Ich babe hauchdünn die Antiquietschpaste von Liqui Moly auf die Rückseite der Bremsbeläge aufhetragen und die Beläge mit einer Feile leicht angefast.Was hast du gemacht, dass es „jetzt“ geht/klappt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich babe hauchdünn die Antiquietschpaste von Liqui Moly auf die Rückseite der Bremsbeläge aufhetragen und die Beläge mit einer Feile leicht angefast.Was hast du gemacht, dass es „jetzt“ geht/klappt?
Quelle: https://www.denfeld.de/service/scheibenbremsen/bremse-stottertBei einigen Herstellern kann darüber hinaus die Bremsscheibe selbst zu einem stottern führen. Wenn die Bremsscheibe scharfe Kanten besitzt um eine höhere Bremswirkung zu erzielen nimmt man dies meistens als stottern der Bremse wahr. Hierbei handelt es sich nicht um einen technischen Defekt, sondern um ein Bauart bedingtes Geräusch, welches sich durch anphasen der Bremsbeläge minimieren lässt.
Quelle: https://www.lucky-bike.de/blog/die-haeufigsten-probleme-mit-scheibenbremsen/Die Symptome bei Problemen mit Scheibenbremsen können sehr vielfältig sein – sie können schleifen, jaulen, quietschen, vibrieren oder ruckeln.
Du brauchst die ja nicht zu machen, sondern nur zu kaufen und montieren. Scheiben gibt’s ja wie Sand am Meer.Wenn ich Bremsscheiben machen würde dann vorn und hinten unterschiedlich und zwar nicht unbedingt nur beim Durchmesser. Vorne mehr größere Löcher für starke Bremsleistung und hinten kleinere damit genug Material übrig bleibt um nicht zu heiss zu werden
Ungleichmäßig verteilt?Und die Löcher auch nicht so ungleichmäßig verteilen, die MDR-C zeigt wie es nicht sein soll.
Quelle: https://www.liqui-moly.com/de/de/bremsen-anti-quietsch-paste-p000411.html#3078Synthetischer Spezialschmierstoff für das Bremssystem. Äußerst haftaktiv, streusalz- und spritzwasserbeständig. Verhindert und beseitigt Quietschgeräusche, die zwischen Bremssattelkolben bzw. Auflagestellen und Bremsbelag auftreten. Sichert die Funktion der gesamten Bremsanlage und verhindert das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe. Temperatureinsatzbereich: -40 °C bis +1.200 °C.
Für die gesamte Bremsanlage an Scheibenbremsbelägen, .....
Hat bei mir damals leider gar nichts gebracht. Meine Mt7 wurde allerdings dann mit Formula Scheibe vollkommen ruhig und ohne rubbelnHabe ich hier im Forum noch zum Thema gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/page-352#post-17258307
Video in Post #8.780
Da hat ein Betroffener Klebeband auf die Rückseite der Bremsbeläge geklebt und das rattern war weg. Scheint wohl hier und da ein Oberflächenproblem der lackierten/pulverbeschichteten Oberflächen der Bremsbeläge zu sein.
Hi,Das stimmt, viele Möglichkeiten gibts wirklich nicht mehr. Leider
Vorne ist es ein Adapter von 180 auf 203, hinten 180 ohne Adapter - das Problem gibts bei beiden Bremsen (das hätte ich vllt. gleich dazu schreiben sollen).
Die Bremsscheiben kommen nirgends an den Sattel, das habe ich schon überprüft.
Was für Scheiben hast du? Storm HC oder MDR-C?Servus zusammen,
Ich hänge mich mal an den Thread, da ich ebenfalls vorne und hinten dieses dämliche rattern habe.
Vor ca. 2 Monaten hab ich mir mein erstes eMTB gekauft. Es ist ein neues Cube Stereo Hybrid Race 120 geworden.
So unwissend wie ich war, hab ich vorher nichts von einbremsen gewusst.
Nach jetzt 350KM ging mir das rattern so richtig aufm Sack, deswegen hab ich alles hier im Forum dazu gelesen was mir wichtig erschien um die Sache selber zu lösen.
Online hab mir Keramikpaste und ein Entlüftungskit bestellt, da mir durch einen Fehler druck verloren gegangen ist.
Nachdem die Beläge eh draußen waren, hab ich diese von 3 Seiten angefeilt.
Rückseitig hab ich anschließend die Paste dünn aufgetragen.
Dann hab ich nochmal die Kolben 1000%ig zur Scheibe ausgerichtet.
Den Weg vom Schlauch hab ebenfalls nochmal geändert.
Die erste Probefahrt war ziemlich zufriedenstellend muss ich sagen, dass rattern ist zu 98% erstmal weg.
Die Bremse bremst ordentlich, wobei mir der Druckpunkt etwas knackiger sein könnte.
Da weiß ich aber nicht ob das nach besser geht von Magura aus.
Jedenfalls waren die Tipps hier für mich sehr wertvoll und hoffe das viele andere sich ebenfalls durch das Forum helfen können.
Danke und beste Grüße
Servus,Was für Scheiben hast du? Storm HC oder MDR-C?
Hat das mit der Keramikpaste nicht länger gehalten oder wie?Ich habe jetzt die Scheiben Trickstuff Dächle HD und die Trickstuff Powerbeläfe drauf. Damit ist Ruhe.
Ok, warum hast du trotzdem getauscht? Noch mehr "Laufruhe" ?Doch, das hatte auch funktioniert.