Shimano GRX

Anzeige

Re: Shimano GRX
Wir müssen ein Rose Backroad Alu mit GRX400 11-34 46-30 ein bisschen bergtauglicher machen. Mit DM Schaltauge passt kein Wolftooth Roadlink o.ä..

Mit dem GRX400 und 11-40 Kassette ohne Roadlink hatte ich am Grizl eine schlechtere Schaltqualität, das Schaltwerk war am Limit. B-Screw komplett reingedreht.

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass das GRX810-Schaltwerk die 11-40 besser ohne Roadlink schaffen soll. Hatte schon mal jemand beide Schaltwerke 400 und 810 mit einer größeren Kassette ab 11-40 am Rad und kann das bestätigen?

Oder nimmt man besser ein GRX812 mit XT-Käfig? Soll dann 2x10 mit 46-30 Kurbel gefahren werden.

Das Backroad Al gibt es doch aber auch mit Sram Apex. Somit sollte auch ein Standard Schaltauge verfügbar sein. Womit du trotzdem ein Roadlink verbauen könntest!
 
Ja schon aber damit könnte man auch statt dem grx400 schaltwerk das für 11 fach an den grx400 hebel hängen.
Dat meine ich
Ja genau, ich fahre auch das GRX812 als 1x10 mit GRX400 Hebeln. 🙂
Das Backroad Al gibt es doch aber auch mit Sram Apex.
Genial, danke dir. 👍 10 Wochen Lieferzeit aber es gibt ein normales Schaltauge.

Wir versuchen es erstmal mit dem DM Schaltauge, GRX810 Schaltwerk, GRX400 Hebeln, Sunrace 11-40 Kassette 10 fach und 46-30 Kurbel.
 
Die Specs der 12fach GRX sind ja schon länger ein offenes Geheimnis.
1x12 finde ich nun richtig gut, deutlich mehr Bandbreite nun möglich.
2x12 mechanisch sehe ich keinen wirklichen Vorteil zur 2x11 GRX. Erst mit di2 sehe ich da entsprechendes Potenzial.
Für Shimano halt mal ein richtiges Low-Budget Update. Nichtmal STI oder Kurbel mal neu gedacht. Klar, die sind gut, wie sie sind, aber man erwartet doch ein wenig mehr neue Optik. ;)

Bin mal gespannt, inwiefern sich die OEM-Radpreise nun ändern. Die straßenpreise für die Teile sind ja noch viel zu hoch.
 
Ja, die 1x12 finde ich auch ziemlich nice. Aber bevor ich da drüber nachdenke müsste ich erstmal klären ob's für meine Novatec Naben einen Microspline Freilauf gibt. Aber 38/10-45 hört sich vielversprechend an, von 40/11-42 kommend. Man gewinnt einen Berggang ohne hinten raus was zu verlieren. Nur der 21/18 Sprung könnte vielleicht etwas ungünstiger sein als 21/19. 🤔
 
Die 10-45 finde ich gegenüber der 10-44 von sram leider deutlich schlechter von der Abstufung. Da nur die leichtesten 3 oder 4 Gänge sich von der 10-51 unterscheiden, würde ich lieber 40 oder 42t Kettenblatt mit der 10-51 Kassette nehmen.
Da bin ich ehrlich.
 
Stimmt die SRAM ist im Bereich 20-30km/h tatsächlich besser gestuft. Bei der 10-51 verschiebt sich die Stufe ja auch nur ein wenig durch das andere Kettenblatt und du hast an leichten Anstiegen zusätzlich noch größere Sprünge drin.
Hmm, dann vielleicht doch mal Rival AXS ne Chance geben? Aber da müsste ich dann auch die Bremse mit tauschen. Den Freilauf hätte ich sogar da...
 
Die Specs der 12fach GRX sind ja schon länger ein offenes Geheimnis.
1x12 finde ich nun richtig gut, deutlich mehr Bandbreite nun möglich.
2x12 mechanisch sehe ich keinen wirklichen Vorteil zur 2x11 GRX. Erst mit di2 sehe ich da entsprechendes Potenzial.
Für Shimano halt mal ein richtiges Low-Budget Update. Nichtmal STI oder Kurbel mal neu gedacht. Klar, die sind gut, wie sie sind, aber man erwartet doch ein wenig mehr neue Optik. ;)

Bin mal gespannt, inwiefern sich die OEM-Radpreise nun ändern. Die straßenpreise für die Teile sind ja noch viel zu hoch.
Für mich scheint es das shimano eher ihr Sortiment vereinfacht. Nicht mehr die Massen an groupsets sondern weniger wie man mit Cues und auch der neuen grx sieht
 
wird das RD-RX822 Schaltwerk auch prima mit den GRX 11-fach 810ern STI funktionieren ? Optisch schaut ist in meinen Augen echt schön aus gegenüber dem GRX 812er Schaltwerk
 
wird das RD-RX822 Schaltwerk auch prima mit den GRX 11-fach 810ern STI funktionieren ? Optisch schaut ist in meinen Augen echt schön aus gegenüber dem GRX 812er Schaltwerk
Nein, die sind nicht kompatibel. Vielleicht könnte man eine 11er Kassette damit schalten, die 12er wird aber nicht mit der Kombi aus neuem Schaltwerk und alten STIs laufen.
 
