Trans Germany

Hi,

gibt es hier eine Gravel Route? Alle Routen die ich von der TG finde, sind sehr MTB lastig.
Hab mir paar Videos angeschaut, wo Leute mit dem Gravel die Tour gefahren sind, sehr sehr heftig.

Echt? Mensch darauf bin ich nicht gekommen.
Da es sehr viele auch mit Gravel fahren, hätte es ja sein können, dass jemand schon eine optimierte Tourb gefahren ist.

Die Bikepacking Trans Germany Route bin ich mit dem MTB gefahren. Gravel mag gehen, würde für den südlichen Teil unbedingt eine entsprechende Untersetzung dringend empfehlen und breite Bereifung.

Die Trans Germany wird ja eher in den Sommermonaten gefahren, ist das schon mal jemand früher im Jahr gefahren (zu Ostern) und kann was zu den Bedingungen schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hierzulande Anfang April draußen zu schlafen, finde ich nicht so spaßig. Aber ich habe mir jetzt eine eigene Route zusammen gesteckt, über 1000 km vom Ammersee an die Ostsee. Auch da plane ich alle 24 Stunden ins Hotel oder in die Pension zu gehen.

Die Trans Germany wird ja eher in den Sommermonaten gefahren, ist das schon mal jemand früher im Jahr gefahren (zu Ostern) und kann was zu den Bedingungen schreiben?

Ja, hier, von Rügen nach Hof.
Erzgebirgskamm war kein Spaß, im Schatten richtig fieser Sulz, weil dort ein Skiwanderweg lang läuft. Dadurch ist der Schnee schön festgedrückt und braucht daher nochmal länger zum Schmelzen. War kaum fahrbar und hat sehr viel Zeit und Energie gekostet.
Nachts war's niedrig einstellig, tags über teils auch mal an die 20 °C. Waren 2019 unterwegs, Mitte April.

Geschlafen haben wir im Zelt.

Hat hier jemand zufälligerweise die 2023er Route der TransGermany? Die Webseite ist ja leider tot und das Kontaktformular existiert nicht mehr.

Bin 2 mal das Rennformat gefahren, 1. mal MTB 2. mal Gravel. Würde definitiv wieder Gravel nehmen, allerdings war die 42:42 Übersetzung auf der Schwäbischen Alp bissl hart. Was aber z.b.viel besser ging, war der Sand in der Heide. (vorher Luft rauslassen, muss fast platt sein!)

Zurück