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Meine Frage ist immer noch nciht wirklich beantwortet. Ich nehme an @Grollator , dass du ein Handy zur Navigation benutzt ?
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Du hast weder den Test im Artikel verstanden, noch die Antwort von @Black-Under.
Der erste Fehler ist "Handy raus". Das gehört bei deiner Anforderung fest an den Lenker montiert. Ob du dann eine "echte" Navigation machst, also mit Abbiegehinweisen, oder eine "unechte", nur dem Strich auf dem Bildschirm, ist dann nicht mehr so wichtig. Du siehst auf jeden Fall nach wenigen Metern, ob du richtig oder falsch bist.Okay jetzt bin ich verwirrter als vorher. Was genau machen denn diese Bike computer ? Ich möchte gerne was für Navigation. Ich bin gerade in den USA und kenne mich hier nicht so gut aus. Und es ist mega nervig alle paar km anzuhalten Handy raus, gucken wo es langgeht. Falschen Berg herunter fahren , wieder hoch , Handy raus, sehen das es doch richtig war usw. Oder wenn ich in einem Trailcenter Bikerpark bin, wo ich mich nicht auskenne, brauche ich ein gerät das mir sagt links oder rechts während ich den Track runter bügel.
"Navigieren" nach einem Track ist einer festen Spur zu folgen, die das Gerät nicht mehr verändert. Je nach Gerät wird die Abweichung angezeigt und/oder zur Spur zurückgeführt. Bei einer Route wird der Wegverlauf anhand der Kartedaten und Wegpunkten "dauernd" neu berechnet.Jetzt muss ich fragen: Du hast also doch eine farbige Linie (Track, course, was auch immer, die auf dem Gerät angezeigt wird) der Du folgst? Ja, das hat weder mit Routing noch Navigation im eigentlichen Sinn was zu tun.
Okay jetzt bin ich verwirrter als vorher. Was genau machen denn diese Bike computer ? Ich möchte gerne was für Navigation. Ich bin gerade in den USA und kenne mich hier nicht so gut aus. Und es ist mega nervig alle paar km anzuhalten Handy raus, gucken wo es langgeht. Falschen Berg herunter fahren , wieder hoch , Handy raus, sehen das es doch richtig war usw. Oder wenn ich in einem Trailcenter Bikerpark bin, wo ich mich nicht auskenne, brauche ich ein gerät das mir sagt links oder rechts während ich den Track runter bügel. Geschwindigkeit, O2max ,Herzfrequenz und den ganzen Kram find ich ganz nett ist aber im Moment noch nicht so wichtig.
Also z. Sigma rox 11.1 das nur festen track nutzt ohne Abweichungen vs garmin 830 das Kartenmaterial nutzt und umplanen kann."Navigieren" nach einem Track ist einer festen Spur zu folgen, die das Gerät nicht mehr verändert. Je nach Gerät wird die Abweichung angezeigt und/oder zur Spur zurückgeführt. Bei einer Route wird der Wegverlauf anhand der Kartedaten und Wegpunkten "dauernd" neu berechnet.
Wenn du vorher nicht weißt, in welche Richtung es gehen soll, ist ein GPS Gerät nur eine Karte, die praktischerweise deinen Standort angibt.
Als jemand der mit solchen Rumpelchips beruflich arbeitet, kann ich dir sagen je mehr Rechenleistung ein Prozessor desto höher der Stromverbrauch. Ein ideal auf die Aufgabe zugeschnittener µProzessor ist immer sparsamer als ein Universal Prozessor.
Das stimmt schon.Dass der Test nicht beschrieben wird, macht ihn für uns (und andere Leser) ziemlich wertlos. Welche Prozessorlast mit welchen Apps? Bildschirm auf welche Helligkeit? Welche Konnektivität (Bluetooth, WLAN, Internet) mit welchen Empfangsbedingungen in welcher Intensität? Welche weiteren Sensoren (insbesondere GPS) noch im Betrieb?
