere Bilder im Album), habe die Gabel aber nur grob gereinigt, da lässt sich optisch sicher noch einiges rausholen.



Kann damit noch jemand was anfangen und was wäre ein fairer bzw. realistischer Preis?

Danke für die Aufmerksamkeit.
Schwierig, ne Judy DH ist an für sich gefragt, Du schreibst funktionstüchtig und vieleicht ist ja wirklich ein Speed Kit drin, immerhin gabs die Aufkleber nicht am Bike Stickerbogen sondern halt mit einem Feder-Kit...
--> Also bei Kleinanzeigen für 75€ einstellen
Ich würde die nicht dafür nicht ungesehen kaufen, weil das Risiko bei einer Judy sehr hoch ist Schrott zu kaufen, mal ganz abgesehen vom allgemeinen etwas vergammelten Zustand und dem Konusring.

Gibt Dir Mühe mit den Konusring, und mach die Gabel mal auf, außer ein paar Tropfen Öl einer evtl. kaputten Kartusche das unten raustropfen kann ist das keine keine große Sache.
Wenn wirklich Spring Federn drin sind und die Standrohre auch unten in den Tauchrohren noch prima sind, Du das alles dokumentierst und wieder ordentlich zusammenbaust gehen dann auch vielleicht 100€.
 
Problem ist der alte Konusring, der fest mit dem Schaft verwachsen ist
Ich vermute, dass Problem ist eher der "blühende" Schaft. Vielleicht kannst Du den Rost am Schaft lösen und entfernen. Der Konusring wird dann deutlich leichter abzuschlagen sein. Dazu einen Lappen mit Plörre (WD40, Caramba o.ä.) tränken und den Schaft/Konusring damit umwickeln, zum einweichen. Dann mit einem Schraubendreher den gelösten Rost vorsichtig entfernen, vielleicht noch mit Schleifpapier nacharbeiten? :ka:
 
Die sind schon gesucht. So wie sie ist, risikobehaftet, 40 €. Ansonsten nimm doch bitte ein altes Messer und schlag das mit einem Hammer vorsichtig zwischen Konus und Sitz. Mit Geduld und rundherum arbeiten löst sich das Problem.

Wegen des ungewissen Inhaltes: Schraub sie halt mal oben auf! Und mach Fotos.

Wenn die Ungewissheiten beseitigt sind und alles soweit in gutem Zustand ist, sind auch 80 € oder mehr drin. Je nach Zustand von Dämpferkartusche und Federelastomeren.
Schwierig, ne Judy DH ist an für sich gefragt, Du schreibst funktionstüchtig und vieleicht ist ja wirklich ein Speed Kit drin, immerhin gabs die Aufkleber nicht am Bike Stickerbogen sondern halt mit einem Feder-Kit...
--> Also bei Kleinanzeigen für 75€ einstellen
Ich würde die nicht dafür nicht ungesehen kaufen, weil das Risiko bei einer Judy sehr hoch ist Schrott zu kaufen, mal ganz abgesehen vom allgemeinen etwas vergammelten Zustand und dem Konusring.

Gibt Dir Mühe mit den Konusring, und mach die Gabel mal auf, außer ein paar Tropfen Öl einer evtl. kaputten Kartusche das unten raustropfen kann ist das keine keine große Sache.
Wenn wirklich Spring Federn drin sind und die Standrohre auch unten in den Tauchrohren noch prima sind, Du das alles dokumentierst und wieder ordentlich zusammenbaust gehen dann auch vielleicht 100€.

Danke euch für die Einschätzungen. Habe mal eine Seite aufgeschraubt, da sind tatsächlich Stahlfedern drin:

P1310810.JPG


Weiter zerlegen möchte ich die Gabel dann auch nicht, dafür fehlen mir Zeit und Know-How, Federgabeln sind einfach nicht meine Welt.

Ich vermute, dass Problem ist eher der "blühende" Schaft. Vielleicht kannst Du den Rost am Schaft lösen und entfernen. Der Konusring wird dann deutlich leichter abzuschlagen sein. Dazu einen Lappen mit Plörre (WD40, Caramba o.ä.) tränken und den Schaft/Konusring damit umwickeln, zum einweichen. Dann mit einem Schraubendreher den gelösten Rost vorsichtig entfernen, vielleicht noch mit Schleifpapier nacharbeiten? :ka:

Denke auch, dass der Rost das Problem ist, bekommt man bestimmt alles in den Griff, da darf sich aber dann gern der nächste Eigner dran versuchen.

Mit dem Wissen, dass da tatsächlich Speed Springs drin sind, und dem sonstigen Zustand, wären dann 50 € hier übers Forum ein für beide Seiten fairer Preis?
 
So wie die Feder aussieht, steht Wasser im Tauchrohr,da ist dann mit Fett und Spucke nix mehr zu richten schad`drum weil die Gabeln eigentlich einfach zu servicen sind.....aber wenn das 25Jahre niemand gemacht hat braucht man jetzt damit auch nicht mehr anzufangen.
Zumachem und als defekt/Bastelobjekt abgeben .
Ich selbst würde da weder da weder Geld geben noch nehmen wollen-Hab bei sowas im Shop immer gesagt kriegt -entweder holst du`s oder der Schrotti:)
 
Inwieweit da jahrelang Wasser in den Tauchrohren stand, ist irrelevant. Entscheidend ist, inwieweit innen die Beschichtung der Standrohre heil ist. Wenn das der Fall ist, sind auch die Buchsen meistens weiter verwendbar und die Gabel kann relativ leicht restauriert werden, ggfs. ohne hydraulische Dämpfung. Zumal hier die Krone geschraubt ist, so dass Standrohre auch einzeln gewechselt werden können.

Das ist ein Liebhaberteil, Fahrradhändler sind keine Liebhaber, sie müssen mit ihrem Verdienst über die Runden kommen.
 
Zurück
Oben Unten