selten so viele, vermeintlich witzige, gar vorpubertäre Kommentare gelesen.
Hier geht es doch allein darum, zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger im Volksmund „Blinker“ genannt auch am Fahrrad zu legalisieren, also allen, die zusätzlich ein wenig mehr Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr wollen, besser gesehen zu werden, rechtliche und versicherungstechnische Verbindlichkeit zu geben. Das ist weder uncool, oder hat was mit Verboten, Bevormunden, oder Pflichten, sondern einfach nur mit einer eh verpennten Anpassung der Straßenverkehrsordnung zu tun, die ja bei Zuwiderhandlung Strafen ausspricht.
Nachweisbar fahren 95 % der Radler im öffentlichen Straßenverkehr, die Zahl der aktiven Radler hat sich in den letzten 5 Jahren fast verdreifach, die Zahl der Todesfälle leider auch stark erhöht.
Ein mit unseren nördlichen Nachbarn vergleichbar, gutes und auch sicheres Radnetz, wird es aber dank der typisch deutschen Mentalität auch hier nie geben, was aktuell an allen gescheiterten Projekten im Bereich einer möglichen Verkehrswende eine Schande ist.
Kommt dann noch das ausufernde Nichtbeachten der Nutzung der Blinker anderer, motorisierter Verkehrsteilnehmer dazu (Ordnungswidrigkeit die bei Missachtung nen 10ner kostet) wird das Fahren bei dieser ständig wachsende Verkehrsdichte noch gefährlicher für Radler, also grundsätzlich gutes Vorhaben,
Noch was an die motorisierten Biker( Superbike, oder Eisenhaufen) hier. Wenn ihr euch von Porschefahrer egal ob GTR, oder GTS überholen lasst, ist das keine Schande, weil die auf der Geraden nun mal schneller sind. Da hilf dann nur noch schnelleres Moped, gepaart mit wirklichem Können und üben auf der Nordschleife aber bitte nicht auf der A8, denn auf dem Ring braucht man auch nicht blinken, schaut nur nach vorn, wenn man schneller sein will. An meiner ersten Knucklehead hatte ich Kellermänner, obwohl das seinerzeitig nicht vorgeschrieben war.
Es ist grundsätzlich immer wichtig gut zu sehen und möglichst früh gesehen zu werden, denn das hat schon viele unnötige Unfälle vermieden.