Nachdem man sowieso ein Smartphone (mit-)hat (Rucksack etc), kann/könnte man sich zusätzlich ein speziell dafür geeignetes robustes Handy kaufen. Die sind nicht einmal teuer und haben mitunter auch mehr Akkukapazität (dafür halt auch schwerer bzw mitunter auch klobiger).Und wenn einem ein Handy mal am Rad abgeflogen ist dann lernt man die Robustheit des garmins lieben.
Mir sind Handys zu teuer geworden um am Rad abzufallen und kaputt zu gehen.
So wie man sich mit dem Garmin, Wahoo, Leyzyne, Sigma bzw der Navigationssoftware beschäftigen muss, empfiehlt es sich beim Smartphone, auch die entsprechenden Dienste bewußte auszuschalten (Wlan, Programme im Hintergrund nicht laufen zu lassen, Batterieoptionen zu lassen oder nicht, Helligkeitseinstellung usw).Als jemand der mit solchen Rumpelchips beruflich arbeitet, kann ich dir sagen je mehr Rechenleistung ein Prozessor desto höher der Stromverbrauch. Ein ideal auf die Aufgabe zugeschnittener µProzessor ist immer sparsamer als ein Universal Prozessor.
Ähm das ist ehrlich gesagt Blödsinn 2 Handys rumzuschleppen. Selbst bei einen zuhause lassen ubd das andere mit rumschleppen hieße das zb sim immer hin und her tauschen was bei esim beschissen geht.Das stimmt schon.
Man kann einige Funktionen abschalten, dann kommt man auch auf eine höhere Akkuleistung.
Wobei die "Bildschirme" beim Garmin oder Sigma halt schon noch eher klein und teilweise "rustikal" sind; im Vergleich zu Handys , selbst von vor 2-3 Jahren schon, die wenig(er) Rand haben.
...
Nachdem man sowieso ein Smartphone (mit-)hat (Rucksack etc), kann/könnte man sich zusätzlich ein speziell dafür geeignetes robustes Handy kaufen. Die sind nicht einmal teuer und haben mitunter auch mehr Akkukapazität (dafür halt auch schwerer bzw mitunter auch klobiger).
Und wenn einem ein Handy mal am Rad abgeflogen ist dann lernt man die Robustheit des garmins lieben.
Ja ne schon klar das war fest aber ist durch sehr raue Unebenheiten bei 40 aber abgefallen.oder man lernt sic eine halterung zu besorgen wo sowas nicht passiert.
übrigens. ich ahbe es vor zwei wochen eines der zitierten handys erworben, das hat noch ganze 5,50€ gekostet.
ok, versand kam noch hinzu, aber da muss man sich echt sorgen machen sollten die mal kaputt gehen, ganz anders als bei einem 100te euro teuren garmin
SIM tauschen? Das Navi Smartphone läuft offline, das meiste macht man zuhause im WLAN, unterwegs kann man Hotspot nutzen falls man noch ne Tour laden mussAber klar extra Handys rumschleppen mit dauernden sim hin und her tauschen (esim scheint unbekannt zu sein oder wie tauscht man die? ) und Daten synchronisieren.
Liest man auch immer wieder aber in der Praxis ist es selten so problematisch, man braucht schon viel Glück um die Sonne im falschen Winkel zu erwischenUnd dann auf dem scheiss Teil in vollstes Sonne nichts sehen können weil die scheiss Handy displays gegen die garmin displays abkotzen.
Da hilft auch kein Super amoled Display im Handy!
Wenn ich ein Handy mitschleppen muss es schon komplett nutzbar sein. Sonst kann ichs gleich zuhause lassen denn dann brauch ich auch kein zweitgerät.
Ja Sonne ist wirklich ein Problem bei selbst den top Handys heutzutage. Es ist bei voller Sonne wie sie im Sommer ist schwer ablesbar.
Da kann man noch so herum reden oder es sich schön reden es ist und bleibt das Problem!
Navis fürs rad haben ein reflektierende Display die brauchen bei Sonne kein Licht und sind gut ablesbar.
Dazu die Anzeigen mit einen Tastendruck durchblättern ohne Hand vom lenker zu nehmen.
Nächster negativpunkt neben sim ubd Daten synchronisieren! Ant+! Ich will am. Rad Sachen aufzeichnen also brauch ich ant+ way kaum noch Handys haben.