DAS MEINTE ICH , ganz normale 11 fach Kassette wie üblich mit GRX 810ern 11fach STI nur das Schaltwerk will ich gegen das neue 820er GRX tauschen
Die zug Übersetzung macht dem ne Strich durch die rechnung.
10x Grx400, 11fach grx600 sowie 11fach grx800 haben ein und die selbe cable pull ratio von 1.4 was Rennrad 11Fach ist.
Diese cable pull ratio muss zwischen schaltwerk und Schalthebel passen.
Wenn nicht bewegt sich das schaltwerk anders als es soll und der Schalthebel sagt.


Die neuen grx sind 12fach welches 12fach rennrad (or mtb bin da nicht sicher) sind und damit nicht kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das noch keine Infos zu den neuen GRX cable pull ratio gibt.
Nur hat weder MTB 12fach noch Rennrad 12fach die selbe Ratio wie die alten GRX Teile.
Da die Aber wieder mit den 12x Stis ( zb st-r7xxx, 8xxx und 9xxx) vom Rennrad kompatibel sind laut kompatiblitätsliste werden wird es nicht mit 11fach rennrad kompatibel sein.
Zu verschiedene ist dazu die cable pull ratio.

Die alten GRX basierten auf 11fach Rennrad
 
Das Problem ist das noch keine Infos zu den neuen GRX cable pull ratio gibt.
Nur hat weder MTB 12fach noch Rennrad 12fach die selbe Ratio wie die alten GRX Teile.
Da die Aber wieder mit den 12x Stis ( zb st-r7xxx, 8xxx und 9xxx) vom Rennrad kompatibel sind laut kompatiblitätsliste werden wird es nicht mit 11fach rennrad kompatibel sein.
Zu verschiedene ist dazu die cable pull ratio.

Die alten GRX basierten auf 11fach Rennrad
Gibt halt nur r7100 mit deren STIs sie kompatibel ist (für beide Schaltungen ist wohl eine Neues pull Ratio eingeführt worden). UT und DA 12x keine mechanische Version.
MTB 12x ist wie oben geschrieben auch raus.
 
Arg mit r8xxx und r9xxx Schaltern hab ich mich verschaut. Mein Fehler.
Hast recht sind neben den 12er grx shifter nur mit r7120 kompatibel.

Leider fast nichts zu finden was es nun genau ist von der ratio.
Es sei einer hat die Schalter und könnte mal nachmessen wieviel Zug ein Klick einzieht.
Dann kann ich nachschauen welche ratio das ist.
Hab mir mal wegen den Zug wandlern ne Tabelle angelegt.
 
Moin :winken:
Fumptionieren GRX Schalthebel + Schaltwerk zusammen mit einer Sram MTB Kasette? (11x)

Ja, wunderbar. Fahre ich so als 1x11 an meinem Salsa Warbird, weil mich die geringe Lebensdauer der Shimano-Ketten gerade im Gravel- und MTB-Bereich immer angekotzt hat und die Shimano-Kassetten solche "Klötzer" sind.

SRAM XG-1195-Kassette mit 10-42, SRAM XX1-Kette, serienmäßiges Shimano GRX 812-Schaltwerk, GRX-STIs, GRX-Kurbel mit Original-KB.

Knapp 6.600km bei allen Bedingungen und so langsam fängt die Kettenlehre bei 0,75% an zu zucken. Da aber alles geschmeidig läuft, werde ich die Kombination wohl zusammen "tot" fahren und dann alles erneuern.

IMG_5857.jpeg
IMG_5335.jpeg
 
Ich habe bisher nur eine Suntour-Kassette an der GRX eingesetzt: Funktioniert gut. Beim Versender mal auf 11-fach, Kompatibilität zum Shimano MTB-Freilauf eingeben und dann werden auch einige SRAM-Kassetten gelistet. Bei "meinem" Versender taucht nicht die XG, sondern die PG in der Liste auf. Das mag aber auch an der Verfügbarkeit liegen.
 
Ich habe bisher nur eine Suntour-Kassette an der GRX eingesetzt: Funktioniert gut. Beim Versender mal auf 11-fach, Kompatibilität zum Shimano MTB-Freilauf eingeben und dann werden auch einige SRAM-Kassetten gelistet. Bei "meinem" Versender taucht nicht die XG, sondern die PG in der Liste auf. Das mag aber auch an der Verfügbarkeit liegen.
Die XG Kassette Listen dein Versender nicht da sie ja zum Shimano MTB Freilauf nicht kompatibel ist. Die PG11 aber schon
 
Zurück
Oben Unten