Ist das Schaltauge krumm?

Registriert
11. Juni 2023
Reaktionspunkte
6
Hi,

ist das Schaltauge krumm? Einstellung des letzten Gang also komplett hochgeschaltet (kleinstes Kassettenritzel) funktionier
t nicht, allerdings hab ich es nur schnell probiert.

Der Rahmen ist von Bulls, 2013 gebaut.

Bitte um Hilfe.

Danke

Beste Grüße
Chris

IMG_20231117_165249.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231117_165249.jpg
    IMG_20231117_165249.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 24
Baue es ab und lege es auf eine Glasplatte. Oder kauf ein neues. Oder biege einfach auf blöd dran rum...

Sorry ich sehe da nichts.
 
Wird dir mir dem Bild keiner sicher sagen können. Dazu ist die Aufnahme nicht exakt fluchtend genug. Anhand des Bildes würde ich sagen, nein, aber unterschreiben würde ich es nicht
 
Das Problem ist ich bringe den oberen Anschlag nicht so hin das er ganz nach unten auf das letzte Ritzel spring. Schaltwerk ist neu, der Rahmen war gebraucht.
 
Schaltaugenlehre oder Life Hack ein zweites Hinterrad mit einer Shimanonabe für Schnellspanner

Die Achse der Nabe hat das M10x1 Feingewinde wie die Schaltwerkschraube
 
Frag mal im Lokalforum, ob da vielleicht jemand ein Schaltaugenwerkzeug hat. 6 Pack Bier einpacken, Schaltauge richten, sabbeln, prost und wieder heimfahren...
 
Auf dem Vorderrad zwischen Stollen 67 und 68. :ka:

Auf dem Shifter selber natürlich. Hol dir ne Lesebrille und ne Taschenlampe und such den Shifter nach Buchstaben und Zahlen ab...
 
ja genau, die Schraube am Schaltwerk, die den Seilzug hält, lösen und das Schaltseil dadurch aushängen.

Aber bitte mach das nur, wenn Du es nachher auch wieder so zusammen bekommst.
 
Man kann, wenn die Hülle nicht durchgängig verlegt ist, auch irgendwo einen Gegenhalter aushängen. Dann muss man den Zug nicht lösen und kann den Ursprungszustand easy wieder herstellen.
 
Zurück
Oben Unten