BT ble ist keine Alternative dazu daviel storanfälliger und mehr Probleme wie Aussetzer hat.
Ich seh für mich keinen einzigen Punkt der dafür spricht ein Handy als fahrrad tacho zu nutzen ubd erst recht keinen Punkt Mit mehreren Handys rumzurennen.
Das ist sogar eher das dümmste aus meiner sicht ubd klingt eher nach jemand handysüchtigen der es nicht loslassen kann.
Nur sind meine garmins am Lenker lieber
Klar funktioniert das komplett offline, bei Smartphone empfängst du im Gegensatz zu Garmin noch die chinesischen Baidou SattelitenFunktioniert das auch wenn mann irgendwo fernab vom Schlag ist ?Ich dachte immer wenn man ein Handy benutzt fürs navigieren braucht man auch Empfang vom Netztbetreiber. Ich hab was das angeht null erfahrung. In meiner Vorstellung dachte ich das ein GPS Gerät da einen Vorteil hat.
Der 830er kann auf einem Track auch nicht umplanen, oder war's die Route.
Doch das 830 kann das.Der 830er kann auf einem Track auch nicht umplanen, oder war's die Route.
Auf meinen geplanten Runden hat das jedenfalls nicht funktioniert.
Prio1 ist es den Fahrer auf den Track dorthin zurück zu bringen wo er die Strecke verlassen hat, weshalb permanent "bitte wenden" angezeigt wird.
Der 1030er kann das. Bei Erkennen der Abweichung wird gefragt ob man umrouten möchte oder nicht.
Ich Habs in ner Tasche aber nicht am Lenker wozu auch bei nen garmin.
Sicher?Auch Garmin-Geräte unterstützen Multi-GNSS, und dabei selbstverständlich auch Beidou und Glonass.
Das hängt aber vom Smartphone bzw. vom verbauten GPS-Modul ab. Du kannst so was nicht pauschal behaupten.bei Smartphone empfängst du im Gegensatz zu Garmin noch die chinesischen Baidou Satteliten
Das kommt auf die verwendete App an. Es gibt welche, die zwingend Internetempfang benötigen, um die Karten nachzuladen. Aber es gibt auch Apps, die es erlauben, vor der Tour die benötigten Karten herunterzuladen und dann komplett offline zu fahren.Funktioniert das auch wenn mann irgendwo fernab vom Schlag ist ?Ich dachte immer wenn man ein Handy benutzt fürs navigieren braucht man auch Empfang vom Netztbetreiber.
Entweder Navigation zwischen Wegpunkten wie ein Auto-Navi (das können nicht alle) oder eine Position auf einer vorgeplanten Route anzeigen (können alle). Gibt noch Mischvarianten, aber im Prinzip ist es das.Was genau machen denn diese Bike computer ?
Weil der "Rumpel-Chip" mangels Leistung nicht soviel Strom verbrauchen kann.Und warum sollte ein moderner Smartphone-Chip mehr Akku benötigen als ein Garmin Rumpel-Chip
Unterhalb der Annenberger Böden liegt noch ein Edge 705, der mir vor Jahren vom Rad abgefallen ist. Wer ihn findet, darf ihn behalten!Und wenn einem ein Handy mal am Rad abgeflogen ist dann lernt man die Robustheit des garmins lieben.
Mir sind Handys zu teuer geworden um am Rad abzufallen und kaputt zu gehen.
Mir passiert trotz fester Halterung.
Das Samsung hat zum Glück überlebt.
Mein "Zweitgerät" ist ein Smartphone, welches nur als Navi genutzt wird. Ist nichts anderes, als ein dezidiertes Navi "rumzuschleppen".Ähm das ist ehrlich gesagt Blödsinn 2 Handys rumzuschleppen. Selbst bei einen zuhause lassen ubd das andere mit rumschleppen hieße das zb sim immer hin und her tauschen was bei esim beschissen geht.
Und ist auch nicht so gut für den sim slot.
Bessere Kartenanzeige dank höherer Auflösung, bessere Karten und Software, bessere Anpassbarkeit...Ich seh für mich keinen einzigen Punkt der dafür spricht ein Handy als fahrrad tacho zu nutzen