Diskussion zum IBC Classic Contest 2023

Die Sabber entscheidet immer mit. Ich wähle immer zu einem Teil nach dem Haben-will-faktor bei den Bikes im Contest und dann noch nach Einhaltung der Regeln. Schließlich geht es hier im Classicforum um klassische Kult-Mountainbikes! :D
Die Bezeichnung der Kategorie D "Frequently used" ist doch nur eine Umschreibung, die andeuten soll, dass wegen der öfteren Nutzung, zur Schonung der Ressourcen oder wegen der besseren Funktion, auch neuere Teile erlaubt sind. Anhand der Fotos lässt sich die Nutzung ja wohl nicht eindeutig nachweisen. Die Baujahre der Teile schon. Und da ich in dieser Hinsicht eher der Zahlenmensch bin, finde ich persönlich die derzeit geltenden Kategoriekriterien am sinnvollsten.:ka:
 

Anzeige

Re: Diskussion zum IBC Classic Contest 2023
Bei allem Ehrgeiz habe ich natürlich auch Spaß am Contest, wenn ich weiter Marins und andere Alltagsräder in den Wettbewerb schicke. Ich begrüße es jedoch, wenn in den nächsten Monaten über die derzeitige Einteilung offen diskutiert wird.
 
Auch von mir Happy Manufacturing Day an das Toad!!! Mögest Du noch viele Jahre durch die Wälder ziehen!

Hier der aktuelle Zwischenstand:

1697360386549.png


Ich packe mal was für die Kategorie E aus...
 
Wife after breakfast: "You are going out?"
Me: "Yes, I need to...ehrm, take some photos...of the bike...there's a contest."
Wife: "So what can you win?"
Me: "Nothing...no prizes."
Wife: "You do realize it is 7C and raining hard outside?"
Me: "Yes...I know...perfect conditions..."

Ich freue mich dabei zu sein und alle schöne Beitrag zu sehen, ich bin ja mehr Shitbike-Curator als Classic-Connoisseur, aber zum Glück ist ja Kat D da!
 
@mcada, da hast du aber wieder echte Maßstäbe gesetzt. Das 89er mit so viel Geduld Zeitaufwand wieder hergestellt. Aber auch der Aufbau gefallt mir gut. Respekt.

Ist es denn richtig, dass es sich, wie von dir in den Specs geschrieben, um eine Suntour 'Flag' Kurbel handelt?...Ich vermute da meintest du Spezialized...

Wie auch immer- mit dem alten Amischlitten bist du bei mir wieder ganz weit vorne:daumen:
 
@mcada, da hast du aber wieder echte Maßstäbe gesetzt. Das 89er mit so viel Geduld Zeitaufwand wieder hergestellt. Aber auch der Aufbau gefallt mir gut. Respekt.

Ist es denn richtig, dass es sich, wie von dir in den Specs geschrieben, um eine Suntour 'Flag' Kurbel handelt?...Ich vermute da meintest du Spezialized...

Wie auch immer- mit dem alten Amischlitten bist du bei mir wieder ganz weit vorne:daumen:
2x Danke, hab's geändert:)
Und ja, dieses Projekt war eine TR-Herzensangelegenheit
 
2x Danke, hab's geändert:)
Und ja, dieses Projekt war eine TR-Herzensangelegenheit
Zur 'Flag' Kurbel: ist es die gleiche wie diese?:
flag.jpg

(schnelles Handybild von meinem Orlowski, Gewinde für drittes KB sind dran...)
Scheint mir fast so: diese Kurbeln hat jedenfalls raplan-delta mal als Sugino mit dem seltsamen Phantasienamen 'Silberluchs' angeboten. Hat Sugino die für Specialized produziert?
 
Zur 'Flag' Kurbel: ist es die gleiche wie diese?:
Anhang anzeigen 1797179
(schnelles Handybild von meinem Orlowski, Gewinde für drittes KB sind dran...)
Scheint mir fast so: diese Kurbeln hat jedenfalls raplan-delta mal als Sugino mit dem seltsamen Phantasienamen 'Silberluchs' angeboten. Hat Sugino die für Specialized produziert?
Jap, das ist die. Pb die von Sugino ist, hab ich noch nie gehört
 
Zur 'Flag' Kurbel: ist es die gleiche wie diese?:
Anhang anzeigen 1797179
(schnelles Handybild von meinem Orlowski, Gewinde für drittes KB sind dran...)
Scheint mir fast so: diese Kurbeln hat jedenfalls raplan-delta mal als Sugino mit dem seltsamen Phantasienamen 'Silberluchs' angeboten. Hat Sugino die für Specialized produziert?

Könnte ich mir gut vorstellen, dass die damals in Japan gefertigt wurden. Ob Sugino...???

@531c: Da ich deine Kurbel gerade sehe...Mir ist bei meiner 'Flag' leider eine einzelne Specialized Kurbelabdeckung verloren gegangen und suche ein passendes Gegenstück.

Es ist vermutlich unwahrscheinlich- aber falls jemand von euch mal sowas sieht oder findet...Denkt an mich...
 
Guten Morgen liebe Klassik Fans!
Ich wollte noch mal schnell erläutern, warum ich ich mich in der Kategorie B sehe.
Mein Independent Cruiser ist jetzt wirklich kein klassischer Mtb Aufbau, aber alle Teile die verbaut wurden sind von 95 oder älter.
ich weiß nicht genau, ob das für euch damit zeitlich korrekt ist. Falls nicht, sehe ich mich auch sehr gerne in einer anderen Kategorie.
Ich mach das hier alles zum ersten Mal, und es ist unfassbar aufregend für mich😀✌️
Beste Grüße Glenn
 
Ich habe auf meiner 86er zumindest noch einen Hinweis gefunden. Siehe kleinstes Kettenblatt
das heißt aber nur, dass das kleine KB von Sugino ist. Das originale hatte auch eine Specialized Prägung. Die "flag" Kurbeln wurden aber in der Tat von Sugino gemacht, das hat Jim Merz (der Designer der Kurbeln) mal bestätigt. Es gibt zwei Versionen mit dem "flag" Logo - bei einer ist die Oberseite der Arme deutlich kantiger als bei der anderen und die Verstärkung um den Vierkant auf der Innenseite ist ein Wulst, bei der anderen konisch ausgeformt wie auf deinem Foto. Diese wird im Allgemeinen als höherwertig und beliebter angesehen. Beiden ist leider gemeinsam, dass sie gerne am Übergang vom Arm zum spider einreißen, da der Übergang zu eckig ausgeführt wurde. Das lässt sich aber durch ausfeilen korrigieren, auch wenn da schon eine kleiner Riss ist.

Hier eine gute Beschreibung mit Fotos https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1253161-specialized-flag-crank-ring-bcd-options.html
 
Ich hab mir eben mal das Resümee dieser Veranstaltung vom letzten Jahr durch gescrollt.
Mein lieber Herr Gesangsverein, da muss ja ein Team von Mathematikern als Kopf dahinter stecken.
Ich persönlich würde sowas nicht auf die Beine stellen können. Oder vielleicht auf die Beine stellen, aber dann nicht viel weiterkommen als bis hier:)

Mein Respekt und Danke kalihalde
 
Zurück
Oben Unten